Grundsätzlich bieten Nahfelder deutlich mehr fürs Geld als HiFi-Lautsprecher.
Bei letzteren zahlt man ordentlich für den Hersteller, Design, Materialauswahl und "Schönklang".
Nahfelder klingen Abstimmungsmäßig alle fast gleich bzw sehr sehr ähnlich und der durchschnittliche Käufer versteht mehr von der Materie als bei HiFi-LS, weshalb das allgemeine Preisniveau deutlich niedriger ist. Nubert hat diese Erfahrung beispielsweise bei den NuPros gemacht, die eigentlich viel mehr hätten kosten sollen.
Außerdem fallen bei Nahfeldern natürlich niemals diese exorbitanten Kosten für Verstärkerelektronik an, wie schon mehrfach hier im Forum geschrieben gibt es keinen Verstärkerklang, dementsprechend werden in den Nahfeldern günstigere Endstufen verbaut ohne dass irgendwelche Audiophilen wieder rummeckern, dass die Kabel nicht versilbert sind und die Kondensatoren nicht bei Vollmond von japanischen Jungfrauen Hergestellt wurden.
@ TE
klar kann man Geld sparen mit den günstigeren Behringern, aber ich denke mal dass du vom E300 zumindest was die Bassquantität angeht sehr verwöhnt bist und die Behringer haben dagegen wirklich sehr sehr wenig Bass, HipHop und Pop wird damit ohne Subunterstützung keinen Spaß machen. Besser du investierst jetzt mehr und bist zufrieden, als dass du 110€ + Versand bezahlst und dich über den Kram ärgerst. Es dauert dann nämlich nicht mehr lange und du wirst wieder Geld in die Hand nehmen, entweder für neue LS oder nen Sub, du wärst längst nicht der Erste dem es so geht