Suche gutes + leises 13,3" Notebook

kaiwilli

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook. Bislang habe ich ein Acer Aspire 1500...das is so ca. 3 oder 4 Jahre als...damit ist heute leider nicht mehr viel anzufangen!

Das Notebook soll vor allem platz sparend sein. Wenn ich es als Desktop nutze, ist es an Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen, sodass die Größe nicht mehr die Rolle spielt.
Zudem möchte ich mit dem Laptop mobil sein.

Mein aktuelles 15" Notebook ist mir jedoch zu groß und schwer um es immer zu transportieren. Daher dachte ich an ein kleineres und vor allem leichteres Gerät.

Mir ist vol allem wichtig, dass der Laptop LEISE ist. Jeder empfindet lautstärke anders...mir ist auch klar, dass so ein Ding gut gekühlt werden muss...aber es soll sich nicht anhören wie auf dem Flugplatz.
Zudem würde ich über den Laptop gerne Videos und Bilder "abspielen". Zum PC spiele spielen wollte ich den Laptop zwar nicht haben...aber wenn er das kann umso besser. Hauptsächlich ist es aber für office anwendungen gedacht.

Daten sollten schnell verarbeitet werden können (schnelles Kopieren von Daten z.B von SD-Karte auf HDD). Eine gute CPU und ordentlich RAM wäre daher wünschenswert.

Ich habe mich bereits bei den üblichen verdächtigen Märkten wie MediaMarkt umgesehen...normalerweise kaufe ich da nichts...doch so kleine Notebooks findet man offensichtlich nicht an jeder ecke. Es muss ja auch nicht gerade das teuerste Gerät von Sony sein. No-Name soll es aber dann auch nicht sein.

Ich bin bereit max. 900€ auszugeben.

Für mich interessant sind z.B das

ASUS F6A-3P034G oder das
Toshiba SATELLITE U400-15G 13,3" State-of-the-art-Book

Habe von beiden gutes und schlechtes gehört...ich bin PC technisch schon verwöhnt...bastle auch viel an PCs rum und so...aber bei Notebooks habe ich keinen Durchblick. Wenn Ihr also Kauftipps für mich habt, bin ich für jede Hilfe offen.

Vielen Dank.

Noch ein paar konkrete fragen in bezug auf den o.g. Vorschlag. Was empfindest du als leicht? und was stellst du dir unter Akkulaufzeit vor?

Wenn du bei einem Kiosk vorbeikommst, kannst du auf Seite ~80 in der aktuellen c't Test zu 13 Zoll Notebooks lesen. Ist nicht alles deine Preisklasse, aber als "Leitfaden" ist es nicht schlecht.

Gruß

Hallo zusammen,

danke für die schnelle hile.

also wegen der Laufzeit des Akkus dachte ich so an mind. 2,5 - 3 std. Vermutlich wird der laptop meist am netz laufen. Wegen leicht...nun ja...ist ja relativ...viel mehr als 2 kg sollte das ding nicht wiegen...gucke da aber auch nicht auf ein gramm mehr oder weniger.

Die von TheLordOfWar genannten Geräte hören sich zwar gut an...sind mir aber mit 12.1" zu klein.
Der Tipp von LikeZero ist mir in der Tat etwas zu teuer.Es muss halt kein High End ding sein...und mir ist lieber, wenn es leise ist, als wenn es immer krach macht. Wie gesagt...zum zocken habe ich nen PC etc. zuhause. Der Laptop soll hauptsächlich für office anwendungen sein. Dann soll er noch so eine art "media player" sein. Daher sollte der Brenner nach Möglichkeit im Gerät integriert sein.

ich habe mir eben mal die ct gekauft. in der tat ist der test sehr hilfreich. habe ihn mir noch nicht ganz durchgelesen, habe aber anregungen gewonnen!

neben den bereits von mir ins Auge gefassten notebooks ist meine Aufmerksamkeit nun auch ein Lenovo SL300 gewonnen...allerdings scheint das ding optisch nicht so der knaller zu sein...und von der leistung her ja nach ausstattung auch nicht!

habe hier ein SL300 gesehen...finde das aber nicht auf der IBM/Lenovo seite...was ist davon zuhalten??

Wie kann ich denn herausfinden, wie laut ein laptop ist??? Im test ist zum beispiel ein wert in sone angegeben...kann mir aber nicht vorstellen, dass sowas auf der Verpackung steht oder?!?

also nochmal was mir am wichtigsten ist im überblick

- gute verarbeitung/qualität (der laptop soll nicht beim angucken auseinander fallen oder direkt quitschen und knarzen)

- der lüfter soll leise sein bzw. am bessten nicht zu hören sein.

- die prozessorleistung soll der Zeit entsprechend sein. Ich möchte keinen veralteten prozessor haben. Daten wie Fotos sollen schnell von stick oder sd-karte auf die hdd gezogen werden können bzw. der pc soll beim öffnen der bilder von sd-karte nicht stunden brauchen und dann abstürzen.

- die möglichkeit relativ anspruchslose spiele zu spielen (als Zeitvertreib) wäre wünschenswert...aber nicht notwendig.

- Der Akku muss nicht ewig halten und leicht wie eine Feder muss das Notebook auch nicht sein.

- Der Preis sollte nicht über 900€ liegen

ich bin nach wie vor für jede Hilfe dankbar.

Schnell ist nicht immer laut.
P310 ist leiser als ein M1330 mit deutlich weniger Leistung.

dummerweise hat das forum meine ausführliche antwort offenbar verschluckt...ich mache es daher kurz.

beide Vorschläge (dell und LG) finde ich interessant. auch wenn sie über meinem budget liegen. Ich bin nun zu der erkenntnis gekommen, dass man für qualität offenbar etwas tiefer in die tasche greifen muss. schließlich soll das gerät auch wieder ein paar jahre funktionieren....so zumindest die idee ;)...!

neben den beiden geräten von euch, bin ich nun noch auf das Asus F8VA gestoßen...das hat zwar 14"...dafür aber alles an bord, was man braucht...leistungstechnisch ist das wohl noch etwas besser als das LG sowie ich das beim überfliegen der Daten gesehen habe...kann mich aber auch irren...dafür kostet es aber auch "nur" rund 1000. Hätte zwar lieber ein 13" aber evt. ist das noch eine alternative.

wie sieht das eigentlich mit den displays aus??? das asus hat ne folie drauf, damit es nicht spiegelt...ist das dell und das lg entspiegelt?

Schlecht weil:

1. Asus
2. nur DDR2 RAM
3. alte T CPU mit mehr Verbrauch und langsamer
4. Grafik auch nicht der Hit
3D Mark 06 1280X768: 3760 Punkte
5. schwer

Mein Tarsia schafft da locker 6036 Punkte .

Zuletzt bearbeitet:
@alfredo unter 900€ ein macbook wird schwer zu finden sein. vor allem wenns ein neues und nicht das weiße sein soll.

Das HP Pavilion dv3550eg könnte vielleicht noch eine überlegung wert sein:
http://geizhals.at/eu/a365582.html

müsste man halt mal nach einem review suchen

@tree-snake das mit ddr3 und ddr2 ist bei notebooks so was von egal! die leistung von ddr3 kann ein notebook nie ausschöpfen. zumindest nicht mit den core 2 duos, da verpufft die leistung am Front side bus! der einzige vorteil ist minimal weniger stromverbrauch

Hallo zusammen,

danke auch für eure Hilfe.

Habe über das HP auf die schnelle keine Review gefunden. Ich habe mir nochmal "live" ein paar geräte angeguckt und bin zu der erkenntnis gekommen, dass ich kein laptop mit hochglaz handballenauflage haben möchte. Das ist in meinen Augen das allerletzte!

So schlecht die geiz ist geiler märkte auch sind...einen vorteil hat das ganze...wenn 3000 kunden an einem gerät "rumspielen" sieht man, wie das Gerät im alltag aussehen wird...nun ja...jedem das seine...aber das ist in jedem fall nichts für mich.

Nach dem ich weiter zu der erkenntnis gekommen bin, dass es immer etwas besseres gibt, liegt mein limit nun bei 1.200€. Viel wichtiger ist mir nun die Verarbeitung / Qualität der Notebooks...die Leistung ist mir nicht mehr so wichtig.

ich möchte nur filme gucken...am bessten auch in HD auf den TV übertragen, bilder gucken und mit office arbeiten...! um wirklich spielen zu können....also im sinne von spielen, muss man zu tief in die tasche greifen. Außerdem möchte ich größere Dateien in relativ kurzer Zeit über das Netzwerk kopieren können und auch die möglichkeit haben via w lan...am bessten n-draft...ins netz zu gehen. Absolut wichtig ist für mich ein Card Reader une ein Digitaler anschluss also DVI oder HDMI.

Lange rede, kurzer sinn...das neue MacBook ist mir daher auch schon in den SInn gekommen...hat immer gute Kritiken bekommen...und mit alu kann man wohl auch nix falsch
machen...dafür ist apple aber auch in meinen augen sehr teuer!

wie sieht es denn mit der kompartibilität von windows produkten zu mac aus...oder kann man windows paralell installieren???

Dachte auch schon an ein sony, weil ich gesehen habe, dass die auch alu laptops haben, die in meinen Augen sehr gut verarbeitet zu sein scheinen.

Gibt es da von sony was gutes oder ist das doch nur schrott???

nach wie vor habe ich auch noch das sl300 vom lenovo im hinterkopf....das hat halt nun mal alles was man braucht...und das für den Preis...die Verarbeitung ist zwar nicht der allerbesste und über den Lüfter streiten sich auch die Geister....aber 400€ haben oder nicht haben ist ja auch nicht ohne...! ich möchte insgesamt lange an dem Gerät spaß haben.

Bei dem SL300 ist halt auch noch UMTS vorbereitet...ist natürlich ne coole sache...ob man das unbedingt braucht ist die andere Frage...!

Warum ist denn ASUS so schlecht???

Habe bis jetzt mit anderen dingen von asus nur gute Erfahrungen gemacht!

1. Da käme dann wieder das LG P310 in Frage, aber wenn das dann eh nicht zum zocken verwendet werden soll, dann ist es doch etwas unterfordert, allerdings hat es in allen Bereichen gut abgeschnitten.
2. Ein reines Office- & Multimediagerät bekommt man schon für deutlich weniger geld, allerdings bin ich da nicht so der Experte, dass ich mir da zutraue dir da was vorzuschlagen ;)
3. Auf dem Macbook kann man Windows installieren.
4. Habe mich auch schon für deren Notebooks interessiert, aber das, was mir wirklich zugesagt hätte, das Sony VAIO VGN-SR19XN, hat eine sehr magere Ausstattung an Anschlüssen...
5. Das Lenovo SL300 schaut schon P/L-mäßig sehr gut aus, allerdings weiß ich da genauso wenig über die Verarbeitung wie du
6. Asus ist bei den c't-Umfragen einfach immer die Niete, weniger als 50% sind mit deren Support zufrieden...

Ja...die sache mit dem LG....also zocken will ich damit echt nicht ;). Finde es zwar optisch echt gelungen...aber...ich weis nicht...das ding soll sich ja nicht langweilen ;). Im zweifel werde ich das Gerät dann nochmal in die engere Wahl mit einbeziehen!

Die Frage nach dem reinen Office & Multimedia gerät ist aber nicht so einfach, wie man denkt...also anscheinend...nicht mit meinen ansprüchen ;)....!Obwohl zwischen meinem aktuellen Acer und den heutigen modellen rund 3-4 Jahre liegen, scheint die sache mit dem lüfter immernoch nicht so einfach zu sein. Die "günstigen" 13" sind meiner meinung nach nicht so verarbeitet, wie ich mir das wünsche...also ohne klavieroptik etc...zudem ist 13" wohl auch eher untypisch für privat anwender. Daher sind die gut verarbeiteten geräte direkt als business gerät sehr teuer.

Habe eben wieder gelesen, dass man beim MacBook z.B. gar keinen Lüfter hört....dafür finde ich bei dem Preis die ausstattung und vor allem die Anschlussmöglichkeiten echt mager!

Ich habe eben im netz das VAIO VGN-SR21M/S gefunden...meine ich hätte das auch schon mal im laden gesehen....habe dazu leider noch keinen test gefunden....die tatsache, dass das aber auch mei saturn etc. vertrieben wird, macht mir ja direkt schon wieder angst! Lt. forum soll die Verarbeitung und auch die Geräuschkulisse trotz GK super sein. Das VAIO VGN-SR19XN finde ich auch sehr interessant...aber das hat natürlich keine HDMI port...sonst wäre das wohl perfekt....aber so musste das ja kommen! ich könnte echt kotzen! ein dvi port würde mir ja auch reichen...aber wo soll der verbaut werden?!?!?!
Zudem scheint das SR19XN nicht mehr im Sortiment von sony zu sein.

Wie ist denn die Verarbeitung bzw. das Material des SR19XN bzw. des SR21M/S??? Ist das aus Alu?

Es scheint halt, als seidas SL300 nicht so richtig prall verarbeitet...teilweise kommt dann nochein lauter Lüfter hinzu. Dann noch probleme mit dem touchpad...das habe ich jetzt schon...da brauche ich mir nichts neues zu kaufen ;).

Das asus immer so schlecht abschneidet, wusste ich nicht!

Dann sind die schonmal aussen vor...!

Von seiten der Arbeit wurde ich zudem heute gefragt, ob ich nicht lust auf ein Studium hätte...was ich natürlich habe...der laptop sollte dann also auch uni geeignet sein...also evt. längere akku laufzeit und halt leise...das sr21 soll wohl im stromsparmodus sehr leise sein...der akku reicht dann wohl 3,5 std...reich das???

Das musst du letztendlich wissen ob das reicht ;)

Hängt ja auch von den Unis ab wie viele Steckdosen in Sitzreichweite sind. Aber generell sind 3,5 Stunden nicht zu verachten.

Netbooks wie das Samsung NC10 schaffen vllt 6 Stunden, aber bei Notebooks sind 3,5 Stunden schon gut bis sehr gut.

"Die "günstigen" 13" sind meiner meinung nach nicht so verarbeitet, wie ich mir das wünsche...also ohne klavieroptik etc..."
Was meinst du damit? Vorher meintest du doch, dass du auf keinen Fall Klavierlackoptik haben willst, aber gerade die günstigen 13 Zöller wie das Dell Vostro 1310 und das Lenovo SL300 sind doch Matt gehalten von der verarbeitung... (Ok der Deckel vom Dell ist auch Klavierlack...)

Wie gesagt: Das SR19XN wärs auch bei mir geworden, aber die wenigen und vor allem veralteten Anschlüsse gehen einfach für den preis gar nicht in Ordnung.

ich habe mich jetzt für das neue Dell Studio XPS entschieden, weil es alles hat was ich haben wollte und nicht mehr.
Allerdings ist auch dieses in Klavierlackoptik gehalten, also geschmackssache^^.
Und es gibt noch keine Testberichte, aber bisher hat Dell noch nie wirklich mit Notebooks gelumpt und ich bezweifle sehr arg, dass sich das jetzt auf einen Schlag ändert ;)

Also wegen dem Akku habe ich keine wirklichen Referenzwerte...die Hersteller schreiben ja immer viel....mein Acer schafft ca. 30 min ;)...!

Aber wenn der wert an sich nicht schlecht ist...!

Also mit dem "Die "günstigen" 13" sind meiner meinung nach nicht so verarbeitet, wie ich mir das wünsche...also ohne klavieroptik etc..." meine ich, dass die entweder schlecht verarbeitet sind und / oder billig wirklen...der Klavierlack sieht zwar gut aus...ist aber sehr anfällig für kratzer etc...und schlieslich möchte man das notebook auch transportieren und vor allem nicht immer angst haben, dass da was dran kommen könnte!
Genau das ist nur ein punkt, der mich an dem sl300 stört...dazu kommt ja noch tastatur, touchpad und lüfter! Den Deckel vom sl300 kann man nicht mal fixieren...also keine displyhalterung oder so! Ich muss gestehen, den vosotro hatte ich wieder aus dem auge verlohren! Werde ihn mir nochmal angucken! bin ja auch froh, wenn ich sparen kann...und so lange es nur der deckel ist...aber fast alle laptops, die ich gesehen hatte, hatten auch die handauflage in klavierlack...und das sieht halt echt kacke aus...und fühlt sich auch nicht schön an! also finde ich!

Was meinst du mit veralteten Anschlüssen??? Also ich würde im zweifel ein usb hub dran hängen und gut....und unterwegs braucht man / ich nicht so viele anschlüsse...allerdings würde ich mir auch ein paar mehr wünschen!

Nach dem XPS werde ich auch nochmal gucken! meine, den hatte ich vor einiger Zeit schonmal im blick im blick!!!

...edit...habe gerade mal nach dem xps geguckt...preislich ist das echt o.k...habe nach dem neuen geguckt...also das schwarze...aber in der tat noch keine bewertungen....wäre evt. ne alternative...würde mir das halt gerne mal in der realität angucken! aber das ist halt das prob. bei dell!

Das mit den Anschlüssen war das was du gesagt hast...nicht mal DVI, geschweige denn HDMI.

Ich habe aber gehört, dass die Displayhalterung mittlerweile einfach überflüssig geworden ist, weil die Scharniere so gut geworden sind, dass sie das Notebook (die meisten jedenfalls) genau so halten, wie sie es sollen, sodass die Halterung überflüssig wäre.

Wie schon gesagt, das Dell ist rundum Klavierlack, musst halt schauen ob du mit klarkommen könntest oder nicht, aber hast es ja eigentlich ausgeschlossen.
Ein Freund von mir hat sich letztens eins von den schwarzen Samsung gekauft und meinte, dass man es gut mit nem Microfasertuch sauberhalten könne...

ist wirklich sehr sehr schwierig ein gutes 13" Notebook zu finden, ich bin jetzt schon seit über 2 Monaten auf der Suche gewesen und nun ist endlich das neue Dell da. :)

so...habe mir gerade mal das studio xps "zusammegestellt". komme auf 1.172,99 €....wäre ja noch im rahmen.
Als ich das gestern gesehen habe, hatte es mir auch sofort gefallen! Aber die Handauflage ist wirklich auch hochglanz???? FÜr mich sah das nach normalem plastik aus...!

Wie bist du denn sonst mit dem dell zufrieden??? wie lange hält der akku? Wie laut ist der Lüfter? Ist der flott unterwegs bzw. merkt man das x64 system???

werde mir am we nochmal alle geräte angucken gehen und mich dann entscheiden! aber wie schon gesagt...finde es komisch ein gerät zu kaufen, was ich noch nie gesehen habe!

Zurück
Oben