Suche "GUTE" Lautsprecher!

kommt natürlich auch drauf an, welche musik man hört, im allgemeinen störts mich die dämpfung aber schon, vor allem, da man sie nicht mal eben an- und abschalten kann. da ich außerdem meine lautsprecher ohne gitter viel viel schöner finde, würde ich nie auf die idee kommen, vor meine LS wieder gitter zu hängen. kann natürlich sein, dass einige wegen einem besseren WAF drauf angewiesen sind.

so long and greetz

sanchezz18 schrieb:
Najaaaaaaaaaaaa... Das halte ich mal für ein Gerücht (oder der Effekt ist an der Unhörbarkeitsgrenze ;) ). Schau dir mal jede beliebige 1000€-Box an
ja? da gibts genügend bei denen besonders der HOCHTÖNER von der bespannung ausgenommen ist. ich habe mir zuviel fachliteratur durchgelesen (bundesheer - grenze :D ) um in dem thema nicht auf meinem standpunkt zu bleiben.
sanchezz18 schrieb:
Hehe... B&O ist eher die Referenz was den Preis anbelangt. B&O-Preis / 3 = Preis vergleichbarer Lautsprecher. Und klanglich sind dürre Standsäulen keine Referenz, egal welcher Preis.

habe zwar selbst b&o bin aber generell skeptisch was kompromisse angeht. ABER kennst du auch nur ansatzweise das programm von b&o?
die zylindrischen säulen mögen nicht die besten sein - sehen dafür gut aus und sind schlank- aber das restliche programm hat, und vorallem hatte(!) es in sich.

meine sind zb daran angepasst, dass das zentrum der ausbreitung in einer eben liegen soll -> die basslautspr. müssen also weiter 'heraus' um in der selben ebene zu liegen wie der HT. dann noch leicht zum HT verdreht...
egal, höchstwertig sind sie jetzt nicht, aber den unterschied mit stoff/ohne habe ich noch bei jedem lautsprecher über 20€ gehört.

Night Shift schrieb:
Ich kann mir auch bei bestem willen nicht vorstellen das die bischen abdeckung so krasse einbußen verspüren läßt

xXstrikerXx schrieb:
wenn du 2dB für vernachlässigbar hälst...

wie gesagt, etwa 2db -->http://de.wikipedia.org/wiki/Bel_(Einheit)
der doppelte pegel sind 3db (!) bei abgenommener abdeckung können die höhen (diese sind davon hauptsächlich betroffen) je nach stoff fast doppelt so laut sein.

-l33- schrieb:
Für mich ist der gehörte Unterschied nicht wirklich groß. Hab meine Bespannungen gerade mal wieder ausgepackt und es klingt wirklich marginal unterschiedlich
vlt. einfach nur schrottlautsprecher? :evillol:

fazit: wenns keine grobmotoriker oder tiere in der nähe gibt - bespannung runter :)

der doppelte pegel sind 3db (!) bei abgenommener abdeckung können die höhen (diese sind davon hauptsächlich betroffen) je nach stoff fast doppelt so laut sein.
das ist schon klar ;) in diesem fall sind es allerdings nur 58%, weil zwei dB (2^0,66~1,58)

fazit: wenns keine grobmotoriker oder tiere in der nähe gibt - bespannung runter
*unterschreib*

so long and greetz

fjmi schrieb:
wie gesagt, etwa 2db -->http://de.wikipedia.org/wiki/Bel_(Einheit)
Örm..ja.. was db ist weiß ich wohl ^^

Erstens bezieht es sich nur auf gewisse Frequenze, die in diesem Fall minimal leiser sind und zweitens kann sowas durchaus gefällig sein (andere Hersteller nennen sowas Sounding :P).

fjmi schrieb:
vlt. einfach nur schrottlautsprecher? :evillol:
Wenn man eine NuBox als Schrott bezeichnen will, mag das sein :D

