Suche guten Nachfolger für Nvidia 560Ti

Erstmal solltest du alle alten Generationen ignorieren. In Frage kommen eigentlich nur GTX 1050Ti und RX470-4GB. Wenn du mit AMD schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann lass dir keinen Bären aufbinden und nimm die 1050Ti. Die RX470 ist das rundere Produkt, kostet aber mehr und wie du gesagt hast, verbraucht auch mehr und wird dadurch wärmer und potentiell lauter.

MSI Gaming GTX 1050Ti 4G kostet derzeit bei Mindfactory 161€

MSI Gaming RX470 4G kostet derzeit bei Mindfactory 199€

Ich würde hier definitiv die 1050Ti nehmen.
1: Liegt sie in deinem Preisrahmen, während die RX470 schon um 25% darüber liegt
2: Bekommst du ein ordentliches Custom Design mit top Kühlung
3: Willst du eine Nvidia

Legst du Wert auf einen guten Kühler für einen leisen Betrieb? Da wirst du mindestens die GTX 1050 Ti StormX von Plait brauchen. Für etwas über 160€, was du als Linmit genannt hast, gibt es das MSI-Modell ("Gaming" ohne "X"), dessen Kühlsystem vermutlich auch sehr gut ist, aber einen Test, um das zu bestätigen, konnte ich jetzt auf die Schnelle finden.
Eine RX 470 mit vergleichbar leisem Kühler übersteigt dann schon dein Budget: Da müsstest du eher so 180-190€ einpanen; hättest aber wie gesagt durch die Bank etwa ein Drittel mehr Leistung.

Wenn du 200€ ausgeben kannst, bekommst du bei Grün eine GTX 1060 3GB, die aber aufgrund des sehr kleinen Speichers kaum empfehlenswert ist. Bei den Roten gäbe es eben bessere RX 470 Modelle, und sogar schon einfache Ausgaben der RX 480 (4GB). Die spielt natürlich in einer völlig anderen Liga als die GTX 1050 Ti.

Wenn er 20-30€ draufsetzen könnte, dann halt die RX 470...
Gründe Dafür:

-Viel mehr Leistung für kleinen Preis.
-Besserer Treiber Support (Ja AMD bringt länger und ich denke auch schneller(?) Updates raus.)

Außerdem wie es Odysseus277 schon sagte, nicht nach dem Namen gehen sondern nach dem was du brauchst (Nvidia als Beispiel, legt weniger Wert auf die Treiber bzw support der Karten Generation.)

Sonst wenn du UNBEDINGT Nvidia willst, dann wie schon gesagt ne 1050TI (auch wenn du für den selben Preis bessere Leistung bekommen könntest :/)

Gibt's bei AMD sowas wie openGL bei Nvidia für Bildverarbeitung? per Gedankenübertragung

Zuletzt bearbeitet:
Jap AMD unterstützt OpenGl, einfach kurz googlen ^^.

Obwohl ich auch AMD favorisiere und sympathischer finde, muss ich aus eigener Erfahrung leider eingestehen, dass die OpenGL Performance bei AMD nicht wirklich der Hit ist.
Ich "spiele" viel X-Plane, was OpenGL nutzt, und habe damit durchweg um einiges niedrigere FPS als mit der entsprechenden nVidia Variante. Ansonsten spricht meiner Meinung nach nichts für nvidia.
Inwiefern das jetzt für deine Bildbearbeitung eine Rolle spielt weiß ich nicht.

Stunrise schrieb:
Erstmal solltest du alle alten Generationen ignorieren. In Frage kommen eigentlich nur GTX 1050Ti und RX470-4GB. Wenn du mit AMD schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann lass dir keinen Bären aufbinden und nimm die 1050Ti. Die RX470 ist das rundere Produkt, kostet aber mehr und wie du gesagt hast, verbraucht auch mehr und wird dadurch wärmer und potentiell lauter.

MSI Gaming GTX 1050Ti 4G kostet derzeit bei Mindfactory 161€

MSI Gaming RX470 4G kostet derzeit bei Mindfactory 199€

Ich würde hier definitiv die 1050Ti nehmen.
1: Liegt sie in deinem Preisrahmen, während die RX470 schon um 25% darüber liegt
2: Bekommst du ein ordentliches Custom Design mit top Kühlung
3: Willst du eine Nvidia
Nehme ich, die kostet bloß 175€ inklusive Versand.
Hab sie bei MM für 168 inklusive Versand gefunden. per Gedankenübertragung

Also meine 560 ti läuft noch super. In GTA 5 bis 70-80 FPS. Auf low versteht sich ;)

Lange habe ich die aber auch nicht mehr.

Was für ein Prozessor hast du? per Gedankenübertragung

Das ist vielleicht dein Vorteil gegenüber meinem System. Hab nur nen i5-er 2400 3,1GHz per Gedankenübertragung

Wie viel FPS hast du in GTA 5? Ein Kumpel hat auch den 2400 + 7870 und hat 35- 60 FPS...Kleine FPS Einbrüche bis 30 fps wahrscheinlich wegen cpu

Kann ich nicht sagen, hatte ich nicht gemessen und hab das Spiel gleich nach dem Testen deinstalliert. Geschätzt waren es unter 10fps per Gedankenübertragung

Hallo nochmal ne Frage. Es gibt die 1050ti ja von MSI, Zotac, PNY, Gigabyte, Gainward etc.. Was unterscheidet diese fremdmarken hauptsächlich? Kann da der speichertakt ganz anders sein? per Gedankenübertragung

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlicher Unterschied ist das Kühlsystem, die einen sind leiser, die anderen etwas lauter. Ein bisschen unterscheiden sich noch die Taktraten, aber das ist eigentlich zu vernachlässigen. (von den normalen zu den schnellsten im Bereich 0-5%) Ansonsten noch die Garantie. Die MSI Gaming 4G macht alles richtig, nimm die.

Heute war die hübsche Paketzustellerin da und hat mir das gegeben😀
Bild.jpg
steckt bereits in meinem Rechner und tut was es soll.
Eine Sache ist mir sofort aufgefallen: im normalen Windows Betrieb drehen sich die Lüfter gar nicht. Dann hab ich Crysis 2 mit Ultra Einstellungen gespielt und auch da haben sich die Lüfter nicht gedreht. Ist dieser Serie diese Spiele dermassen scheißegal dass sie keine kühlung brauchen?

Die Lüfter drehen erst ab einem bestimmten Temperatur-Schwellenwert, dieser liegt soweit mir bekannt bei 50-60°C. Erst darüber drehen die Lüfter überhaupt, bei Crysis sollte das aber schon der Fall sein. Prüfe am besten mal mit GPU-Z, ob GPU sauber hochtaktet und ob er überhaupt warm wird.

Muss ich dazu was bestimmtes im Programm einstellen oder nur das Programm neben Crysis laufen lassen und die Daten ablesen?

EDIT: okay, hab ich rein geguckt. Lüfter haben sich bei 62°C angefangen zu drehen mit ca. 800rpm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben