wenn er sagt das er auf bass "verzichten" kann, dann bleiben nur nahfeldmonitore oder das z-10. wobei ich den platz in die nahfeldmonitore investieren würde.
so long and greetz
so long and greetz
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Night Shift schrieb:THX, aber wenn ich die TROTZDEM haben will?
xXstrikerXx schrieb:ohne abdeckung ist aber besser, da kann die musik ungestört zu deinen ohren dringen. gerade um höhenbereich dämpfst du dir bei schlechten stoffabdeckungen einiges weg.
fjmi schrieb:und hast du auch schonmal jazz oder klassik damit gehört?
rock, metal, alternative sind ja nicht DIE musikrichtungen mit denen man allein die qualität von lautsprechern beurteilen kann.
/root schrieb:also meiner meinung nach bekommt man für dieses geld in diesem einsatzgebiet (meiner musikrichtung, evt. auch filme).
fjmi schrieb:wie ich bereits schrieb, es gibt lautsprecher bei denen der stoff bereits berücksichtigt wurde, technisch auch kein problem. allerdings gibts immer nur entweder oder. gut mit und ohne stoff geht nicht so einfach.
/root schrieb:von billig lidl schrott bis Bang&Olufsen Referenzlautsprecher
Bei Nubert steht wörtlich im Datenblatt "mit abgenommener Stoffbespannung klingt die Box etwas heller und klarer."sanchezz18 schrieb:Najaaaaaaaaaaaa... Das halte ich mal für ein Gerücht (oder der Effekt ist an der Unhörbarkeitsgrenze ). Schau dir mal jede beliebige 1000€-Box an, die kommt auch mit Abdeckung, wird aber von jedem, der keine bösen Katze, Hunde oder Kinder hat, ohne betrieben.
Darfst mich auch korrigieren, aber ich wüsste nicht, dass das nen großartigen Unterschied macht.
*klick*In den Bedienungsanleitungen aller unserer Boxen gibt es den kleinen Satz: "Mit abgenommenem Stoffrahmen (bzw. Gitter) klingt die Box etwas heller und klarer."
Der Bespannstoff und die Gitter sind von der Schall-Durchlässigkeit ähnlich.
Trotzdem sind die Gitter rein deshalb schon im Vorteil, weil sie keinen Rahmen haben, der bei Stoff-Abdeckung "kaum zu verhindern" ist.
Übliche Stoffrahmen fast aller Boxen (selbst High-End-Boxen für über 20.000 Euro), haben "glatt herausgefräste" Innenkanten an den Stoffrahmen. Schon der Rahmen allein (also ohne Stoff), wirkt ansatzweise so, wie jemand, der links und rechts neben dem Mund die Handfächen zu einem angedeuteten "Sprachrohr" ansetzt, wenn er schreiend große Entfernungen überbrücken will.
Die zwar kurze, aber "nicht abgestimmte" Hornöffnung eines solchen Stoffrahmens verbiegt den Frequenzgang einer ansonsten perfekt linearen Box auf etwa + 2 / - 5 bis - 8 dB im Frequenzbereich zwischen etwa 4 und 10 kHz!
"Aufmerksame Beobachter" stellen fest, dass alle Nubert-Stoffrahmen etwa in der Mitte (der Dicke des Rahmens) eine 2. Fräskante mit einem Winkel von etwa 45 Grad haben, um dem Rahmen eine "andeutungsweise exponentielle" Form für den durchlaufenden Schall zu geben. Dadurch werden die schädlichen Effekte etwa halbiert.
Das fällt bei den Gitter komplett weg.
Stoffrahmen und Gitter gemeinsam haben aber noch einen 2. Effekt: Beim Durchlaufen des Stoffes (oder Gitters) kommen über 95 % der Schallwellen ungehindert durch. (Eine Dämpfung um 5 % bedeutet einen Pegelverlust von lediglich 0.5 dB!) Knapp 5% werden am Stoff oder Gitter jedoch reflektiert, - dann an der Hochton-Kalotte noch einmal reflektiert und laufen nun ebenfalls (zeitversetzt um die vielleicht 1.5 bis 2 cm Zusatz-Weg) zusammen mit dem "Original-Schall durch den Stoff.
Diese "beiden Wellenzüge" addieren sich und können im Bereich von etwa 10 kHz eine Welligkeit von immerhin etwa 1.5 bis 2 dB erzeugen.
Vor allem deshalb bevorzuge ich leicht den Klang ohne Gitter.
Von soher muss man wohl wirklich sagen, dass es in der Praxis eher zu vernachlässigen ist... ^^
Für mich ist der gehörte Unterschied nicht wirklich groß. Hab meine Bespannungen gerade mal wieder ausgepackt und es klingt wirklich marginal unterschiedlich (wenns nicht sogar an meiner psyche liegt ^^). Und ja, draraus schließe ich, dass ich für mich 2db (die es ja wie beschrieben nur im Extremfall sind) für vernachlässigbar halte. Das mag durchaus daran liegen, dass ich zwar "ehrlichen" Klang mag, aber prinzipiell nicht der höhenfixierte Höhrer bin und somit eine minimale Dämpfung in dem Bereich auf keinen Fall schlechtheiße.xXstrikerXx schrieb:wenn du 2dB für vernachlässigbar hälst... wer den unterschied nicht gehört hat, wird ihn natürlich nicht vermissen, frei nach dem motto: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß