Suche günstige und gute Hardware für eine Hardware-Firewall mit UTM 9.2?

Weckmann

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche vernünftige und günstige Hardware für eine Firewall. Als Software möchte ich UTM9.2 verwenden. Meine Internetleitung beträgt 100Mbit/s. Diese möchte ich mir natürlich nicht mit einer Firewall ausbremsen.
Ein geringer Stromverbrauch im Dauerbetrieb, wäre natürlich auch wichtig.

Danke

Hey,
das sieht doch schon mal gut aus ;) Für Wlan würde ich auch ein extra AP nehmen.

Ein J1900 ist nicht notwendig da eine Firewall nicht grade Multicorenutzend ist, J1800 reicht auch. Die Intel Baytrails sind besser als ein AM1 Prozessor weil (leicht) kleinerer Stromverbrauch.
Eine Firewall braucht keine 128GB SSD ausser du willst riesige Berge von Logs haben. Eine 32GB Sandisk Readycache reicht locker

Wäre bei der Sophos Utm auch sinnvoller weil Sophos hat eigene Accesspoints für ihre Utms und da kann das durchaus sein das das verlinkte Wlan Kit treibermäßig nicht unterstützt wird.

@HominiLupus falsch die Sophos Utm ist Multicore optimiert spätestens wenn man Ips und Virenscanner gleichzeitig laufen lässt ist ein Multicore Prozessor durchaus sinnvoll.

Leider haben die J1800 nur 1 Lan anschluss somit habe ich den j1900 ausgesucht da mit nur 10 Watt angegeben.
Die Celeron 1007 und 1037 2x1,5 und 2x1,8 Ghz sind mit 17Watt angegeben und haben einen Lüfter drauf.

Die 120GB SSD ist mir am Preis Leistung am besten vorgekommen da die kleinen 32GB nur um 10€ biliger sind aber viel weniger schreibleistung haben.

Die AP von Sophos sind recht teuer. Könnte man das Wlan nicht über Fritzboxen realisieren?

Kann man. Die treten dann aber bei der UTM als normaler Client auf.
Die Sophos APs kann man wohl über die GUI der UTM konfigurieren inkl. Roaming und so.

Zurück
Oben