Suche gute Graka

Blizzard3

Cadet 3rd Year
Hey Leute, bin neu hier im Forum da in auf der Suche nach einer grafikkarte bin. Ich habe momentan ein i5-3470 12 GB RAM mit ssd noch ohne richtige grafikkarte. Da ich mich in der Materie graka allerdings nicht gut auskenne brauche ich euren Rat. Ich habe ein Budget von ca. 250€ und mir sind jetzt zwei grakas ins Auge gefallen einmal die gtx 1050 ti und die rx 480 x 8gb beide von msi könnt ihr mir da sagen welche besser ist oder ob es in der Preisklasse doch was ganz anderes sein soll. Gespielt werden soll alles mögliche von battlefield 1, call of duty infinity warfare bis hin zu World of warcraft.

Ich danke euch schon mal für eure antworten und Bemühungen.

PS: wenn ihr mir bitte noch erläutern könntet wieso ich mich für diejenige grafikkarte entscheiden soll wäre ich euch sehr dankbar da ich wie bereits erwähnt gar nicht mit Grafikkarten auskenne.

1) Absätze erleichtern das lesen
2) der Gegenpart zur GTX 1050ti ist eher die RX 470 4GB

Wenn du 250€ ausgeben kannst ist meine Empfehlung eine MSI RX 480 8GB für 239€, mehr Leistung gibt es nicht für´s Geld.

die 480er ist eher mit der 1060 vergleichbar also klar besser als die 1050er! schöne karte für FHD

Zuletzt bearbeitet:
MSI RX 480 8GB für 239€ würde ich nehmen. Mit 8GB gute Menge VRAM, und für FHD gut geeignet. Die 1050 sieht da kein Land

Die 1050Ti ist eine tolle Einsteiger Karte, mit der du allerdings bereits einige Kompromisse ingegen musst, gerade bei Titeln die BF1.

Für FullHD mit hohen Details bis 250€ ist derzeit die von Black & White genannte MSI Gaming X RX480 8GB die beste Wahl. Damit kannst du bei so ziemlich allen Spielen die dieses Jahr erscheinen werden sämtliche Regler nach rechts drehen. Battlefield 1 mal aussen vor, aber das liegt dann nur an deiner CPU.

Um das für dich in Relation zu setzen: ich hab einen i5-3550 und eine RX470 und spiel fast alles mindestens auf very high. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel (schlechter optimierte Spiele z.B.), aber die Performance der neuen AMD Karten ist gemessen an ihrem Preisschild wirklich gut.
Hätte ich noch ~3 Monate mehr Geduld gehabt, hätte ich mir fast zum selben Preis auch eine RX480 geholt, aber so isch's Läbe! :B

Danke euch für die schnellen Antworten.

Da habt ihr mich überzeugt dachte da die Preise etwa gleich liegen müssten die zwei vergleichbar sein 😅

war bis jetzt nie AMD Fan nur Intel und geforce aber jetzt ist ja alles geklärt.

Captain Mumpitz schrieb:
Hätte ich noch ~3 Monate mehr Geduld gehabt, hätte ich mir fast zum selben Preis auch eine RX480 geholt, aber so isch's Läbe! :B

Ach gibste deiner RX 470 etwas die Sporen und dann rennt die auf RX 480 Niveau ;) Ich warte immer noch das, dass geile Wattman Tool endlich auf der R9 390 läuft, bis jetzt nicht ansatzweise so komfortable wie bei der RX 4xx Serie.

Blizzard3 schrieb:
war bis jetzt nie AMD Fan nur Intel und geforce aber jetzt ist ja alles geklärt.

War bis zur GTX 770 auch Anti AMD, weil ist ja Schrott was man so ließt. Die R9 290(R9 390) macht bis dato einen überragend guten Job, über jegliche Vorurteile kann ich nur lachen :) Mit deiner RX 480 wirst du nichts falsch machen.

Black&White schrieb:
Ach gibste deiner RX 470 etwas die Sporen und dann rennt die auf RX 480 Niveau ;) Ich warte immer noch das, dass geile Wattman Tool endlich auf der R9 390 läuft, bis jetzt nicht ansatzweise so komfortable wie bei der RX 4xx Serie.

War bis zur GTX 770 auch Anti AMD, weil ist ja Schrott was man so ließt. Die R9 290(R9 390) macht bis dato einen überragend guten Job, über jegliche Vorurteile kann ich nur lachen :) Mit deiner RX 480 wirst du nichts falsch machen.

Das freut mich :)

Ist es empfehlenswert gleich zu takten? Oder soll ich mir da noch keine Gedanken machen?

Blizzard3 schrieb:
Ist es empfehlenswert gleich zu takten? Oder soll ich mir da noch keine Gedanken machen?

Wenn du dir die MSI RX 480 holst, brauchst du nix takten, höchstens die Karte etwas undervolten damit sie etwas leiser und effizienter läuft. Wenn du dir eine RX 470 8GB holst (ab 220€) kannst du die fehlenden ~15% zur RX 480 durch Takt gut machen. Würde aber an deiner Stelle die 20€ investieren und direkt die RX 480 8GB holen.

Hi,

die MSI RX480 8GB sollte für FullHD schon gut Power haben. Da brauchste denk ich nicht OC.

Welche Karte war denn zuvor verbaut ?

Black&White schrieb:
Wenn du dir die MSI RX 480 holst, brauchst du nix takten, höchstens die Karte etwas undervolten damit sie etwas leiser und effizienter läuft. Wenn du dir eine RX 470 8GB holst (ab 220€) kannst du die fehlenden ~15% zur RX 480 durch Takt gut machen. Würde aber an deiner Stelle die 20€ investieren und direkt die RX 480 8GB holen.

Ok das hört sich gut an werde auf jedenfall die 480 holen. Kannst du mir noch genau erklären wie das mit dem untervolten funktioniert?

Ich würde das erstmal alles lassen und die Karte so benutzen wie sie ist.
Sie ist nämlich gut so.
Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen benutze sie und sei glücklich, denn ich habe den Eindruck dir fehlt ein bisschen das wissen für solche Spielereien. Du kannst dich später immer noch einlesen und damit anfangen

psy187 schrieb:
Hi,

die MSI RX480 8GB sollte für FullHD schon gut Power haben. Da brauchste denk ich nicht OC.

Welche Karte war denn zuvor verbaut ?

Zuvor kann ich dir nicht mal sagen 😅 auf jedenfall keine gamer Karte wahrscheinlich nur 512mb oder so habe noch einen Laptop der eine gtx970 verbaut habe und der Rechner ist Eig. Der Wohnzimmer Rechner der im Schrank verbaut ist. Und will jetzt etwas nachrüsten das auch mal auf dem 50' gespielt werden kann

Blizzard3 schrieb:
Ok das hört sich gut an werde auf jedenfall die 480 holen. Kannst du mir noch genau erklären wie das mit dem untervolten funktioniert?
Hehehe ...dazu ließt du dich aber erstmal was ein und guckst dir den Thread an. -> https://www.computerbase.de/forum/threads/der-rx480-polaris-10-overclocking-thread.1596225/page-81. Gibt einen guten Einblick, was die Karte kann, notfalls helfen dir die Leute da.

Ansonsten wenn dann noch Fragen sind, kann ich dir auch erklären, wie das mit dem undervolten funktioniert ;)

Undervolten ist echt keine Kunst. Ich hatte mich erst auch nicht da ran getraut, aber wenn man sich einmal 2 Minuten damit auseinandersetzt, merkt man wie simpel das eigentlich ist.

Du hast etwas weiter oben noch geschrieben der Rechner sei in einem Schrank verbaut. Wie darf man sich das genau vorstellen?
Kommt da genügend Luft an die Komponenten? Nicht dass die Abwärme der RX480 dann den Rechner aufgrund unzureichender Kühlung dann stark aufheizen würde und du Probleme kriegst...

Captain Mumpitz schrieb:
Undervolten ist echt keine Kunst. Ich hatte mich erst auch nicht da ran getraut, aber wenn man sich einmal 2 Minuten damit auseinandersetzt, merkt man wie simpel das eigentlich ist.

Du hast etwas weiter oben noch geschrieben der Rechner sei in einem Schrank verbaut. Wie darf man sich das genau vorstellen?
Kommt da genügend Luft an die Komponenten? Nicht dass die Abwärme der RX480 dann den Rechner aufgrund unzureichender Kühlung dann stark aufheizen würde und du Probleme kriegst...

Hey erst nochmal danke an alle werde mich bezüglich untervolten nochmal durchlesen. Der beginnt genug Luft wenn er an ist ist die Schrank Tür offen werde euch gerne mal ein Bild posten wenn ich daheim bin.

Leute hab mir die rx 480 x 8g jetzt bestellt müsste morgen da sein

allerdings ist mir auch erst jetzt aufgefallen das sie ein deutlich größeres Netzteil braucht als die 1050 ti und auch noch einen 8 Pin stromanschluss hat

das heißt ich brauche leider auch ein neues Netzteil 😕

Was für eine Leistung könnt ihr mir da empfehlen wie angegeben 500w oder doch mehr?

Wo hast du denn gesehen dass die RX480 ein 500w Netzteil braucht?
Und was für ein Netzteil hast du denn nun genau?

Mediamarkt und dann noch ne seite stand empfohlenes Netzteil 500w schaue gleich was meins hat

Habe aber sowieso kein 8pin Stecker

Zurück
Oben