Suche gute AA Akkus

ph1driver

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.586
Hallo,

bin seit kurzem besitzer einer Canon Powershot A 590is.

Allerdings ist diese Kamera ein wahre Stromfresser, nun brauche ich ein paar gute AA Akkus mit guter leistung und geringer selbstentladung.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Angeblich sollen die Sanyo eneloop ganz gut sein.
 
So ist es auch, aber gute Zellen sind nur die halbe Miete. Wichtig ist auch ein gutes Ladegerät. Da würde ich mich zwischen BC900 (IPC 1) oder BC700 (IPC 1L) entscheiden.
 
Sanyos sind super Leider etwas geringe mA Zahl, dafür fast keine Selbstentladung.

Mein Favorit für den Strom fresse sind die
Ansmann NiMH Akku Digital AA Mignon 2850 mAh

Hierfür brauchst du aber wirklich ein gutes Ladegerät ansonsten kannst du die Investition gleich sparen.
 
Was bedeutet "Gutes Ladegerät" ?

Das was ich habe hat eine Einzelschachtüberwachung, Refresh funktion (Akkus werden vor dem Laden, 10Min. Entladen ), in den ersten 3 Minuten Impulsladung mit verminderter Spannung um die Akkus zu schonen, und eine - Delta U abschaltung.

AA Akkus werden mit 1000mA geladen.

Sollte doch reichen oder?
 
Die Kamera ist kein Stromfresser. Akkus haben einfach nur eine zu geringe Spannung. Deshalb halten Batterien viel länger. Ich würde mich nach einem Lithium Ionen Akku umschauen. Vielleicht gibt es sogar original einen für deien Kamera. AA Akkus sind nichts halbes und nichts ganzes. Ansonsten würde ich dir Sanyo Eneloop empfehlen. Fast keine Selbstentladung und eine etwas höhere Spannung.
 
Richtig Eneloop oder Ansmann. Die von Ansmann hab ich schon 4-5 Monate im meinem Blitzgerät und sind immer noch nicht entladen!
 
Ein gutes Ladegerät sollte min. folgendes haben:
Einzelschachtüberwachung
-sowohl per Temperatur
-wie auch per Delta-Peal Verfahren
Laden+Entladen
-mit Ladestrom zwischen 1/20-1/5 der Kapazität der Akkus
Zyklus Funktion
-mehrmaliges Lade und Entladen

1000mah sind nicht zu empfehlen für die Eneloops mit ~2000mah, 200mah als Ladestrom wäre angebrauchter.

@Dusa01: Deine Akkus haben sich 1000% entladen, auch Ansmann kann die Physik nicht austricksen. ;)
 
Na dann werd ich mir wohl die Sanyo holen, und das Ladegerät von TechnoLine.

Thx für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich der Sanyo eneloop-Empfehlung an :)

Hab vorher auch mit viel mAh den großen Wurf machen wollen. :mad:
 
Technoline...mh noch nie gehört.

Schau dir lieber mal dieses Set an.
 
Zuletzt bearbeitet:
die guten Ansmann oder Hähnel akkus kann man schon nehmen, je mehr mAh desto besser. Ich habe die Hähnel 2700mAh 1.25V Akkus hier und ich muss sagen ich komme sehr lange aus damit. Außerdem habe ich festgestellt, dass die sich erst nach 3+ Monaten selbst entladen haben bzw selbst nach dieser Zeit noch genug saft für rund 100 Fotos geliefert haben. Eneloop sind sicher super, für Funk Maus und Tastatur nutze ich nichts anderes, aber für Kameras brauchts schon etwas mehr power, will nicht alle 200 Bilder die Akkus tauschen!
 
Hi Dusa01,

auch die Ansmann sind sog. LSD-NiMH (genau wir Eneloops usw). Wobei LSD für Low self-discharge steht, heisst also das sie sich auch entladen während der Lagerung, nur nicht so stark wie normale NiMH. Die max-e bietet nach einem Jahr nicht mehr die Performence wie sie die kurz nach dem Laden bieten könnten, das sind einfach physikalische Gesetze.
 
Natürlich werden sich die Akku´s etwas entladen haben. Fakt ist aber die haltbarkeit gegenüber den von mir früher gekauften Akkumulatoren. Ich bin jedenfalls gespannt wie lange sie noch halten werden. Ich bin ednefalls sehr erstaunt über die Haltbarkeit. Physik hin oder her!!
 
Entladen tut sich alles, auch Lithium Ionen Akkus halten die Ladung nicht ewig. Was ich beobachten konnte: Hama AA Akkus entladen sich gerne nach ner woche bis zwei komplett, duracell und engergizer halten bis zu einem Monat, und die von mir erwähnten Hähnel, hielten relativ viel ladung über 3 Monate hinweg, vielleicht hatte ich auch nur Glück mit dem Akku Paket und pech mit dem von Hama, aber ich denke bei Hähnel macht man speziell bei stromhungrigen Kameras nichts falsch. Eneloops nutze ich ja selbst, in meiner Funk Maus :) -die braucht aber so wenig strom, das ich garnicht sagen kann ob die wegen selbtsentladung oder stromverbrauch leer werden ^^
 
Hallo,

also kann die Sanyo eneloop auch nur empfehlen. Hab zahlreiche von diesen Akkus zB. für die Wii FB, DigiCam, Funkpads und Mäuse, etc. und die halten wirklich sehr lange!

Meine DigiCam ist das beste Beispiel. Mache nicht so viele Fotos, aber wenn ich früher mal eins machen wollte waren immer die Akkus leer wenn ich sie einschalten wollte, weil sie sich selbst entladen hatten.

Nun liegt die Cam schon ein halbes Jahr mit den selben Akkus an ihrem Platz, auch einige Fotos gemacht. Und wenn ich die Cam einschalte ist der Akku immer noch voll und das nach 6 Monaten.

Habe auch ein paar geladene herumliegen zum Wechseln und auch die sind bereit wenn ich sie brauche und das auch nach Monaten.

Wirklich gute Akkus!
 
ganz klar eeneloop!!!
 
Zurück
Oben