Suche gute VR-Brille zum günstigen Preis

@branhalor

Hast du die S1 blurblur mittlerweise? Nach meiner groben Schätzung hat die nur Linsen mit 4cm Durchmesser, wie bei meiner Deepoon e2. Stimmt da die Nasen-Augen-Proportion (eher tiefliegende Augen, eher ausgeprägte Nase) nicht, bleiben die Augen zu weit von den Linsen entfernt. Ergo sehr geringes FOV. War bei meiner deepoon so.

Moin,

nein, hab ich nicht. Die haben sich bisher noch nicht gemeldet, um die gesamte Kauf- und Versandabwicklung abzustimmen. Alles auf Anfang.

Nach meinen positiven Erfahrungen mit der Pimax überlege ich allerdings, ob ich die 200€ mehr wirklich noch ausgeben will... Aktuell spiele ich ausschließlich Elite, und da bin ich bereits derart zufrieden mit der Pimax, daß ich bezweifle, daß es die S1 Blubur viel besser machen wird. Und die +10° FOV reißen es ja auch nicht unbedingt raus, erst recht nicht, wenn Deine Annahmen zutreffen würden und das reale FOV dann doch etwas geringer ist. Dann bin ich am Ende genauso naß wie mit der Pimax, hab aber ne schlechtere Auflösung = womöglich leichtes Fliegengitter für mehr Geld. Super... *Ironie-aus* ;)

Danke für die ausführliche Antwort. Mit meiner deepoon (Linse 4cm Durchmesser/kaum Nasenvertiefung) kam ich bei meinem schon erwähnten Friedrich-Nietzsche Zinken in Kombination mit den tiefliegenden Augen eines Kris Kristoffersen bestenfalls auf 50 Grad FOV und einem klaren Sweetspot, der lächerlich war. Habe solange an der Brille rumgefräst, bis ich auf die gewünschten 120 Grad kam. Nun ist der Wiederverkaufswert zwar bei nahe NULL, aber wat solls, sie hat nicht die Welt gekostet. Ich denke 5cm sind Minimum, ideal noch mehr plus ergonomisch geformt wie bei der Rift (eher oval mit Aussparung am Nasenwurzelbereich).

Schau doch mal, ob du die Helligkeit regeln kannst. Hier wirds thematisiert: http://forum.pimaxvr.com/t/status-of-brightness-control/751/15

Hatte dir da auch einen Link mit einem allerdings recht umständlichen workaround gepostet in deinem pimax-thread hier auf cbase.

Den Link hatte ich gesehen.
Aber wie schon geschrieben, empfinde ich die Pimax bis dato als ausreichend hell, hab da bisher keinen Nachjustierungsbedarf. Im Gegenteil - hab ja mittlerweile mit der Brille schon einige Flugstunden in Elite auf dem Buckel: Wenn ich aus dem FSD auf nen Klasse B oder F-Stern zufliege, ist das Bild in den ersten 2-3 Sekunden doch schon ordentlich hell. Ich will jetzt nicht sagen, daß es mich ausgesprochen blendet - aber wenn man zuvor im normal-belichteten Weltraum ohne nahe, direkte Lichteinstrahlung unterwegs war, ist der Kontrast schon heftig :D Ich glaube, heller wäre mir schnell unangenehm.
Und auch sonst im normalen Raum: Je näher ich dem Kern komme, umso heller und leuchtender wird auch das Band der Milchstraße - das sticht schon auch so in der Pimax gut ins Auge.

Kann also wirklich nicht behaupten, daß die Pimax mir zu dunkel wäre.

Trotzdem danke für den Link. Werde ihn auf jeden Fall mal notieren, falls ich irgendwann in die Verlegenheit kommen sollte :)

Dann ist deine pimax definitiv heller voreingestellt als meine deepoon, denn da hatte ich durch das softwareseitige Hochsetzen der Helligkeit eine Aufwertung des gesamten optischen Eindrucks in Elite. Shit, hätte ich mal die pimax geordert statt die deepoon..

Allerdings wäre da meine R9 290 ziemlich ins Hüsteln gekommen und ich hätte noch ne 1070 Minimum draufsatteln müssen.

Naja, probier sie doch einfach aus.
Gearbest hat sie wohl mittlerweile auch im EU-Lager, das reduziert etwaige Rücksendekosten drastisch. Könnte sogar sein, daß damit auch europäisches Rückgaberecht im allgemeinen gilt und nicht mehr das chinesische wie in meinem Fall.

Für die deepoon dürftest Du über ebay durchaus noch ein paar Euros bekommen. Oder auch ein paar mehr ;)

Klar wird die 290 die Pimax nicht genauso befeuern können wie meine Fury vorher oder vor allem die 1080 jetzt, klar.
Aber allein schon der "Verlust" des Fliegengitters und eventuell eben auch die besseren Helligkeitsverhältnisse könnten sich schon positiv bemerkbar machen.
Die Grafikkarte kannst Du jederzeit aufrüsten; schlechter werden Deine Spiele bei gleichen Einstellungen mit der Pimax @R9 290 nicht aussehen, tendenziell eher schon nen Ticken klarer.
Und wenn im Herbst die neue AMD/ATI-Generation rauskommt, fallen die Preise etwas - dann wird auch ne 1070 oder das ATI-Pendant günstiger sein.

Ohne, daß ich es jetzt garantieren kann, weil ich die deepoon nicht kenne: Aber wenn die im Prinzip ein DK2-Klon ist, dürftest Du schon so mit der 290 Deine rechte Freude an der Pimax haben.

Zurück
Oben