Suche Grafikkarte für mein System

Waysti

Newbie
Hey Leute,

bin nagelneu hier im Forum^^

Komm dann gleich mal mit ner Frage an.

Heute hat es auf unerklärliche Weise meine GeForce 9600GT geschossen.
Nun hab ich derzeit eine 8600GT drin, aber mit der bin ich nich so zufrieden.

Nun bin ich also auf der Suche nach einer geeigneten Grafikkarte für mein System.
Hab mich auf einigen Seiten schon mal umgesehen, aber jeder sagt da was anderes^^

Zuerst mal hier mein System:

CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual-Core Processor 5600+ 2,9GHz
Arbeitsspeicher: 6,00 GB Ram
Windows: Vista 64-bit
Netzteil: 700Watt
Motherboard: M2N-VM/S (Hersteller find ich grad nicht^^)

So, hoffe das ist alles was ihr bezüglich meines Systems benötigt^^

Wünsche an die Grafikkarte sind eigentlich nur:
wenn möglich GDDR3 und 512MB

Wichtiger ist aber, dass sie fetzt^^

Preislich soll sie die 100€ Marke nicht knacken und kann auch gerne gebraucht sein, wenn es dann ne bessere wäre.

Hoffe ihr könnt mir gute Karten für meinen PC empfehlen^^

LG
Waysti

HD5750 ... vllt gibts die gebraucht auch schon günstiger.
Mal angenommen du willst damit zocken ...

Dann würde ich versuchen eine ATI RADEON HD 4870 (gebraucht) zu bekommen.

100€ sind nicht wirklich ein guter Spielraum. Oder warten bis die neuen 6er Radeons kommen und die Preise purzeln und dann eine 5750 oder 5770.

Nvidia sollen andere beurteilen.

Servus.

Würde mir eine HD4870 1GB holen. Die gibt es neu für ca. 105€ oder gebraucht für 65-75€

Grüßle ~Shar~

Willkommen im Forum,

da die CPU auch schon etwas älter ist würde ich auch in Richtung HD5670 (ca.75€ neu) oder HD5750 (ca. 95€ neu), evtl. auch eine gebrauchte HD5770 gehen. nVidia hat, zumindest in der neuen Serie, in dieser Preisregion momentan leider nichts zu bieten.

Eine 8800 GTS (G92) oder 4850 würde bei der CPU wohl auch reichen. Beide bekommst du für 40 - 50 € gebraucht.

dein board hersteller ist asus ;)
entweder ne gebrauchte 4870/4890 oder bei geizhals.at/de mal den vergleich bemühen

HAllo und willkommen im cb-Forum.

Ist dein PC ein erweiterter fertig PC? Denn dein Board scheint ein Asus OEM Board zu sein.

Die HD4850 im obigen Beitrag halte ich für eine gute Wahl. Wenn man die für 40-50 auch gebracuht bekommt umso besser. Arg viel mehr würde ich in das System aber auch nicht investieren.

@species_0001: Du redest von "Verschwendung" und rätst ihm sein 700W rauszuwerfen und durch ein neues zu ersetzen!!!??? Vielleicht solltest du dir mal die Bedeuting dieses Wortes durch den Kopf gehen lassen.... :)

Nur mal zur Orientierung. Die 5670 müsste ziemlich genau so schnell wie deine alte 9600gt, bzw. minimal schneller.
Wenn dir das reicht, ist die 5670 schon eine sehr schöne Karte (extrem sparsam).

Eine 5750 wäre schon ein spürbarer Leistungssprung.

Die "alten" 4850/70 sind von der Leistung her auch gut, nur halt deutlich stromintensiver. Vor allem die 4870 langt im Idle voll zu.

Sonst wäre auch eine 9800gt interessant. Oder eine 250 GTS sofern man die gebraucht günstig bekommt.

Gruß

Doc

super, danke schon mal für die vielen Antworten.

Was ich so rauslese empfehlen die meisten von euch entweder ne 5670 oder 5750.

Dann werd ich auch mal in die Richtung schauen.

Dazu hätt ich abschließend aber noch eine Frage:

Ist es von Bedeutung welchen Anbieter ich nehme, also ASUS, XFX, etc.??

LG
Waysti
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
HAllo und willkommen im cb-Forum.

Ist dein PC ein erweiterter fertig PC? Denn dein Board scheint ein Asus OEM Board zu sein.

Das hast du sehr gut erkannt^^

Ich nutz den PC eher für ältere Spiele, deshalb der zusammengewürfelte PC. Geld für ne neue Zusammenstellung ist leider nicht da. Jedoch wär es superwichtig, dass 2 Spiele laufen.

Bei einem bin ich mir sicher, des is Runes of Magic. Des läuft mit meinem derzeitigen System schon einwandfrei.

Doch will ich demnächst für Final Fantasy XIV gerüstet sein und da sind die Anforderungen vor allem an die GraKa schon wesentlich intensiver.

Ich weiß ja nicht was du mit deinem PC machen willst, aber fürs Gaming machst du mit einer 5670 keine wiklichen Fortschritte. 15% mehr Leistung "nur" gegenüber deiner 9600 GT.

Die 4850 ist von der Leistung etwa auf dem Niveu einer 5750, bietet aber kein DX11 und braucht mehr Strom.
Bei gebrauchten Karten würdest du natürlich die maximale Performance für 100€ bekommen.
Aber Grafikkarten über 4870 bzw 5770 lohnen sich für dein System aber eher nicht denke ich, da die CPU bei diesen Grafikkarten schon etwas bremsen könnte.

@nuts109: Die 1GB Version ist neu zu teuer im Vergleich zur 512MB Version und über den Leistungsgewinn kann man sich ja bekanntlich streiten^^

Ich würde dir aber auch zu einer 5750 raten, denn die passt am besten in dein System.

Ich würde bei deinem Budget dann zu der hier raten. Lautstärke ist zwar nicht perfekt, aber auch kein Föhn. http://geizhals.at/deutschland/a494304.html
Hier wäre aber auch eine Überlegung wert, die 1GB Version zu nehmen, nur 10€ mehr..

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Auch wenn es vielleicht die meisten empfehlen mögen - mit der HD4850 oder HD4870 hättest du mehr von der geforderten Leistung, jedoch kein DX11.

Grüßle ~Shar~

Macht es noch Sinn am Prozessor zu schrauben, also nen besseren rein zu bauen oder wär es erst sinnvoll mit neuem MB und X3/4 oder so??

Bei den derzeitig genutzten Spielen finde ich ist es noch nicht notwendig die CPU upzugraden.
Wichtig hierfür wäre aber noch, ob es ein AM2+ Sockel ist?

Edit: Ok es ist nur AM2, dh nutz den PC erstmal mit der neuen Grafikkarte noch solange, bis er dir nicht mehr genug Leistung hergibt, denn ein CPU Upgrade, bringt bei dem Mainboard nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben