Suche gute Hifi Kopfhörer z.b Beyer Dynamics für Onboard Soundkarte

J

jann91

Gast
Hallo, ich habe einen Cube PC mit einem miniITX Asrock Z97E-ITX/ac und daher keinen PCI/E Port mehr frei ->daher muss ich auf die ONBOARD-Soundkarte zurück greifen:

7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC1150 Audio Codec), Nichicon Fine Gold Series Audio Caps, Supports DTS Connect


Nun Suche ich dennoch gute Hifi Kopfhörer da meine AKG K518 totaler Mist sind.

Im Budget habe ich etwa 120€ +-
ob nun offen/halboffen/geschlossen ist mir eigentlich wurst ich störe keinen mit meinen Kopfhörern und habe rechne auch mit keinen störenden Geräusche von außen.

Meine Anforderungen sind:

- Gutes orten der Schritte in cs:go
- Gute Musikwiedergabe Metal und ab und an mal Dubstep.

Am liebsten hätte ich einen Kopfhörer von Beyerdynamics, weiß aber nicht ob diese auch Sinn machen bei einer Onboard Soundkarte?

Vielen dank :)

Jan
 
jann91 schrieb:
PCI/E Port mehr frei ->daher muss ich auf die ONBOARD-Soundkarte zurück greifen:

Nö, musst du nicht. Externer DAC + (evtl. KHV) ist hier die Lösung. Budget müsste sich natürlich erhöhen.

Beispiele:
http://www.amazon.de/FiiO-E17-tragb...8&qid=1426495840&sr=8-10&keywords=usb+dac+amp
http://www.amazon.de/Fiio-Portable-...8&qid=1426495882&sr=8-21&keywords=usb+dac+amp

Ansonsten eben einen DT990 (offen, aufgeblasener Oberbass, Badewann); DT770 (geschlossen, aufgeblasener Oberbass [aber mehr punch], Badewann) oder DT880 (halboffen, weniger bassbetont, trotzdem leichte Badewann; imo recht unspaßig/zu seriös).

Für CS:GO würde ich zum DT990 greifen, weil er einfach die größte Bühne und das offene Design hat. Auflösung passt auch ganz gut, ist ein Top Setup wenn du Stereo spielst.

Es kann sein, dass die 250 Ohm Variante mit Onboard etwas leise ist, kann ich leider nicht genau sagen, da mein T90 andere Treibertechnik verbaut hat und ich so nicht vergleichen kann. Wenn es tatsächlich so ist, bleibt nur ein DT770 mit in 32 oder 80 Ohm Version, wo du allerdings ein weniger große Bühne hast (du kannst Steps auf Entfernung nicht gut zuordnen; Richtung hörst du aber ab einem bestimmten Punkt nicht wie weit entfernt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde leider doch meinen finanziellen Rahmen sprengen daher würde ich gerne das Optimale aus der OnboardKarte herauskitzeln
 
Bestell doch einfach die Beyer und hör sie dir an ob dir das laut genug ist, wenn nicht schick sie zurück oder überleg dir ob du damit leben kannst und im nachhinein noch nen Fiio kaufst.
 
Bräuchte dann eben noch eine Empfehlung welche BeyerDynamics, habe schon festgestellt, dass ich über den Verstärker in meinem LG Monitor (HDMI) die Kopfhörer die ich derzeit habe sehr laut betreiben kann was meine Soundkarte nicht schafft, ob da eben die Ausgangsqualität leidet weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
jann91 schrieb:
B dass ich über den Verstärker in meinem LG Monitor (HDMI) die Kopfhörer die ich derzeit habe sehr laut betreiben kann was meine Soundkarte nicht schafft, ob da eben die Ausgangsqualität leidet weiß ich nicht

Läuft das dann trotzdem noch über den Onboard DAC? Wenn nicht, das bitte nicht tun. Empfehlungen siehe oben.
 
Also ich gehe davon aus, da in den Hardwareinstellungen(Sounds) das AMD TrueAudio von meiner Vapor r9 280 x angezeigt wird
 
Schließ den Kopfhörer an das Mainboard an. Der ALC 1150 ist ein guter OnBoard-Chip und sollte auch nen kleinen KHV dabei haben!
Wenn asrock den vernünftig implementiert hat gibt es denke ich keinen Grund für nen DT-990 auf einen externen DAC zu setzen.

Für CS:GO wäre ein neutralerer Kopfhörer sinnvoller, da die Ortung dort noch etwas besser ist als bei dem "Badewannen-Sound" der Beyerdynamics. Außerdem KÖNNTE die Hochton-Betonung nicht gefallen. Aber wie bei allem was die klangliche Abstimmung anbelangt geht hier probieren über studieren. Keiner hat deine Ohren und kann dir sagen was dir am besten gefällt.

Der Anpressdruck der Pro-Modelle ist relativ hoch, das Spannen des KH über ein Buch für eine Nacht kann da Abhilfe schaffen.

Wichtig ist darauf zu achten, dass der KH über ein GLATTES Kabel verfügt.
Wenn du ihn hinten am OnBoard einsteckst wirst du mit einem Wendelkabel vermutlich nicht glücklich -
oder du musst dir zusätzlich noch ein Verlängerungskabel kaufen.
 
Die AKG's brauchen generell einen Kopfhoererverstaerker, weil die meisten eine hoehere Schallleistung benutzen. Die Empfindlichkeit selbst vom aktuellen codec alc1150 bleiben unter 100db, ausser beim Frontpanel aber der wird und bleibt selten Stoerungsfrei(Ausnahme wenn Hochohmige Hoerer benutzt werden). Je mehr Spannung desto groesser KANN die Stoerungsquelle auftauchen. Es ist ein schlechter Kompromiss solche Hoerer am Onboard codec betreiben zulassen.

Dein onboard codec ist selbst unterfordert bei einem AKG518er - Hier ist die Quelle schuldig. Durch eine Verbesserung der Quelle wirst du deinen Qualitaetsprung machen. Wenn du keinen AV benutzt, solltest du ueber eine externe Loesung suchen aber Finger weg von PC-Audio:)

Der realtek codec alc1150 wird deutlich ueberschaetzt aber es ist nicht verkehrt beim Kauf darauf zuachten, wenn es kaum Preisunterschiede gibt.
 
cyberpirate schrieb:
Sorry überlesen. Dann halt einen extern KHV. Alles andere macht mit einem
guten Kopfhörer keinen Sinn.

Immer diese KHV Märchen. Ich kann es nicht mehr lesen. Nicht jeder KH braucht sowas
 
Es gibt durchaus AKGs, wo ein KHV sinn macht, der K701 zum Beispiel.
Der K612 hingegen ist weniger hungrig, der sollte am ALC1150 ohne weiteres laufen.
 
Cokocool schrieb:
Immer diese KHV Märchen. Ich kann es nicht mehr lesen. Nicht jeder KH braucht sowas

Wie heisst es so schoen - keine Vergleiche, keine Referenz. Nicht jeder ist bereit viel Geld auszugeben. Und die AKG's brauchen generell einen KHV. Wenn ein Hoerer ueber 115 Schalldruck verfuegt, schafft ein on codec mit einen 96 Schalldruck eben nicht die 100%. Wo ist da das Maerchen?

Die Aussagen "sollen", "koennte" haben keine kraeftige Aussage.
 
dideldei schrieb:
Wie heisst es so schoen - keine Vergleiche, keine Referenz. Nicht jeder ist bereit viel Geld auszugeben. Und die AKG's brauchen generell einen KHV. Wenn ein Hoerer ueber 115 Schalldruck verfuegt, schafft ein on codec mit einen 96 Schalldruck eben nicht die 100%. Wo ist da das Maerchen?

Die Aussagen "sollen", "koennte" haben keine kraeftige Aussage.
Was willst du von mir ?

Das Märchen ist die Pauschalisierungen, die hier immer kommen. Sobald hier jemand einen Kopfhörer der Kategorie 100+ Euro anschaffen will kommen die Leute hier aus den Ecken und brüllen "Du brauchst unbedingt einen KHV und eine super Soundkarte". Siehe das absolut falsche Statement von "cyberpirate ". Beim AKG 701 ist der KHV sicher angebracht, aber die Teslas von Beyer stemmt selbst mein Sansa Clip+.

Viele Leute sind hier neu im Bereich der Studio und Hifi-Kopfhörer. Dann schreien immer einige direkt nach einer Soundkarte oder ähnlichen Sachen. Die meisten Onboards sind recht brauchbar geworden. Lasst die Leute erstmal den KH kaufen und macht die Anschaffung nicht allzu teuer. Je nach Kopfhörer kann man Soundkarte/KHV noch nachkaufen. Viele Onboards sind nicht so schlecht wie ihr Ruf

(und ja ich besitze selber einen FiiO E09K Qogir KHV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Was willst du von mir ?

Guten Tag,

fuehle dich nicht angefriffen von mir. Ich bin etwas neu hier....in diesem Forum.

Die onboard codecs schaffen nicht jeden Hoerer zu 100%. Das liegt nicht an den 100,-, sondern an der Techniks des Hoerers und dessen Schalldrucks. Hier geht es um den AKG 518 und um den alc1150. Lese dir meinen vorletzten Beitrag noch einmal durch, da ist es begruendet.

Wenn du es pauschalisierst, ist eine Falsche Beratung aufgetreten. Der Hoerer muss mit der Quelle abgestimmt sein. Das hat nichts mit Nachruesten zu tun aber das ist nicht mein Problem, ich habe hier eine Begruendung abgegeben.

Lasst die Leute erstmal den KH kaufen und macht die Anschaffung nicht allzu teuer. Je nach Kopfhörer kann man Soundkarte/KHV noch nachkaufen. Viele Onboards sind nicht so schlecht wie ihr Ruf

Da gebe ich dir teilweise Recht. Du kaufst dir auch kein Auto und faehrst damit nicht, weil dir der Verbrauch zu teuer ist. Das gleiche gilt hier auch im hi-fi, nur wenn alles stimmt, wird die Leistung erreicht wofuer man bezahlt hat.
 
Häh?
Also.. versteh mich nicht falsch, ich bin kein Fachmann bei Audiotechnik, aber die dB-Angabe beim Mainboard hat doch irgendwas mit dem "Klirrfaktor" oder wie es sich nennt zu tun -
während die Angabe bei Schallwandlern für die tatsächliche Lautstärke angegeben wird?

Hab noch nie was davon gehört, dass eine Soundkarte XX dB Schalldruck liefert O.o

Aber wie gesagt- ich bin kein technischer Fachmann, sondern nur interessierter Hörer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dideldei schrieb:
Da gebe ich dir teilweise Recht. Du kaufst dir auch kein Auto und faehrst damit nicht, weil dir der Verbrauch zu teuer ist. Das gleiche gilt hier auch im hi-fi, nur wenn alles stimmt, wird die Leistung erreicht wofuer man bezahlt hat.

Sorry, was ist das dann für ein Vergleich? Les dir mal bitte das Zitat durch und vergleiche es mit deinem Beispiel. Du vergleichst Äpfel mit Paketband.
 
Zurück
Oben