Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wer kann mir richtig gute Lautsprecher empfehlen ?
- Ersteller m000
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Achim_Anders
Commodore
Es hat seinen guten Grund, warum die Verstärkerklang Debatten im Voodoo-Bereich des Hifi Forums versauern.Luxmanl525 schrieb:Da bleibt auch noch ein erklecklicher Betrag für einen richtig guten Vollverstärker / Vor- Endstufenkombination.
https://www.hififorum.at/showthread.php?t=4482
Seit 2009 ist klar, dass was bei nicht defekten Geräten und genügend andere keine wahrnehmbaren Unterschiede gibt.
Wenn man mehr Funktionalität, bessere Haptik etc. möchte sind das valide Gründe.
Besseren Klang gibt es nicht für mehr Geld in der Elektronik.
Ich habe halt die Auffassung das nur Lautsprecher gibt die weniger Schlecht sind als andere.
Ich habe 3 Lautsprecher genannt die für mich Akzeptabel wären.
ATC SCM 50
Neumann KH 420
Dynaudio C2 Platinum
Es tappt also Niemand im dunkeln über mein Vorlieben.
Eingangs hatte ich nach Erfahrungen mit richtig guten Lautsprechern gefragt. Damit meine ich Lautsprecher die man aus eigener Erfahrung kennt.
ATC SCM 50
Neumann KH 420
Dynaudio C2 Platinum
Eingangs hatte ich nach Erfahrungen mit richtig guten Lautsprechern gefragt. Damit meine ich Lautsprecher die man aus eigener Erfahrung kennt.
R
re-player
Gast
EVAL1EIGENTAKT + Hypex SMPS1200 Power supply = Verstärker Stereo
Fiorenza R2 Ari Acoustik
DXT Wave Heissmann Acoustics
Fiorenza R2 Ari Acoustik
DXT Wave Heissmann Acoustics
JackA
Fleet Admiral
Nochmal: Was bringt dir das?! Klang wird subjektiv wahr genommen und da du sehr kritische Vorgaben hast, kannst du nur selbst probehören gehen oder holst dir Vertreter nach Hause (in der Preisregion kommen die auch), die dann die Lautsprecher bei dir klingen lassen.m000 schrieb:Ich habe halt die Auffassung das nur Lautsprecher gibt die weniger Schlecht sind als andere.
ATC SCM 50
Neumann KH 420
Dynaudio C2 Platinum
Das bringt mir ungemein viel da es 100+ verschiedene Lautsprecher in der Preisregion gibt.
Ich muss zugeben das es ein Fehler von mir war Informationen nicht zu erwähnen. Ich muss aber dazu sagen das ich im Eingangsposting noch nicht soweit war.
Ich sortiere halt aus.
1. Optik OK - Check
2. Messwerte ausreichend - Check
Ich muss zugeben das es ein Fehler von mir war Informationen nicht zu erwähnen. Ich muss aber dazu sagen das ich im Eingangsposting noch nicht soweit war.
Ich sortiere halt aus.
1. Optik OK - Check
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Achim_Anders
Einen Luxman L530 hört man aus zig Verstärkern raus, die Luxman Serie aus den 80er Jahren grundsätzlich. Das kann ich dir Garantieren. Nur als Beispiel, warum spielt hier keine Rolle, es hat was mit der Charakteristik und der Zeit zu tun.
Bei heutigen Verstärkern hingegen hast du nicht ganz Unrecht. Aber das hat andere Gründe. Unter anderem weil der Klang heutzutage eher schlechter geworden ist. Auch dies hat Gründe, auf die ich hier nicht eingehen möchte.
Übrigens habe ich selbst schon an zig Blindtests bei meinem Fachhändler teilgenommen und kann von anderem Berichten. Was mich angeht, höre ich sogar Unterschiede zwischen CD-Playern. Wohlgemerkt aus den 80er / 90ern. Das gilt im besonderen auch für Verstärker / Vor- / Endstufen aus dieser Zeit. Allerdings war bei diesen Blindtests alles penibel ausgepegelt etc. etc., wie es bei deinem verlinkten Test eben nicht der Fall war z. b..
Und was du völlig bei Verstärkern vergißt, es geht nicht nur um den Klang. Aber egal. Du hast offenbar selbst noch nie einen Blindtest mit richtig guten Komponenten vollzogen bzw. teilgenommen. Den Test aus deinem Link kenne ich übrigens und er ist teilweise völlig daneben, gar lächerlich. Einer hat sogar die Verstärker verwechselt, also den Kleinen für 20 € mit dem Mc für 6000 € verwechselt. Das ist schon beinahe Legende, im übrigen, dieser "Test". Aber nicht im Positiven.
Ach ja, das war übrigens kein Blindtest. Das solltest du mal ganz stark bedenken. Daß der Pegel nicht vernünftig abgeglichen wurde, wie o. a., davon will ich gar nicht erst Anfangen. Könnte jetzt noch mehr Erwähnen, was ein völliges KO-Kriterium für jeden seriösen Test ist, aber egal. Gleichwohl, daß der Preis bei Verstärkern nicht übermäßgen Rückschluß auf den Klang zuläßt, das ist völlig klar.
Generell hat der Preis in diesem Segment wenig bis manchmal nichts mit dem Klang gemein. Nirgends kann man solche Schnäppchen machen als im Audiophilen Bereich, wenn man sich reinkniet. Weil ein Verstärker für 1000 € mit einem stimmigen Konzept sehr wohl in ähnlichen Gefilden Klingen kann, wie einer der mehrfach teurer ist. Das zweifelt niemand an. Das gleiche gilt für CD Player, oder besser, galt, heutzutage gilt es nicht mehr. Nur dies noch abschließend zur Klarstellung.
@ m000
So long....
@ Achim_Anders
Tja, genau dies kann nicht generalisiert werden. Schonmal gar nicht von dem Test, Respektive der Testgeräte vor allem, aus dem Test welchen du verlinkt hast. Aber eines nach dem anderen.Achim_Anders schrieb:Besseren Klang gibt es nicht für mehr Geld in der Elektronik.
Einen Luxman L530 hört man aus zig Verstärkern raus, die Luxman Serie aus den 80er Jahren grundsätzlich. Das kann ich dir Garantieren. Nur als Beispiel, warum spielt hier keine Rolle, es hat was mit der Charakteristik und der Zeit zu tun.
Bei heutigen Verstärkern hingegen hast du nicht ganz Unrecht. Aber das hat andere Gründe. Unter anderem weil der Klang heutzutage eher schlechter geworden ist. Auch dies hat Gründe, auf die ich hier nicht eingehen möchte.
Übrigens habe ich selbst schon an zig Blindtests bei meinem Fachhändler teilgenommen und kann von anderem Berichten. Was mich angeht, höre ich sogar Unterschiede zwischen CD-Playern. Wohlgemerkt aus den 80er / 90ern. Das gilt im besonderen auch für Verstärker / Vor- / Endstufen aus dieser Zeit. Allerdings war bei diesen Blindtests alles penibel ausgepegelt etc. etc., wie es bei deinem verlinkten Test eben nicht der Fall war z. b..
Und was du völlig bei Verstärkern vergißt, es geht nicht nur um den Klang. Aber egal. Du hast offenbar selbst noch nie einen Blindtest mit richtig guten Komponenten vollzogen bzw. teilgenommen. Den Test aus deinem Link kenne ich übrigens und er ist teilweise völlig daneben, gar lächerlich. Einer hat sogar die Verstärker verwechselt, also den Kleinen für 20 € mit dem Mc für 6000 € verwechselt. Das ist schon beinahe Legende, im übrigen, dieser "Test". Aber nicht im Positiven.
Ach ja, das war übrigens kein Blindtest. Das solltest du mal ganz stark bedenken. Daß der Pegel nicht vernünftig abgeglichen wurde, wie o. a., davon will ich gar nicht erst Anfangen. Könnte jetzt noch mehr Erwähnen, was ein völliges KO-Kriterium für jeden seriösen Test ist, aber egal. Gleichwohl, daß der Preis bei Verstärkern nicht übermäßgen Rückschluß auf den Klang zuläßt, das ist völlig klar.
Generell hat der Preis in diesem Segment wenig bis manchmal nichts mit dem Klang gemein. Nirgends kann man solche Schnäppchen machen als im Audiophilen Bereich, wenn man sich reinkniet. Weil ein Verstärker für 1000 € mit einem stimmigen Konzept sehr wohl in ähnlichen Gefilden Klingen kann, wie einer der mehrfach teurer ist. Das zweifelt niemand an. Das gleiche gilt für CD Player, oder besser, galt, heutzutage gilt es nicht mehr. Nur dies noch abschließend zur Klarstellung.
@ m000
Ich glaube, du solltest Würfeln. Und ich frage mich, ob das Ganze überhaupt ernst gemeint war bzw. ist. Besonders wenn ich Punkt 2 so betrachte im Bezug auf Lautsprecher.m000 schrieb:Ich sortiere halt aus.1. Optik OK - Check2. Messwerte ausreichend - Check
So long....
Zuletzt bearbeitet:
StormEmpire
Lt. Junior Grade
Ich habe hier und da mich auch selbst mal mit Leuten beschäftigt, welche der festen Überzeugung waren, dass Verstärker, Lautsprecherkabel, sogar Netzkabel einen entscheidenden Einfluss auf das Klangbild haben, sodass sie die Unterschiede entsprechend zuordnen können. Interessant ist jedoch, dass bei einem ordentlich durchgeführten Blindtest (Preisklasse nicht bekannt, Verstärker/Kabel nicht sichtbar, angeglichener Lautstärkepegel, mehrfache Wiederholung) diese vermeintlichen Unterschiede verschwinden. Jedes mal gleicht das Ergebnis einer Zufallsverteilung. Repräsentativen Charakter haben dabei vor allem Blindtests mit mehreren Probanden. Daher halte ich einen Blindtest zu Hause mit einer oder zwei Personen für wenig zielführend bzw. aussagekräftig.
Für viel sinnvoller halte ich es dagegen, das Geld in Maßnahmen für die Raumakustik zu investieren (Absorber, Diffusoren, Resonatoren...). Davon hat man im Endeffekt weitaus mehr, zumal die Unterschiede deutlich zu hören sind und sich nicht im Bereich der Spekulation/Einbildung befinden.
Doch gerade der bedeutende Fsktor Raumakustik wird oftmals viel zu sehr außer Acht gelassen, obwohl diese grantiert einen weitaus höheren Einfluss bewirkt als die Elektronik. Zumal nicht mal wirklich nachweisbar ist, dass die Elektronik überhaupt irgendeinen Anteil trägt.
Für viel sinnvoller halte ich es dagegen, das Geld in Maßnahmen für die Raumakustik zu investieren (Absorber, Diffusoren, Resonatoren...). Davon hat man im Endeffekt weitaus mehr, zumal die Unterschiede deutlich zu hören sind und sich nicht im Bereich der Spekulation/Einbildung befinden.
Doch gerade der bedeutende Fsktor Raumakustik wird oftmals viel zu sehr außer Acht gelassen, obwohl diese grantiert einen weitaus höheren Einfluss bewirkt als die Elektronik. Zumal nicht mal wirklich nachweisbar ist, dass die Elektronik überhaupt irgendeinen Anteil trägt.
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ StormEmpire
Was Netzkabel angeht, oder gar USB-Stecker, habe ich noch nie irgendwelche Unterschiede wahrnehmen können. So einen Blindtest hatte ich Spaßeshalber mal mitgemacht bei meinem Fachhändler, aber nur weil wir Eruieren wollten, ob da was dran ist.
Bei Lautsprecherkabel gilt das übrigens auch. Aber nicht, wenn du irgendeine 08 / 15 Litze verwendest. Ansonsten erschöpfen sich die Unterschiede in der Charakteristik. Jedenfalls zigtausend € teures Lautsprecherkabel ist in der Relation völlig irre. Was mich angeht, ich nutze Kuperlackisolierten Anglerdraht, Hin- und Rückleiter verdrillt, Kostenpunkt die Rolle für 20 "DM" - du liest richtig, ich habe die Rolle in den 90ern gekauft -. Dabei habe ich spaßeshalber mal Lapp-Kabel - also Netzwerkkabel welches in Tests so gut abgeschnitten hat - aus der Computerfirma meines Bruders verwendet, seinerzeit für den Meter normalerweise Einkaufspreis 130 DM - und was soll ich Sagen, der Anglerdraht tut es nach wie vor .
Wie auch immer. Einen entscheidenden Einfluß haben solche Sachen wie Netzkabel etc. jedenfalls nicht. Entscheidenden Einfluß haben vor allem Lautsprecher, dann Verstärker und die Quelle des Materials, also CD Player, DAT Recorder, Tape Deck oder heutzutage, irgendwelcher Digitial-Kram.
So long...
@ StormEmpire
StormEmpire schrieb:welche der festen Überzeugung waren, dass Lautsprecherkabel, sogar Netzkabel einen entscheidenden Einfluss auf das Klangbild haben, sodass sie die Unterschiede entsprechend zuordnen können.
Was Netzkabel angeht, oder gar USB-Stecker, habe ich noch nie irgendwelche Unterschiede wahrnehmen können. So einen Blindtest hatte ich Spaßeshalber mal mitgemacht bei meinem Fachhändler, aber nur weil wir Eruieren wollten, ob da was dran ist.
Bei Lautsprecherkabel gilt das übrigens auch. Aber nicht, wenn du irgendeine 08 / 15 Litze verwendest. Ansonsten erschöpfen sich die Unterschiede in der Charakteristik. Jedenfalls zigtausend € teures Lautsprecherkabel ist in der Relation völlig irre. Was mich angeht, ich nutze Kuperlackisolierten Anglerdraht, Hin- und Rückleiter verdrillt, Kostenpunkt die Rolle für 20 "DM" - du liest richtig, ich habe die Rolle in den 90ern gekauft -. Dabei habe ich spaßeshalber mal Lapp-Kabel - also Netzwerkkabel welches in Tests so gut abgeschnitten hat - aus der Computerfirma meines Bruders verwendet, seinerzeit für den Meter normalerweise Einkaufspreis 130 DM - und was soll ich Sagen, der Anglerdraht tut es nach wie vor .
Wie auch immer. Einen entscheidenden Einfluß haben solche Sachen wie Netzkabel etc. jedenfalls nicht. Entscheidenden Einfluß haben vor allem Lautsprecher, dann Verstärker und die Quelle des Materials, also CD Player, DAT Recorder, Tape Deck oder heutzutage, irgendwelcher Digitial-Kram.
Bei deiner Konstellation wäre interessant, ob da Röhrenverstärker am Test teilgenommen haben. Ich kann dir Garantieren, daß du die heraus gehört hättest. Bei uns jedenfalls war das so. Das hat mit der Charakteristik zu tun. Ebenfalls wurden Verstärker aus den 80er / 90ern Blind heraus gehört. Ich habe bis vor ein Paar Jahren immer mal wieder an solchen Tests bei meinem Fachhändler teilgenommen, weil wir immer mal Wissen wollten, wie die mithalten und wie gut die ach so gelobten AV-Verstärker sind, wenn sie auf die seinerzeitigen Boliden treffen.StormEmpire schrieb:Interessant ist jedoch, dass bei einem ordentlich durchgeführten Blindtest (Preisklasse nicht bekannt, Verstärker/Kabel nicht sichtbar, angeglichener Lautstärkepegel, mehrfache Wiederholung) diese vermeintlichen Unterschiede verschwinden. Jedes mal gleicht das Ergebnis einer Zufallsverteilung.
Grundsätzlich bin ich da bei dir. Aber einen Wohnraum kann man auch so entsprechend seinem Hobby gestalten, daß das bestmögliche rausgeholt wird mit einfachsten Maßnahmen.StormEmpire schrieb:Für viel sinnvoller halte ich es dagegen, das Geld in Maßnahmen für die Raumakustik zu investieren
So long...
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:Einen Luxman L530 hört man aus zig Verstärkern raus, die Luxman Serie aus den 80er Jahren grundsätzlich.
Das wäre für mich ein Grund, ihn nicht zu kaufen. Ein Verstärker hat eine eindeutig definierte Aufgabe, nämlich gar nicht zu klingen ("verstärkendes Stück Draht"). Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die gleich klingenden Verstärler alles richtig machen, und die davon abweichenden irgendwelche Klangverfälschungen verursachen.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ JMP $FCE2
Nein. Es hat etwas mit der grundsätzlichen Konzeption zu tun. Ein Luxman L530 hat einen Röhrenartigen Klang. Das ist alles. Er verfälscht hingegen genau gar nichts. Du verwechselst da was.
So long...
@ JMP $FCE2
JMP $FCE2 schrieb:Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die gleich klingenden Verstärler alles richtig machen, und die davon abweichenden irgendwelche Klangverfälschungen verursachen.
Nein. Es hat etwas mit der grundsätzlichen Konzeption zu tun. Ein Luxman L530 hat einen Röhrenartigen Klang. Das ist alles. Er verfälscht hingegen genau gar nichts. Du verwechselst da was.
So long...
R
re-player
Gast
Ich sortiere halt aus.
1. Optik OK - Check
Bei 12k was ich erst glaube wenn du Bilder zeigst ist die Optik so unbedeutend. Wer bereit ist so viel auszugeben ist entweder völlig neben der Spur und hat null Plan von der Materie oder man ist jemand der schon richtig viel Hifi besitzt und auch wiedergeben kann warum er so hochpreisig kauft. Warum er eine Steigerung erwartet, in welchen Bereich. Die Optik ist der Kundefänger schlechthin.
Messwerte? Vom Hersteller? Wirst du den F-Gang nachmessen? Kennst du deinen Raum?
Umik 1 und REW + Parametric EQ im AVR ist mehr wert als die höhere Serie eines Hersteller. Meiner Meinung nach.
Es gibt auch nicht meiner Meinung auch nicht 100+ verschiedene Lautsprecher sondern nur + Bauarten.
Du kannst z.B. davon ausgehen das Vifa, Peerlees, Scan Speak, Dynaudio, Wavecore, Purifi sogar Lyngdorf alle miteinander zu tun haben. Diese produzieren als OEM für richtig viele Marken wie Nubert.
Beschäftige dich mit Raumakustik und Lautsprecherbau und wie schon oft erwähnt optimiere deinen Raum. So kannst die Summe für Lautsprecher und Verstärker senken. Mehr guter Raum weniger DSP.
1. Optik OK - Check
Bei 12k was ich erst glaube wenn du Bilder zeigst ist die Optik so unbedeutend. Wer bereit ist so viel auszugeben ist entweder völlig neben der Spur und hat null Plan von der Materie oder man ist jemand der schon richtig viel Hifi besitzt und auch wiedergeben kann warum er so hochpreisig kauft. Warum er eine Steigerung erwartet, in welchen Bereich. Die Optik ist der Kundefänger schlechthin.
Messwerte? Vom Hersteller? Wirst du den F-Gang nachmessen? Kennst du deinen Raum?
Umik 1 und REW + Parametric EQ im AVR ist mehr wert als die höhere Serie eines Hersteller. Meiner Meinung nach.
Es gibt auch nicht meiner Meinung auch nicht 100+ verschiedene Lautsprecher sondern nur + Bauarten.
Du kannst z.B. davon ausgehen das Vifa, Peerlees, Scan Speak, Dynaudio, Wavecore, Purifi sogar Lyngdorf alle miteinander zu tun haben. Diese produzieren als OEM für richtig viele Marken wie Nubert.
Beschäftige dich mit Raumakustik und Lautsprecherbau und wie schon oft erwähnt optimiere deinen Raum. So kannst die Summe für Lautsprecher und Verstärker senken. Mehr guter Raum weniger DSP.
Luxmanl525 schrieb:Ein Luxman L530 hat einen Röhrenartigen Klang.
"Röhrenklang" steht üblicherweise für hohen K2, und niedrigen Dämpfungsfaktor. Der harmonische K2-Klirr und die von der Lautsprecherimpedanz abhängigen Frequenzgangveränderungen mögen manche als angenehm empfinden, sind aber trotzdem Verfälschungen, die ich bei einem Verstärker nicht haben will. So etwas gehört abschaltbar in ein Effektgerät.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ JMP $FCE2
Kurz und Bündig, Nein. Nicht zutreffend für den L 530, sowie die gesamte Verstärkerfamilie L 500er Reihe, als auch der L 410 / 430er. Ich werde da jetzt nicht in die Einzelheiten gehen, es führt zu nichts. Von Accuphase gibt es übrigens auch ähnlich abgestimmte aus den 80ern.
So long...
@ JMP $FCE2
JMP $FCE2 schrieb:"Röhrenklang" steht üblicherweise für hohen K2, und niedrigen Dämpfungsfaktor. Der harmonische K2-Klirr und die von der Lautsprecherimpedanz abhängigen Frequenzgangveränderungen mögen manche als angenehm empfinden, sind aber trotzdem Verfälschungen, die ich bei einem Verstärker nicht haben will. So etwas gehört abschaltbar in ein Effektgerät.
Kurz und Bündig, Nein. Nicht zutreffend für den L 530, sowie die gesamte Verstärkerfamilie L 500er Reihe, als auch der L 410 / 430er. Ich werde da jetzt nicht in die Einzelheiten gehen, es führt zu nichts. Von Accuphase gibt es übrigens auch ähnlich abgestimmte aus den 80ern.
So long...
StormEmpire
Lt. Junior Grade
Ich habe allerdings den starken Verdacht, dass der TE nur sehr wenig, wenn nicht sogar überhaupt gar keine Kenntnisse zu Raumakustik, Lautsprecheraufstellung oder gar Lautsprecherauswahl hat.
Dahingehend halte ich die bisher vorgegebenen Eingrenzung und Auswahlkriterien für wenig zielführend. Stattdessen würde ich mich lieber erstmal in die Materie einlesen und mit Probehören Erfahrung sammeln und dann zu gegegebener Zeit nochmal auf dieses Projekt zurückschauen.
Dahingehend halte ich die bisher vorgegebenen Eingrenzung und Auswahlkriterien für wenig zielführend. Stattdessen würde ich mich lieber erstmal in die Materie einlesen und mit Probehören Erfahrung sammeln und dann zu gegegebener Zeit nochmal auf dieses Projekt zurückschauen.
Ich wüsste jetzt nicht was ich noch Antworten könnte da ich ja eh voll neben der Spur bin und über keinerlei Kenntnisse verfüge Betreffs Raumakustik, Aufstellung der Lautsprecher sowie Auswahl der Lautsprecher.
Jetzt verstehe ich dann letztendlich doch noch die Analogie zum Würfeln denn in meiner Lage bleibt mir dann ja nichts anderes mehr übrig.
Jetzt verstehe ich dann letztendlich doch noch die Analogie zum Würfeln denn in meiner Lage bleibt mir dann ja nichts anderes mehr übrig.
StormEmpire
Lt. Junior Grade
Du hast bereits unzählige nützliche Tipps erhalten. Allerdings scheinst du den Kern der Aussagen nicht zu erfassen. Das, was dir hier immer wieder bestätigt wird: Das Empfinden von Musikalität ist höchst subjektiv und jeder hat seine individuellen Vorlieben. Daher kann niemand sagen, welche Lautsprecher DIR gefallen werden. Für dieses Problem gibt es daher auch nur eine sinnvolle Lösung: DU selbst solltest bei verschiedenen Hifi-Händern verschiedene Lautsprecher Probehören und die Lautsprecher auswählen, welche DIR am besten gefallen. Und je mehr verschiedene Lautsprecher du angehört hast, desto besser wird dein Einschätzungsgefühl für deine eigenen Bedürfnisse werden. Ich denke noch deutlicher kann ich mit dem Zaunpfahl auch nicht mehr winken. Es macht einfach keinen Sinn Empfehlungen auszusprechen. Ich könnte dir nun meine Lautsprecher empfehlen, allerdings ist meine Einschätzung zu den Lautsprechern für dich genauso zuverlässig wie das Ankreuzen von Lottozahlen.
Das einzige wobei wir dich untersützen können: Allgemeine Rahmenbedingungen wie die Grundlagen für Raumakustik oder Aufstellung der Lautsprecher.
Das einzige wobei wir dich untersützen können: Allgemeine Rahmenbedingungen wie die Grundlagen für Raumakustik oder Aufstellung der Lautsprecher.
Zuletzt bearbeitet:
und nun lass doch dein eigenes Weltbild etwas hinter Dir und versuche meine Ansätze zu erwägen.
Ich habe schon auf die Probleme Lautsprecher bei Händlern zu Begutachten hingewiesen.
Wenn jedem etwas anderes gefällt aber derjenige auch noch in der Lage wäre die Aufstellung und Raumakustik zu meistern dann sollte es doch für denjenigen ein leichtes sein zu beschreiben was Ihm an Lautsprecher XYZ Gefiel und Missviel unter Nennung seiner eigenen Kriterien und Vorlieben.
Lautsprecher sind technische Gegenstände. Musikalität besitzen meiner Ansicht menschen aber keine Dinge.
Ich habe schon auf die Probleme Lautsprecher bei Händlern zu Begutachten hingewiesen.
Wenn jedem etwas anderes gefällt aber derjenige auch noch in der Lage wäre die Aufstellung und Raumakustik zu meistern dann sollte es doch für denjenigen ein leichtes sein zu beschreiben was Ihm an Lautsprecher XYZ Gefiel und Missviel unter Nennung seiner eigenen Kriterien und Vorlieben.
Lautsprecher sind technische Gegenstände. Musikalität besitzen meiner Ansicht menschen aber keine Dinge.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ m000
Alles Sachen, welche dir schon von mehreren Leuten hier teils kleinlichst auseinander klabustert wurden.
Du hast eben andere Schwerpunkte als Leute mit Erfahrung, die sich mit der Thematik eingehender befaßt haben. Kein Problem. Damit hat niemand hier ein Problem.
Jetzt mußt du dich nur noch entsprechend deiner Priorisierung Verhalten und gut ist. Ich klinke mich jedenfalls jetzt aus, weil alles gesagt ist bzw. gesagt wurde.
So long...
@ m000
Der Punkt ist, daß dies was er darlegt in weiten Teilen nichts mit irgendeinem Weltbild zu tun hat. Sondern schlichtweg unwiderlegbaren Fakten geschuldet ist. Es ist nun einmal Fakt, daß sich Lautsprecher bei einem Händler völlig anders anhören können, wenn du sie in deinen eigenen "4 Wänden" betreibst. Und um genau zu sein, wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, ist das nicht einmal verwunderlich, sondern sogar logisch.m000 schrieb:und nun lass doch dein eigenes Weltbild etwas hinter Dir
Alles Sachen, welche dir schon von mehreren Leuten hier teils kleinlichst auseinander klabustert wurden.
Du hast eben andere Schwerpunkte als Leute mit Erfahrung, die sich mit der Thematik eingehender befaßt haben. Kein Problem. Damit hat niemand hier ein Problem.
Jetzt mußt du dich nur noch entsprechend deiner Priorisierung Verhalten und gut ist. Ich klinke mich jedenfalls jetzt aus, weil alles gesagt ist bzw. gesagt wurde.
So long...
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.