Suche guten CPU-Kühler für meinen Ryzen 5 3600

KarateWiesel

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
22
Hi alle miteinander
ich habe vor kurzem meinen Pc auf einen Ryzen 5 3600 und eine Rx 5700XT aufgerüstet. Das ganze sitzt auf einem Asus Prime B450m-K und ist in ein Pure Base 600 eingebaut. Als Cpu Kühler verwende ich aktuell einen ARCTIC Freezer 34 eSports DUO welcher leider meinen Cpu überhaupt nicht kühlt! Laut Core temp habe ich aktuell (Es laufen nur ein Paar einfache Desktopanwendungen wie Steam und eben mein Browser) 62 Grad. Wenn ich zocke kann das auch gerne auf 90 Grad hochgehen wo es sich dann einpendelt. Das ist meines Wissens nach nicht normal und von so einem Kühler hatte ich mehr erwartet. Mir ist schon beim Einbau des Kühlers aufgefallen das die Kontaktfläche nicht wirklich den kompletten Cpu abdeckt.
(Bevor ihr fragt, ja ich habe ausreichend Wärmeleitpaste aufgetragen, ich nutze die Akasa 450 Wärmeleitpaste)

Ich habe nun vor den CPU Kühler zurück zu schicken und brauche daher euren Rat, welchen Cpu Kühler könnt ihr für AM4 empfehlen welcher auch noch vielleicht Platz zum Overclocking schafft? Oder wäre eine AiO Wasserkühlung da mein Go to, wenn ja welche wäre da zu empfehlen ?


Danke schonmal im Vorraus für eure Tipps
 
Was heißt denn "Kühlt überhaupt nicht?"
Die Differenz der Kühler untereinander ist je nach Abwärme und Chip deutlich bis nicht vorhanden. Ein 3600er ist schon zickig aufgrund seiner Bauweise. Ein Fuma 2 oder gar ein D15 werden sicher ein paar Grad rausholen, erwarte aber nicht zuviel. Ein Pure Base 600 mit 5700XT sind halt schon Richtung "sauna".

62 Grad im quasi Idle sind auch zuviel, da scheint mir was nicht zu stimmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA und electronish
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Ist die Schutzfolie abgezogen? Sind die Schrauben korrekt angezogen? Sitzt der Kühler ordentlich auf der CPU auf?

Habe vor kurzem den gleichen Kühler auf der gleichen CPU verbaut und die Temperaturen waren deutlich besser (genau hab' ich es grad nicht mehr im Kopf). Da war aber das Problem, dass der Kühler nicht zur Backplate des B450 Tomahawk Max gepasst hat und ich deswegen von Arctic eine andere Backplate und andere Schrauben bekommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Das Problem mit dem Noctua NH-D15 ist das ich aufgrund den Grafikkarten nur ugf 125mm für die Breite zur Verfügung habe.
@Narbennarr Was meinst du mit Pure Base 600 ist Saunaß Findest du das Case Kacke oder wie Darf man das verstehen? ich habe in der Front 2 140mm Fans eingebaut und als Auslass habe ich den 120mm Fan an der Rückseite. Dachte mir halt das ich eher auf Überdruck gehe. Sollte ich noch 120mm Fans am Topcover nachrüsten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
@Narbennarr Was meinst du mit Pure Base 600 ist Saunaß Findest du das Case Kacke oder wie Darf man das verstehen? ich habe in der Front 2 140mm Fans eingebaut und als Auslass habe ich den 120mm Fan an der Rückseite. Dachte mir halt das ich eher auf Überdruck gehe. Sollte ich noch 120mm Fans am Topcover nachrüsten?
[/QUOTE]

Nein nicht kacke. Aber es ist halt nicht für maximal tolle Temperaturen bekannt
 
Ich schätze mal, mit dem CPU-Kühler passt schon alles. Sofern Du keine zusätzlichen Gehäuselüfter installiert hast, denke ich, dass Deine Komponenten ganz einfach zu viel Hitze erzeugen, die nicht ausreichend abgeführt wird. Gehäuselüfter lassen sich nachrüsten. Und die vorhandenen lassen sich auch regeln. Auf welcher Stufe stehen die denn?
 
Am Kühler selbst kann es denke ich hier nicht liegen. Habe erst vor paar Wochen den gleichen Kühler + CPU verbaut und da hatte ich bei moderater Lüftergeschwindigkeit(< 1400 U/Min) max. 76°C bei Prime95 mit 4200 MHz allcore bei ca. 1,25V und im Idle so die üblichen 30 - 35°C.

Das Ganze aber auch in einem Gehäuse mit ausreichend Platz und guter Belüftung!

Wie sieht es denn da bei dir aus?
 
Copy-paste vom PB600 Sorgentelefon ;)

Das Problem beim PB600 ist schlicht das Zuwenig Luft vorne durchkommt..Selbst wenn die stärksten kaufbaren Lüfter drin sitzen rühren die vor allem die Luft im inneren um und saugen nur recht wenig vorn ein.
So geht kein Airflow,Das PB600 ist nunmal ein Backofen sobald da 200W+ an Grafikkarte drin am werken sind.

Vorschlag zur güte: Mit etwas Handanlegen geht da schon was,das Case braucht halt zusätzliche Öffnung(en)
zur Frischluftzufuhr.

Ich hab(da ich das PB600 ansonsten mag und es behalten wollte) in Die Frontblende ein 100mm Loch
geschnitten und das mit Lautsprechergitter verkleidet.. (Mit 2ten Gitter auf der Innenseite hat man sogar nen gewissen Staubschutz). Zudem sollte man die anderen Öffnungen zum Innenraum wenn die Frontblende mal ab ist so gut es geht verschließen damit eben maximal vorn eingezogen und nicht innen gequirlt wird.
Als Frontlüfter empfehle ich da Arctic P14 oder halt Noctua wenns teurer sein darf,Hauptsache mit bischen
statischem Druck.
Dann machste hinten den Deckel auf und hast richtig Wind im Case..so geht Airflow,ansonsten halt anderes Gehäuse.
Zumindest kann ich die Vega mit über 300W-GPU braten lassen und bei 55% Lüfter kommt sie grad so Richtung 60C ohne das die CPU ins schwitzen kommt... (So hoch lass ich se aber nur ab und zu zum Spaß takten)
könntebei dir auch reichen...
Ohne ähnliche Eingriffe wirste mit dem PB600 und deiner Hardware nicht glücklich werden.


20200215_123626[25].jpg





so in etwa..
Bei korrektem Airflow im Case kannste auch beim CPU-Lüfter 5 grade sein lassen..
Den Arctic34 esport Duo find ich da recht gut wenns nicht zu teuer sein soll,ansonsten gibt's ja schon
genug Empfehlung für dickereDinger. Zur Not geht sogar der Box-Kühler.
gl&hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, #Sensei und wrglsgrft
Nen gebrauchter Noctua NH-D14 ist immer meine Empfehlung. Die Dinger werden nicht schlecht nur weil jemand ne RGB Wakü in seinem Rechner will und mit ~30 Euro sind sie P/L perfekt.
 
Ich hab auch ein PB600 und ja, es ist ein wärmeres Case, aber 62° im "Quasi-Idle" sind nicht normal.
Genau wie der TE hab auch ich 2 Lüfter vorn und 1 hinten, im Idle (Browser, Youtube, JDownloader) sitzt mein R5 2600 grade bei 45° - und so massiv viel schlechter als mein Mugen ist der Freezer 33 auch nicht.

Also da stimmt garantiert etwas mit der Installation des Kühlers nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Vllt passt der Anpressdruck nicht
 
Moment mal ...
Ich hab den Freezer 34 non-Duo aufm 3600 sitzen und absolut keine Probleme mit den Temperaturen.
Eventuell stimmt etwas mit der Montage nicht oder die Heatpipes des Kühlers sind defekt, aber der F34 kühlt schon anständig.
 
Kungfupanter schrieb:
[...] Mir ist schon beim Einbau des Kühlers aufgefallen das die Kontaktfläche nicht wirklich den kompletten Cpu abdeckt.
[...]


Kühlerorientierung korrekt?
 
Ich habe den Kühler jetzt nochmal komplett neu eingebaut und schon hab ich um die 50 Grad Ich hab keine ahnung was bei ersten Einbau nicht passte aber jetzt geht es wieder alles super. Danke an alle für eure Lösungs Vorschläge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Vigilant
Top!

Hatte jetzt eben unabhängig von deiner neuen Erkenntnis mal nen Screenshot bei dem oben genannten PC(3600 + 2060 Super) nach 2 Stunden Wolcen spielen gemacht, vielleicht ja trotzdem als Anhaltspunkt interessant:
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    629,4 KB · Aufrufe: 494
Zurück
Oben