Suche Graka zu einem Intel Pentium 4

mehmet_b_90

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
589
Hallo Leute,

habe noch ein alten PC aus dem Keller rausgekramt, den ich jetzt ein wenig aufrüste. Habe auch schon einen Interessenten, der es gerne kaufen möchte. Er möchte es hauptsächlich zum spielen benutzen. Spiele wie Unreal Tournament 2003, Counter-Strike Condition Zero/Source. Kein Battlefield 4 oder Call of Duty Ghosts. Das darf er mit den unten genannten Komponenten auch nicht erwarten. :D

Es sind alle Komponenten da, bis hin auf die Grafikkarte.

System:

CPU: Intel Pentium 4 3 GHz HT
RAM: 2x 1 GB DDR 400 Hz Kingston
Mainbaord: ASRock P4VM900-Sata2 (PCIe 1.0)
NT: bq quiet! E5-400W (Daten)

Welche Grafikkarte würdet Ihr zu dem oben genannten System empfehlen? Ich hatte bis jetzt eine NVIDIA 9600 GT im Auge (eBay). Ich weiß das die Grafikkarte evtl. von der CPU ausgebremst wird.

EDIT: Oder wie wäre es mit einer AMD Radeon HD 4850?

MfG
mehmet1990
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau erst mal ob du schon PCI e hast oder noch AGP .! ;

Ah..übersehen , PCIe , gut das erweitert die Auswahl .

Ja eine 9600 GT reicht für das genannte .

Hatte die 9500 GT und war bei den gennanten spielen damit zufrieden.
Ergänzung ()

die 4850 ist rund doppelt so schnell wie die 9600 GT . :D
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Schau erst mal ob du schon PCI e hast oder noch AGP .! ;

Ah..übersehen , PCIe , gut das erweitert die Auswahl .

Ja eine 9600 GT reicht für das genannte .

Hatte die 9500 GT und war bei den gennanten spielen damit zufrieden.
Ergänzung ()

die 4850 ist rund doppelt so schnell wie die 9600 GT . :D

Ja, die HD 4850 ist auch - laut Benchmarks - im Durchschnitt 40 - 50 % schneller und ich würde sie über eBay ab ca. 35 € bekommen. Aber lohnt es sich so eine Karte zu holen, da die CPU evtl. limitiert?
 
Das System lohnt für so ziemlich gar nichts, vielleicht als Staubfänger. Ich verstehe die Sinnhaftigkeit dahinter nicht....

Selbst scource wird damit nicht mehr "rund" laufen
 
Es kann schon sein, daß gerade in deinen genannten Games es bspw. zwischen einer 7600GT, 8600GT, 9600GT oder einer AMD4850
von den Frames her keine größeren Unterschiede gibt, da dein Flaschenhals/Bottleneck die CPU ist.
Dennoch wäre eine 4850er eine sehr gute Alternative & Puffer für mehr/höhere BQ wäre ggf. auch noch vorhanden.

Ich selber nutze ebenfalls noch einen Northwood @3,2GHz mit einer GF 7600GT@AGP & das Ding "bremst" sogar eine 76er aus.^^
Egal ...man will ja einen PC haben, mit dem man gleich loslegen kann ...noch ein bissle daddelt & da hast für deine Graka-Wahl,
dank PCIe, freie Hand & die Qual der Wahl ...anders als bei AGP.^^
 
Hab beide Spiele mit einem P 4 2,4 GHZ und einer 7800 GT ( AGP Karte ) gespielt , es geht .

sogar Crysis 1 läuft wenn es sein muss .

Ein P4 mit 3 GHZ und eine 9500 GT reicht gut für Spiele wie Gohtic 3 / Crysis / Far Cry 2 / Tow world / Pray usw.

Logisch wird das nix mit Full HD und Ultra , aber auf 1280 X 960 und mittel läuft es .
 
Ein alter Bekannter hatte mal früher auch ein Pentium 4 mit einer GeForce 7800 GTX wenn ich mich nicht täusche und darauf lief CS Source, CoD Modern Warfare 1/2 usw. :D

EDIT: @SuddenDeathStgt & @tomtom 333 waren schneller. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
sogar Crysis 1 läuft wenn es sein muss...
Das kann ich ebenfalls bestätigen. Crysis mit einer 7600GT bis Med & 1024 oder 1280 lieferte für mein damaliges Empfinden
noch respektable Frameraten ...oder sagen wir besser, es war spielbar & hat dennoch Freude beschert.
 
Danke für eure Beihilfe! Dann werde ich mir einfach die Radeon HD 4850 nehmen (bekomme sie eh über eBay ebenfalls ab ca. 35 €) auch wenn die CPU limitiert. Man kann die Karte ja evtl. noch zukünftig in einem anderen System verwenden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen ...wobei da bspw. eine 8600GT ebenfalls (noch) DICKE ausreichen würde, natürlich für den PIV. ;)
 
Aquado schrieb:
Darf man fragen, was du für das Teil nimmst?

ca. 120 € inkl. Spiele. Habe für den Rechner ungefähr 80 € investiert. Denn davor waren es nur 1x GB RAM, NT mit 300 Watt (+ 12 V @ 15 A) und keine Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben