[Suche] Gitarre für Anfänger

S

sunny-side_down

Gast
Ich würde gerne Gitarre spielen lernen. Nur dazu braucht man eine Gitarre. Und ich habe leider überhaupt keine Ahnung davon.

Ich will keine klassische Musik machen, sondern eher so "Lagerfeuer"-Musik zum Begleiten.

Deshalb meine Fragen:
1. Wieviel muss ich mindestens für eine halbwegs vernünftige Gitarre ausgeben? Man bekommt ja schon ab 20 Euro welche hinterhergeschmissen, aber die sind ja wohl eher nicht so toll, denke ich mir. Reichen 50 Euro? Oder doch lieber 100 (so ziemlich die Schmerzgrenze)?
2. Welche Marke bietet sich an? Gibt es da besondere Unterschiede?
3. Auf was muss man sonst noch achten?

Es tut mir leid, dass die Fragen so allgemein formuliert sind, aber ich habe leider keine blassen Schimmer davon.
Vielleicht kennt ja jemand ne gute Internetseite mit Gitarrenempfehlungen für Einsteiger.
Ich will halt einfach nicht irgendeinen Schrott kaufen, auf dem sich alles schlecht anhört, was man spielt, selbst wenn man es richtig gut kann.

Vielen herzlichen Dank für jede Antwort!

also, wenn du Lagerfeuer musik machen willst, solltest du dir eine Western besorgen... mit Stahlseiten halt ;) Die klingen etwas Klarer als die Klassischen (die meist mit Nylon Seiten besapannt sind) dafür ist es aber etwas schwerer darauf zu lernen, weil dir bei den ersten Sessions schnell die Finger schmerzen ;)

Unterschiede bei den Verschiedenen Marken sind meistens die Optik und die Qualität ... Wobei es da immer die Top Marken gibt (Ibanez, Gibson, etc) und dann auch billigere untermarken (bei Gibson z.b. Epiphone) ^^

Als Anfänger solltest du dir aber nicht gleich ne 2200€ Teure Gitarre kaufen, sondern erstmal was günstigeres... Denn solltest du dann doch irgendwann keine Lust mehr haben weiterzulernen, wäre das ja rausgeschmissenes Geld ^^

Hab dir hier mal ein paar Günstige von Thomann.de rausgesucht.... Diese sollten für den Einstieg einwandfrei reichen... Auf jeden fall solltest du dir dann auch gleich einen Satz neuer Seiten dazubestellen, weil die Standard Seiten meistens nicht so tolle Qualität haben ;)

http://www.thomann.de/harley_benton_hbd110nt_prodinfo.html

diese wär doch i.O. oder?!

(habe selbst auf ner HarleyBenton angefangen ^^ Die klingen ganz gut ;) )

Diese hier:
http://www.thomann.de/artikel-174535.html

Das ist sogar ne Halbacoustic, d.h. du kannst sie auch am Verstärker betreiben (und dementsprechend auch wie ne e-Git verzerren ^^)

Ansonsten stöber mal HIER weiter... unten fangen die etwas günstigeren Modelle an, und auf den Folgenden Seiten gehts weiter ;)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
nitromaster, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Dein erster Linkt sieht ja sehr vielversprechend aus.

Wenn du noch kurz Zeit hast: Macht es denn einen Unterschied, ob die Gitarre einen "flachen Korpus" hat oder nicht?

EDIT:
Kann man bei Gitarren generell davon ausgehen, dass sie besser werden, je mehr Geld man bezahlt oder macht es erst Sinn bei hohen Beträgen, weil vorher alles mehr oder weniger gleich ist? Sprich, erhalte ich deutlich bessere Qualität, wenn ich statt 100 Euro 150 ausgebe?

Danke nochmals!

Zuletzt bearbeitet:
ja, es ist ein Unterschied... je flacher der Korpus, umso heller klingt die Gitarre...

Da ein Flacher Korpus ja nunmal einen kleineren Resonanzkörper hat, werden die Töne etwas heller und auch etwas leiser ausgegeben... ;)

Bei einem Runden korpus verhällt sich das ähnlich, wobei durch die Runde Form die Gitarre (achtung Wortspiel) runder klingt ... Sie klingt halt irgendwie besser .. (finde ich jedenfalls) ^^

EDIT:
das kommt immer auf den Hersteller an..

bei den Kleineren beträgen dürftest du aber keinen Grossen unterschied ausmachen, ausser vllt in der Ausstattung (z-b- mit Tonabnehmer oder eben nicht)

Nich alles was Glänzt ist Gold ^^

Also man kann nicht Pauschal sagen, dass Teurer=Besser ist...
Mein Vater hatte sich mal ne Gitarre für 800€ gekauft (E-Gitarre) und war total Unzufrieden... seine alte (neupreis waren da 245€) klang wesentlich besser...

Es kann aber halt auch genau umgekehrt sein ... da muss man dann abwägen oder auf erfahrungsberichte schauen!

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich denke, Harley-Benton wird es dann wohl werden. Vielen Dank nochmals für deine Zeit und die ausführlichen Antworten!

@Sunny-side-down
Nr.2 sieht fein aus, v.A. wegen dem cutaway durch den du besser and die unteren Bünde rankommst.

Auch viel Spaß dir beim lernen und spielen. Und übertreibs am Anfang nicht zu dolle, sonst hast du fix eine Sehnenscheiden-entzündung und dann darfst erstmal gar nicht mehr spielen. ;)

Hey,

ich krame mal diesen Thread hevor und wende mich an alle Gitarristen:

Ich denke mal, es ist nie zu spät anzufangen Musik zu machen, richtig? Was höre ich da?

Wie lange hast du gebraucht, um einigermaßen spielen zu können? - Die D- Jugend des Gitarrenspielens? ;)
Macht es Sinn es alleine zu versuchen oder muss man Unterricht nehmen?

Dankeschön für eure Antworten!

juuten Abend...da ich zur zeit auch auf der suche nach einer Gitarre bin, bin ich über diesen Thread gestolpert. Wollte mir Gitarrenspielen mit einem "gitarrenspielen für anfänger" - buch beibringen. habe auf der Thomann-Site gelesen, dass Westerngitarren besser für vielseitige spieler geeignet sind als konzertgitarren.
Worauf muss man sonst bei einem Kauf achten?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben