Suche gute Graka

Bild.jpg

So sieht momentan mein rechner aus.
Noch nicht ganz fertig aber wird langsam.

Also Netzteil Leistung konnte ich leider nicht herausfinden ist aber so ein Standard 0815 Netzteil.
Hab da so nen netten Kollegen der mit PCs arbeitet und immer wieder mal Komponenten über hat und so hat der sich fast umsonst zusammengestellt. 😅

Und da ich was besonderes wollte hab ich das Gehäuse entfernt und alles in mein Schrank ein geschraubt.

Kommen bald noch paar Lüfter ran damit ich die Tür geschlossen halten kann

Du musst nicht gucken wie viel Watt dein Netzteil hat, sondern wie es genau heißt

Auf dem Netzteil ist ein Aufkleber drauf auf dem das steht

Mediamarkt und dann noch ne seite stand empfohlenes Netzteil 500w

Seit wann ist Mediamarkt eine fachlich seriöse Quelle?

https://www.computerbase.de/artikel...tt_so_viel_watt_kosten_die_hoeheren_taktraten

Verbrauch für das GESAMTE System inklusive ÜBERTAKTETEM i7

Du wirst also keine 250W brauchen

Ansonsten z.B.
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html
oder
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir ja nicht die Freude an deinem einzigartigen Rechner nehmen, aber Holz ist als PC-Gehäzse denkbar ungeeignet. Wenn du da nicht noch 2-3 Lüfter einbaust, wirst du sehr schnell einen Hitzestau kriegen.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich will dir ja nicht die Freude an deinem einzigartigen Rechner nehmen, aber Holz ist als PC-Gehäzse denkbar ungeeignet. Wenn du da nicht noch 2-3 Lüfter einbaust, wirst du sehr schnell einen Hitzestau kriegen.

Hey danke für den Tipp wie gesagt da kommen noch Lüfter rein und so lange keine drin sind ist die Tür offen.

Zum Thema Netzteil hab ich kein Aufkleber außer das was auf dem Bild zu sehen ist.
kann höchstens sein das der Aufkleber auf der aufgeschraubt en Seite ist.

Was bringt den der hersteller da genau? Habe ja sowieso keinen 8pin Stecker?

Bild.jpg

Dann wird er wohl auf der angeschraubten Seite sein.
Wenn das Netzteil noch was taugt kannst du so einen Adapter nehmen z.B. https://www.caseking.de/akasa-6-pin-pcie-zu-8-pin-pcie-adapter-kabel-zuad-092.html

Wenn das Netzteil allerdings nichts taugt und/oder auch schon sehr alt ist, solltest du ein neues nehmen

Was bringt den der hersteller da genau?
Es gibt Netzteile und Netzteile. Manche taugen was, manche nicht.
Genauso wie ein Auto eines Herstellers mit 200PS nicht gleich dem eines anderen Herstellers mit 200PS ist.

Captain R schrieb:
Dann wird er wohl auf der angeschraubten Seite sein.
Wenn das Netzteil noch was taugt kannst du so einen Adapter nehmen z.B. https://www.caseking.de/akasa-6-pin-pcie-zu-8-pin-pcie-adapter-kabel-zuad-092.html

Wenn das Netzteil allerdings nichts taugt und/oder auch schon sehr alt ist, solltest du ein neues nehmen

Es gibt Netzteile und Netzteile. Manche taugen was, manche nicht.
Genauso wie ein Auto eines Herstellers mit 200PS nicht gleich dem eines anderen Herstellers mit 200PS ist.

Ah jetzt verstehe ich mehr 😅
Werde mal bei meinem Kollegen nachfragen was das für ein Netzteil ist der hat von den selben Novum paar rumliegen. Wird so ca. In einer halben Stunde bekannt sein dann posten ich das nochmal.

Falls das nichts taugt werde ich wohl nicht herum kommen mir ein neues NT zu kaufen.

Danke nochmals für die nette Hilfe an alle 😉

Das kann man auch nehmen aber man hätte später mit dem 500 Watt Netzteil noch reserven. Wenn mal eine stärkere Karte reinkommt. Aber das Pure Power 10 400 Watt ist auch recht ordentlich.

Jede aktuelle Karte, auch die 1080 läuft mit einem 400W Netzteil. Da sind dann auch noch ausreichend Reserven, außer man nimmt die hungrigste 1080 mit einem übertaktetem i7. Aber selbst dann läuft das 400W Netzteil mit 87% Auslastung. Das wäre aber auch die ungünstigste Kombination von der stromhungrigster 1080 mit OC i7

Zuletzt bearbeitet:
500w sind nur zum übertakten brauchbar, selbst einen i7 mit 1080 kannst du mit 400w betreiben. Und BeQuiet NT > Corsair NT

Nicht viel. Ganz ehrlich, opfer die 52€ und hol dir dafür das hier.

Captain Mumpitz schrieb:
Nicht viel. Ganz ehrlich, opfer die 52€ und hol dir dafür das hier.

Ok kannst mir auch sagen wieso?

Das was ich gepostet habe wäre halt sofort abholbereit in meiner Umgebung gewesen was mir persönlich auch recht zufriedenstellend wäre da ich morgen die graka erhalte und nicht noch bis Samstag warten will 😅

Ja bin etwas ungeduldig

Ungeduld ist verständlich, das kennt jeder.

Die Qualität des Cooler Master B500 ist mittelmässig, was besonders für die Kondensatoren gilt. Denen würde ich einfach keine allzu lange Lebenszeit ausserhalb der 3 Jahre Garantie attestieren. Zudem hat es leider keine 80+ Bronze oder gar 80+ Silber Zertifizierung, sondern stattdessen eine 85+ Effizienz, die immerhin eingehalten wird.
So lange das Cooler Master nicht übermässig belastet wird, ist es ganz okay - sollte allerdings mal eine etwas höhere Lastspitze auftreten, verliert es daher an Effizienz. Es ist dann einfach nicht gewährleistet, ob alles einfach weiterläuft, selbst wenn genügend Schutzschaltungen integriert sind.

Es ist keinesfalls ein schlechtes Netzteil, aber gemessen am Preis kriegst du für nur 7€ mehr beim BeQuiet einfach eine nochmals um einiges bessere Qualität in allen Punkten, inklusive 80+ Silber Zertifizierung.

Zuletzt bearbeitet:
nimm das Be quiet pure Power. Es ist in sämtlichen Bereichen zb Kondensatoren und Lüfter, ein gutes stück besser wie das andere Netzteil.

Ja, wenn du das BeQuiet morgen rechtzeitig bestellst, sollte es ja auch Donnerstag da sein

Alles klar ihr habt mich überredet.

Noch länger warten 😵😵

Edit: gerade bestellt und freu mich auf das neue zeug habt mir sehr geholfen sobald alles verbaut ist werde ich mir dann mal Gedanken mit dem untervolten machen.
Kann mir nur einer kurz erklären was da gemacht wird und was die Funktion davon ist bzw. Wie sich das auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Du senkst die Stromspannung der Grafikkarte, dadurch braucht sie weniger Energie.
Kann man machen, muss man aber nicht.

Der neue AMD Treiber teilt sich im Optionsmenü in verschiedene Bereiche auf, einer davon ist der "Wattman", damit lässt sich die Karte übertakten und undervolten.

Auf der grafischen Oberfläche des Wattman wirst du die Taktraten und Milivolt angezeigt sehen, aufgeteilt in 7 verschiedene Powerstates, welche sich einzeln anpassen lassen. In der Regel reicht es dann, beim State 6 und 7 die Milivolt entsprechend zu reduzieren damit die Karte beim Spielen weniger Strom verbraucht. Das Ganze lässt sich aber auch mit allen Powerstates machen. Bei den meisten Polaris Karten sind bis zu -200mv vom Originalwert möglich. Da sich jede einzelne Karte aber von der nächsten leicht unterscheidet, kann es natürlich auch sein, dass noch mehr oder entschieden weniger machbar ist, ohne dass die Karte instabil wird.

Nicht nur braucht die Karte dadurch weniger Strom, sie wird auch weniger warm, ergo muss der Kühler weniger arbeiten und bleibt somit ruhiger. Also im Endeffekt machst du die Karte damit sparsamer und leiser.

Zurück
Oben