Wenn man so allgemein liest wird der Unterschied überall als minimal beschrieben. Und selbst im Hifi-Forum ist die Abstimmung mit/ohne ca. 50/50 ausgegangen wobei bei den meisten optische Gründe als Gegengrund angegeben wurden. Schon komisch, dass einige Leute offensichtlich 100 mal besser hören als andere ^^

Bei Focal gabs afaik sogar mal ne Serie, wo die Abdeckung Teil der Abstimmung war und empfohlen wurde, diese auf dem LS zu lassen. Auch andere Hersteller geben teils solche Empfehlungen und stimmen ihre Lautsprecher mit den entsprechenden Abdeckungen ab. Somit kann man sich teils auch den Klang "versauen" (insofern man den Unterschied hört ^^) wenn man sie einfach per se abbaut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hat also doch "wahrscheinlich" einen unterschied ob die drauf sind oder nicht.
Finde aber das z.B. die Logitech Z-2300 mit abdeckung schöner sind :D
Tut mir halt leid :rolleyes: aber die sehen so verdammt nackt aus ohne "Stoff gewand" :)
Ich mein wäre das nicht gerade das schlafzimmer wäre es ja okay, aber das paßt so garnicht zur einrichtung :(

Gibt es zu den Samson oder Behringer eine alternative mit Abdeckung?

Zuletzt bearbeitet:
-l33- schrieb:
Bei Focal gabs afaik sogar mal ne Serie, wo die Abdeckung Teil der Abstimmung war und empfohlen wurde, diese auf dem LS zu lassen. Auch andere Hersteller geben teils solche Empfehlungen und stimmen ihre Lautsprecher mit den entsprechenden Abdeckungen ab. Somit kann man sich teils auch den Klang "versauen" (insofern man den Unterschied hört ^^) wenn man sie einfach per se abbaut. ;)

nichts anderes habe ich geschrieben, allerdings trifft das wohl kaum auf lautsprecher zu bei denen es keine abdeckung dazu gibt :p

@Night Shift

vlt. findest du hier ja einen der dir zusagt:
http://geizhals.at/?cat=djstudiomon&sort=p

Dann haben wir gerade aneinander vorbeigeredet, da die Diskussion zumindest nach meiner Auffassung schon durchaus ins Allgemeine gewandert war. ^^

Natürlich kann man sich selbst nicht einfach irgendwelchen Stoff vor die Lautsprecher hängen aber "Bespannung runter" klang für mich halt schon etwas anders.^^

Okay... meine Aussage war vielleicht etwas voreilig getroffen. Danke für die Infos, so genau hatte ich mir dazu noch nie Gedanken gemacht. Ich selber höre nicht wirklich einen Unterschied. Hab Heco Metas, jetzt auch nicht unbedingt die allerschlechtesten LS. Also entweder, mein Gehör ist einfach nicht so geschult wie eures, oder der Effekt ist wirklich nicht sooo (weniger "o"s wie vorher ;)) riesig und bei dem einen oder anderen, der massive Unterschiede hört, mag auch der Placeboeffekt eine Rolle spielen. Was ja nicht verwerflich ist, aber es ist nicht einfach, an so etwas völlig unvoreingenommen heranzugehen und sich nicht von den eigenen Erwartungen beeinflussen zu lassen.
Außerdem ist der Effekt dann ja auch von LS zu LS verschieden, je nachdem, aus was die Bespannung genau gefertigt ist und wie sie aufgehängt wird.

Zum Programm von B&O - du hast vollkommen recht, B&O baut zu klangtechnisch gesehen völlig überhöhten Preisen auch gute - sehr gute - Lautsprecher.
Die Aussage bezog sich eher darauf, dass die meisten Leute von B&O hauptsächlich die schlanken Säulen kennen. Wenn jemand hier mal so schnell B&O an den Klanghimmel projetziert, ging ich einfach davon aus, dass er keine besondere Ahnung hat. Da gibt es andere Namen, die da schon viel eher zu suchen wären, die Namensvettern von B&W zum Beispiel.
Ich hab die Aussage jetzt einfach in die Kiste "Oh isch hab fette BOOOOOOOOOOOSE gehört, geilste was gibt (hat mir Typ von Mediamarkt auch gesagt)" geschmissen. Nicht ignorant gemeint ;).

Heißt übrigens auch nicht, dass die Standsäulen an sich schlecht sind. Dafür, dass sie prinzipbedingt im Nachteil sind, sind sie äußerst gut. Dass sie selbst dafür imho völlig überteuert sind, liegt im guten Design - und das ist ja durchaus genauso wertvoll wie guter Klang, da kommt es eben auf die Prioitäten des einzelnen an.
Ich persönlich würde mir lieber große Standboxen kaufen, wo das Klang/€-Verhältnis besser ist. Aber wie gesagt, da legt jeder andere Prioritäten.

Sorry für OT...

@Night Shift: Dass die Z2300er Würfel ohne Bezug nicht besonders gut aussehen, stimmt eigentlich schon, da hast du durchaus recht. Wenn hier jemand meint, dass LS ohne Abdeckung schöner sind, besitzt derjenige meistens schön verarbeitete Stücke, wo das Stück mindestens doppelt so viel kostet wie das Z2300. Klar, dass man bei solchen Lautsprechernd dann auch optisch nicht mit Plastik konfrontiert wird.

sanchezz18 schrieb:
Darfst mich auch korrigieren, abHehe... B&O ist eher die Referenz was den Preis anbelangt. B&O-Preis / 3 = Preis vergleichbarer Lautsprecher. Und klanglich sind dürre Standsäulen keine Referenz, egal welcher Preis.

trotzdem gehören B&O zur referenz klasse. Aber egal, konnte auch schon KEF Lautsprecher hören (Anlage im Wert von € 10.000), also wenn du das dan auch noch als nicht-referenz-im-klang bezeichnest :rolleyes:
aber ich seh schon, das artet hier in einer hitzigen diskussion über hifi allgemein aus, wäre wohl besser, BACK 2 TOPIC :D

Wie gesagt, ich hab mich ja korrigiert. Hab dich in die Falsche Schublade gesteckt. Ich kenne glaube ich zwei Leute, die beide B&O-Säulen haben. Beide würde ich keineswegs als audiophil, sondern eher als protzophil bezeichenen. Der eine ist sogar zu faul, mit der Fernbedienung den Sound umzustellen und hört deshalb beim Fernsehen meist nur mit den Fernsehlautsprechern o_O. Hauptsache, da steht B&O in seinem Wohnzimmer.

Aber nix für ungut, wirlich B2T. Ich kenn mich mit Nahfeldmonitoren leider nicht aus, deshalb kann ich dir nicht weiterhelfen :(.

ich kann mir gut vorstellen, dass so einen effekt eher junge leute (im blindtest) bemerken. obwohl noch unter 30 fällt mir auch schon auf, dass mein gehör und meine augen nicht mehr so frisch sind wie sie es mal waren :)
außerdem verbaut zb nubert meines wissens sehr dünne schalldurchlässige bespannungen was andere hersteller nicht machen.

@ b&o
vorweg, ich bin angehender architekt/designer und in dem thema haben 'wir' ohenhin macken ohne ende :D
dennoch stehe ich einem -wie bei b&o des öfteren- zu großem kompromiss zwischen design, preis und leistung sehr skeptisch gegenüber. generell hatten die fast immer EINE lautsprecherserie die sehr gut war (die beolab5 derzeit) aber dennoch sehr überteuert.

dafür waren sie lange die einzig wirklich wegweisenden was design angeht. mit zb fernsehern die auch auf der rückseite schön anzusehen waren, lackiertes metall usw usw. anstatt billigster kunststoffgehäuse. auch sind (waren?) die geräte von denen durchaus langlebig konzipiert wenn ich mir so manch anderen hersteller ansehe, dort sind die bauteile so dimensioniert, dass sie früher oder später über den jordan gehen.

bei meinen lautsprechern war vor einiger zeit ein hochtöner eingerdrückt und der ersatz hätte 100€ (!!) + porto gekostet. nach langer recherche fand ich den originalhersteller heraus und habe mir von denen welche um 25€ das stück bestellt.

meiner meinung sind halb so teure wharfedale mindestens (!) gleichwertig vom klang, sehen aber nicht so gut aus. gerade die diamond 9.1. mit extra verstärker kann ich jedem nahelegen der die klötze nicht scheut und wirklich gute einsteigerlautsprecher haben will. bei den (behringer) monitorlautsprechern bin ich nach wie vor skeptisch ob diese wirklich das richtige für normalanwender sind.

ontopic: eine möglichkeit wäre natürlcih, dass du entsprechenden stoff kaufst, ums gehäuse herum spannst und hinten festtackerst (wenn die aus MDF sind sollte das kein problem sein) oder anders befestigst.
falls du (dank dichtem billigstoff :D ) einen unterschied merken solltest kannst du ja alternativ die höhen etwas 'raufdrehen'.

Betreibe meine Nubert NuLine Lautsprecher mit Gitter. Akustische Unterschiede, mit und ohne Gitter, habe ich eigentlich nicht festgestellt. Desweiteren wüsste ich auch nicht wo ich die Gitter sonst lagern sollte... ;)

Hey danke für euer reges interesse :) Seit gestern abend hat es hier ja richtig gekracht mit Posts :) Ich hoffe ich gehe euch nicht auf die nerven oder treibe euch in den Wahnsinn :rolleyes:

Meine Frau hat jetzt halt nur den wunsch geäußert das sie gerne LS hätte die mit Fernbedienung zu regeln sind. Und da ist die auswahl ja jetzt nicht mehr so groß.
Vor allem bei 2.1 Systemen.

@Sanchezz18
Da muß ich dir zustimmen. Ein Kumpel von mir hat Infinity LS und da kann man getrost die Abdeckung weg lassen. Auch wenn man sich Quadral, Phonic und wie sie alle heißen ansieht wäre es manchmal schon echt eine schande abdeckungen drauf zu machen.
(Okay sind jetzt nicht alles LS für den PC, aber im allgemeinen sinne gesprochen)

Oder könnt ihr mir da was empfehlen außer Logitech und Creative?
Und selbst da ist die auswahl ja eher gering :(

Zuletzt bearbeitet:
Viele Lautsprechersysteme von Edifier besitzen eine Fernbedienung. Kannst dir ja mal überlegen, ob du dir ein 2.1 System von denen holst. Der Sound vom S530 müsste dem Logitech Z-2300 überlegen sein.
Sogar mein Edifier C2 für 55 Euro besitzt eine Fernbedienung. :D

Diese Systeme von Edifier besitzen auch eine Fernbedienung:

Edifier S330 90 Euro
Edifier S530 140 Euro

PS: Du wirst mit einem 2.1 System in dem Preisbereich jedoch nicht an den klaren Sound von Nahfeldmonitoren herankommen. Dafür hast du aber für Filme durch den Subwoofer eine bessere Soundkulisse.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub es geht hierbei um eine kabellose fernbedienung wie bei einer kompaktanlage. da siehts wirklich schlecht aus.

so long and greetz

@xXstrikerXx
Meinst du nicht so eine Fernbedienung?

Anhänge

• 25.jpg
    25.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 110
tatsache, sowas mein ich. tatsächlich vom edifier? dachte die hätten alle nur eine kabelgebundene.

so long and greetz

Du hättest dir nur die Fotos im Edifier S730 Test auf Computerbase angucken müssen ... ;)
Meine Fernbedienung sieht genauso aus, es sind nur ein paar Tasten weniger. Bei der S-Serie liegt bei jedem Lautsprechersystem auch ein Fernbedienung bei. :)
Sowas kriegt man bei Logitech und Creative nicht oder nur sehr selten :evillol:
MFG
CTjunkey

sry dupliziert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben