Okay... meine Aussage war vielleicht etwas voreilig getroffen. Danke für die Infos, so genau hatte ich mir dazu noch nie Gedanken gemacht. Ich selber höre nicht wirklich einen Unterschied. Hab Heco Metas, jetzt auch nicht unbedingt die allerschlechtesten LS. Also entweder, mein Gehör ist einfach nicht so geschult wie eures, oder der Effekt ist wirklich nicht sooo (weniger "o"s wie vorher
) riesig und bei dem einen oder anderen, der massive Unterschiede hört, mag auch der Placeboeffekt eine Rolle spielen. Was ja nicht verwerflich ist, aber es ist nicht einfach, an so etwas völlig unvoreingenommen heranzugehen und sich nicht von den eigenen Erwartungen beeinflussen zu lassen.
Außerdem ist der Effekt dann ja auch von LS zu LS verschieden, je nachdem, aus was die Bespannung genau gefertigt ist und wie sie aufgehängt wird.
Zum Programm von B&O - du hast vollkommen recht, B&O baut zu klangtechnisch gesehen völlig überhöhten Preisen auch gute - sehr gute - Lautsprecher.
Die Aussage bezog sich eher darauf, dass die meisten Leute von B&O hauptsächlich die schlanken Säulen kennen. Wenn jemand hier mal so schnell B&O an den Klanghimmel projetziert, ging ich einfach davon aus, dass er keine besondere Ahnung hat. Da gibt es andere Namen, die da schon viel eher zu suchen wären, die Namensvettern von B&W zum Beispiel.
Ich hab die Aussage jetzt einfach in die Kiste "Oh isch hab fette BOOOOOOOOOOOSE gehört, geilste was gibt (hat mir Typ von Mediamarkt auch gesagt)" geschmissen. Nicht ignorant gemeint
.
Heißt übrigens auch nicht, dass die Standsäulen an sich schlecht sind. Dafür, dass sie prinzipbedingt im Nachteil sind, sind sie äußerst gut. Dass sie selbst dafür imho völlig überteuert sind, liegt im guten Design - und das ist ja durchaus genauso wertvoll wie guter Klang, da kommt es eben auf die Prioitäten des einzelnen an.
Ich persönlich würde mir lieber große Standboxen kaufen, wo das Klang/€-Verhältnis besser ist. Aber wie gesagt, da legt jeder andere Prioritäten.
Sorry für OT...
@Night Shift: Dass die Z2300er Würfel ohne Bezug nicht besonders gut aussehen, stimmt eigentlich schon, da hast du durchaus recht. Wenn hier jemand meint, dass LS ohne Abdeckung schöner sind, besitzt derjenige meistens schön verarbeitete Stücke, wo das Stück mindestens doppelt so viel kostet wie das Z2300. Klar, dass man bei solchen Lautsprechernd dann auch optisch nicht mit Plastik konfrontiert wird.