Wer kann mir richtig gute Lautsprecher empfehlen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du soviel Geld in die Hand nimmst, mach dir Gedanken über die Raumakustik. Je nachdem wie günstig du das handwerklich umsetzen kannst plane ca die Hälfte des Budgets allein dafür ein. Gute Lautsprecher in einem schlechten Raum ist für die Katz...

• Gefällt mir
Reaktionen: StormEmpire
In etwa sowas?
DSC_0159.JPGDSC_0160.JPG

Ja das bringt was im Bassbereich, wenn sie aus dem richtigen Material sind. Für den Anfang nicht verkehrt, aber wie gesagt nur für den Bass.

Bei der Größe kann man schon zu Standlautaprechern greifen.

Schau dir mal meine Empfehlung an. Abacus in Nordenham stehen auch immer für Besuche bereit, und bieten Testpakete zum Versand für viele Lautsprecher an.

Hallo zusammen,

@ m000
m000 schrieb:
Ich müsste zu Nubert fahren. Ich müsste zu Thomann fahren. Ich müsste nach England fahren.

Völliger Mumpitz. Wo wohnst du denn? Es gibt nach wie vor Seriöse Fachhändler, die sich nur auf Audiophilie spezialisiert haben. Gerade bei deinem Budget solltest du so einen Aufsuchen. Mein Fachhändler gehört z. b. dazu. Solche Fachhändler raten dir im übrigen sowieso dazu, das Ganze zu Hause bei dir Anzuhören und die stellen dir das auch zuhause zum Probehören hin, wenn es ein Seriöser Händler ist, dem du auch das Gefühl gibst, daß du bei ihm kaufst.

Wo wohnst du? Bei deinem Budget würde ich im übrigen zu was ganz anderem Greifen als zu Nubert. Du darfst übrigens den Verstärker nicht vergessen. Außerdem hast du noch nicht beantwortet, ob das Ganze für Mehrkanal- oder reinem Stereobetrieb gedacht ist. Na ja, es sei denn, ich habe es Überlessen, wenn ja, Sorry.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
Bezüglich der Raumakustik kannst Du dich vertrauensvoll an das Ing. Büro HeBo aus Bochum wenden. Ich habe mit denen öfters zu tun. Die können Dir bestimmt helfen.

Wie gesagt finde ich diese hier auch Interessant
Dynaudio C2

und zu den Tonnen
Hofa Trap

Es soll nur für Stereo sein.
Ich würde mir gerne die Dynaudio C2 anhören.
Die Neumann KH 420
Die ATC SCM 50.
Die Nubert Nuvero 170.
Die Abacus Concerto Grosso.

Das einzige erreichbare für mich wäre Abacus in Nordenham da ich in Husum wohne ( Ganz im Norden - Schleswig Holstein )

@m000 : gib doch mal die ersten drei Stellen deiner PLZ an. Dann kann ich dir evtl. den ein oder anderen Händler empfehlen.

Ich würde:
  • auf jeden Fall Zeit investieren.
  • vieles Probehören
  • überlegen, ob du "nur" stereo oder auch für deinen TV eine 5.1 Lösung kaufen möchtest
  • davon ausgehend dann einen entsprechenden Fachhändler auswählen. Nicht jeder Hifi-Laden kann auch Surround-Konzepte erstellen, die zu deinen räumlichen Gegebenheiten passen

Marken gibt es zahlreiche, gute Lautsprecher ebenso. Da jeder Klang höchst subjektiv wahrnimmt, könnten meine Empfehlungen für dich eher weniger passend sein. Im Idealfall wäre aber der Hauptgewinn dabei.

Daher vorab:
1. Erste drei Stellen deiner PLZ?
2. Stereo oder Surround?

Alles Weitere je nach Antwort. Ich hoffe, dass das nicht wieder so ein Endloss-Thread wird...

------------

Ok...Stereo...

Husum...gut... Wärst du bereit, bis nach Hamburg zu fahren?

-----------

Melde mich wieder....

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ m000
m000 schrieb:
Es soll nur für Stereo sein.

Wer soviel Geld ausgibt, sollte sich in jedem Fall Zeit Nehmen. Wie mein Vorredner, der Kollege @ w764, schon treffend anmerkte.

Daß du das Ganze nur für Stereo-Betrieb vorsiehst, spricht schon einmal für dich. Was du noch nicht dargelegt hast, ist, wo du in etwa wohnst. Der Kollege über mir als auch meine Wenigkeit sind gerne bereit, dir im Bezug auf einen Seriösen Händler bevorzugt zur Seite zu Stehen.

Und ansonsten solltest du in keinem Fall bei einer Lautsprecher-Herstellerfirma selbst vorstellig werden. Alleine schon weil die eher nicht bereit sein werden, ihre Lautsprecher bei dir zu Hause in gleichzeitiger Konkurrenz zu anderen Modellen Probe Hören zu lassen.

Deshalb such zwingend einen Seriösen Händler. Und hey, du hast über 10 000 € Budget wie du sagst. Da spielt es keine Rolle, wenn du auch noch etwas Geld in die Hand nimmst um etwas weiter weg einen Händler aufzusuchen. Erst Recht könnte es das Wert sein, wenn dir der Händler mit Fachkenntnis alles näher bringt und die bevorzugten Modelle der Wahl zuhause für die ein oder andere Woche aufstellt. Eine Woche solltest du dir dann zuhause schon Zeit lassen mit der bevorzugten Musik deiner Wahl und intensiv Hören unter deinen Wohngegebenheiten.

Und But Last not Least. Wenn du 12 000 € Budget hast, mußt du zwingend einen Teil davon für einen guten Verstärker Einplanen. Denk daran. Wenn du willst, können wir dir da auch weiter Helfen.

Ah, ich habe gerade festgestellt, daß du den Wohnort aufgeführt hast, mein Fehler. Sorry. Also Husum. Also bei deinem Budget würde ich mich in einen Zug Setzen und in Hamburg vorstellig werden.

@ w764
w764 schrieb:
2. Stereo oder Surround?
Das hat er mittlerweile in seinem letzten Beitrag klar gestellt. "Stereo" ist bevorzugt.

So long...

Ich hatte mal ein Jahr als Hobby Hifi Geschäfte aufzusuchen um mir etwas Anzuhören.
Aus Neugier und Entertainment mit latenter Kaufabsicht.
Ein Laden hat mir gut gefallen der mittlerweile Insolvent ist.
Zwei andere Läden waren Okay aber minimale Auswahl.
Den Rest würde ich nicht noch einmal aufsuchen wollen.

Es sind auch bald die Norddeutschen Hifitage aber so ein Gerummel ist nichts für mich.
Ich habe auch eine andere Auffassung denn die meisten Lautsprecher sind einfach nur schlecht. ( Geschmackssache )

Postleitzahl 258..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ m000
m000 schrieb:
Ich habe auch eine andere Auffassung denn die meisten Lautsprecher sind einfach nur schlecht.

Schau, in der Gewichtsklasse spielt die Kette eine besondere Rolle. Wenn du da einen Verstärker hast, der nicht zu den Lautsprechern paßt, dann klingt das Ergebnis nicht so wie es vom Potential her könnte.

Hifi-Studio in Bramfeld ist z. b. eine Passable Adresse. Empfehlenswert ist das hier:

https://www.hifi-studio-bramfeld.de/

https://www.hifiklubben.de/

Geh zu denen mal in Ruhe hin und laß dir was vorführen, frag ob sie dir alles zuhause zum Auswählen hinstellen, sag denen dein Budget direkt zu Beginn.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
@Luxmanl525 : ich weiss...deswegen ja mein Edit am Ende meines Beitrags. Ich hatte unmittelbar nach seiner Antwort gepostet... und dann kurzerhand korrigiert :)

• Gefällt mir
Das Hifi Studio Bramfeld ist eines der beiden Läden die Okay sind.
Das andere ist Audiophonie beim Fernsehturm in Hamburg.
Sehr gut war Better Choice in Hamburg.
Sind dann Pleite gegangen. Halt zu gut gewesen...

Bramfeld hat jedenfalls ein bisschen Auswahl aber da ist Mittlerweile nichts mehr für mich dabei.
Audiophonie ist noch ein bisschen Relaxter aber leider Miserable Auswahl.

Achja Hifi im Hinterhof war auch recht angenehm aber die sind auch schnell Pleite gegangen.

Ich Extrapoliere halt. Dynaudio C1 gefiel mir daher die C2. Sind aber eine ausgelaufene Serie, sprich hat Niemand mehr dafür mit ordentlich Discount.
ATC SCM 50. Die SCM 40 gefiel mir gut.
Neumann KH 420. Die Neumann KH 310 gefiel mir gut.
Abacus weil es in der Nähe ist. Leider hatte Ich rein vom Konzept und der Optik mehr Erwartungen an die Concerto Grosso.

Es gab mal einen riesen Trümmer von Heco die hiessen auch Concerto irgendwas. Richtige kompromisslose Männersärge. Waren mir aber zu groß für 15 qm. ( Gab es ganz günstig in nem kleinem Eckladen weil gebraucht und keiner mehr sowas grosses wollte. )
Von dem Nachfolger Concerto Grosso war ich Aufgrund des Konzepts und der Optik enttäuscht.
Die alte Concerto war Komplett geschlossen Aufgebaut mit riesigen Tieftöner. Nicht nur Mannshoch sondern auch sehr breit.
Alles mit seitlichen Bässen oder schmaler Schallwand liegt mir eher weniger bis auf die Dynaudio C2 und C4 weil mir das gesamt Design zusagt.

Du kannst alternativ auch einige Kompaktlautsprecher bei dir zu Hause vergleichen. Gefällt dir ein solches Modell von einem Hersteller/Serie gar nicht wird mehr Frequenz nach unten hin auch nicht unbegrenzt helfen und du könntest dir den Stand-LS sparen. Im Mai ist wieder die High-End in München, da könntest du dir an einem Ort zumindest die grobe Charakteristik und das Design ansehen/hören.

Es gibt im Bereich zwischen € 1.000 und € 5.000.- wirklich grandiose Lautsprecher, sowohl 2-Wege auf Ständern als auch Standboxen.

Um dir mal eine kleine Auswahl (von vielen Möglichkeiten) zu nennen:
  • Audio Physic Classic 35 - beim Auditorium in Hamburg - € 5.000.-
  • InKlang Advanced Line 17.5 - € 5.400.-
  • Neat Acoustics Ultimatum XL6 - € 5.500.-
  • Dynaudio Evoke 50 - € 4.400.-
  • Manger Audio P1 - € 8.400.-

Diese Liste könnte ich mit vielen anderen Boxen von Herstellern wie Fyne Audio, KEF, Gauder, Focal, ProAc, Piega, Sonus Faber, Triangle (Australe EZ - "nur" € 3.800, Magellan Cello 2...als Inventurverkauf bei SG Akustik € 7.000.-), ELAC (z.B. die Adante),...

Alles Anbieter, die innerhalb deines Budgets Perlen anbieten. Welche für dich am schönsten glänzt, kannst nur du entscheiden. Du brauchst auf jeden Fall noch die entsprechende Elektronik dazu. Soll heissen: einen guten Vollverstärker oder eine entsprechende Vor-/Endstufenkombi sowie die entsprechenden Zuspieler. Plattenspieler mit Tonabnehmer, CD-Player, Streamer,... Das ganze ist mehr als gut machbar mit deinem Budget.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@ w764
w764 schrieb:
Es gibt im Bereich zwischen € 1.000 und € 5.000.- wirklich grandiose Lautsprecher, sowohl 2-Wege auf Ständern als auch Standboxen.

Genauso ist es. Da bleibt auch noch ein erklecklicher Betrag für einen richtig guten Vollverstärker / Vor- Endstufenkombination.

Äquivalent zu den von dir dargelegten Lautsprechern würde ich persönlich aber noch nach Lautsprechern aus den 80er / 90ern wie der Quadral Titan / Vulkan Schauen, die gut gepflegt, gar überholt wurden. Um nur ein Beispiel zu Nennen, andere wären auch T & A / Cabasse etc. aus dieser Zeit. Die B & W der 800er Familie aus dieser Zeit um 2000 sind auch noch richtig gut. Da ist dann auch kein Digital-Firlefanz dabei, wie es heutig überall der Fall ist.

Die Lautsprecher aus dieser Zeit halten ewig wenn man sie pfleglich behandelt und so betreibt, daß sie erst bei vernünftiger Betriebstemperatur der Verstärker angespielt werden. So jedenfalls habe ich es immer gehalten bzw. ist meine eigene Erfahrung.

Gute Verstärker aus dieser Zeit kommen auch in Frage. Wie Accuphase - wobei Accuphase auch heute noch in Frage kommt, da würde ich im Verstärkerbereich auf jeden Fall auch Neu ein Auge drauf werfen -, Luxman, Rotel um nur einige zu Nennen.

Wobei ich klar einen Luxman L530 empfehlen würde, wenn man so einen gut gepflegt bekommen kann, denn der gilt als einer der besten Vollverstärker überhaupt, die je gebaut wurden. Und ist auch was fürs Auge, du siehst, daß da nicht gekleckert, sondern geklotzt wurde. Wenn man heutige Verstärker aus der Klangklasse haben will, muß man 5000 € aufwärts ausgeben, kein Scherz. Und die Wertigkeit / Verarbeitung ist gleichwohl nicht so hoch / gut.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix und w764
Ich bin da sehr Eigen.
Ich benötige als erstes eine Messung nach der Ich 90 - 95 Prozent der Lautsprecher auschliesse. ( Geschmackssache )
Von daher gibt es für mich auch keine Perlen sondern nur wenige Exemplare die es überhaupt durch die Vorprüfung schaffen.

Schon in der Sichtprüfung schliesse ich alles aus was mir Optisch nicht gefällt.
Da bleibt dann so gut wie nichts mehr übrig.

Warum bist du dann hier im Forum? wenn sowieso nur du selbst entscheiden magst? und eigene Richtlinien hast, die keiner kennt und keiner der genannten Lautsprecher erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, Luxmanl525, w764 und 2 andere
Klar die Optik und Verarbeitung ist auch wichtig bei dem hohen Budget, aber der Klang wäre mir ehrlich gesagt wichtiger.

m000 schrieb:
Ich bin da sehr Eigen.
Ich benötige als erstes eine Messung nach der Ich 90 - 95 Prozent der Lautsprecher auschliesse. ( Geschmackssache ) ... Schon in der Sichtprüfung schliesse ich alles aus was mir Optisch nicht gefällt.
Da bleibt dann so gut wie nichts mehr übrig.
Ich glaube Du musst Dir DEINE Lautsprecher backen lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben