Suche Hifi/Stereosoundkarte

Dark.XT

Banned
Hallo zusammen,

ich suche eine Soundkarte zur Wiedergabe von Mp3s, Videos und DVDs über meinen Stereoverstärker. Da der Abstand zum PC mit 5m etwas länger ist, wäre hier wahrscheinlich der digitale Weg am besten, zu mal der D/A Wandler der Anlage sehr hochwertig ist.

Zum Spielen werde ich mir wahrscheinlich zusätzlich eine Creative holen (funktionieren 2 Soundkarten in einem System? ) um beim HD650 von Kopfhörersurround-Sound und Eax-Effekten zu profitieren.

Welche Hifi Soundkarte mit digitalen Ausgang könnt ihr empfehlen?

Kann dir keine Empfehlung aussprechen, aber zu den 2 Soundkarten: Sollte hinhauen. Ich hab bei mir ein Headset über eine externe Soundkarte angeschlossen und eine Audigy 2 ZS eingebaut - kann problemlos zwischen beiden wechseln in der Systemsteuerung.
Natürlich könnte das bei 2 internen anders aussehen, aber ich halte es für unwahrscheinlich.
Ich muss allerdings gestehen es nervt ein wenig mit der Umschalterei - gerade zwischen Spiel & Musik immer wechseln wär mir zuviel :D

wenn du sowieso digital zum receiver willst, reicht auch eine onboard/günstigste karte. in treiber alle equis und "verbesserer" ausstellen und passthrough einschalten. ne hifikarte nur digitaloutput machen zu lassen ist m.M. geldverschwendung. wenn schon hifikarte, dann bitte auch analog anschließen, aber da du ja einen guten verstärker bereits hast, ists perlen vor die säue.

Nimm ne X-Fi oder Terratec, damit solltest Du bestens beraten sein !

oder bei Stereo eine M-Audio, sonst X-Fi.

ist der thread eine produktberatung oder auch eine suchanfrage nach was gebrauchtem?

empfehlen würde ich dir eine @juli http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-ESI-Juli-prx395742842de.aspx oder eine ältere terratec 24/96 http://www.amazon.de/TerraTec-Audio...oftware/dp/tech-data/B00005RI7V/ref=de_a_smtd

hatte ich beide in funktion, spitzen stereoklang, einziges manko sind vista oder im allgemeinen x64-treiber.

die terratex 24/96 hätte ich übrigens noch gebraucht anzubieten :D

und ansonsten hier noch lesefutter:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-4265.html
http://stephan.win31.de/soundk.htm

bis denne

wenn du sowieso digital rausgehst, reicht eigentlich jede Karte mit einem Digitalausgang oder gleich der onboard-Sound.

2 Karten kaufen?
Das halte ich für absoluten Blödsinn, wenn du auch spielen willst, dann leg dir ne bessere Creative X-FI zu, die haben ne anständige Klangqualität, "spezielle" Stereokarten mögen bei den Wandlern noch einen Tick besser sein, aber lohnen tut es sich auf keinen Fall.

Kannst dir auch eine X-FI Elite Pro kaufen, die hat nochmal bessere Wandler als die andren X-FIs, aber da du ohnehin digital verbinden willst, reicht auch eine billigere Version, von Onboard würde ich aber trotzdem abraten.
Das klang selbst per digitaler Verbindung schlecht...

Das sind meine Erfahrungen.

Danke für die Antworten!
Habe mich noch etwas im Hifi Forum schlau gemacht.

Also reicht für mich eine günstige Soundkarte/Onboardlösung, solange sie das digitale Signal in 2-Kanal PCM ausgibt, und besonders wichtig: es bitperfekt ausgibt.

Gibt es ein Gigabyte Mainboard für den Q6600 welches das z.B macht, bzw. welche günstige Soundkarte wäre zu empfehlen?

Und noch eine andere Frage.

Zum Spielen benutze ich den HD 650 (leider ohne Kopfhörerverstärker) und vielleicht später mal das Motiv2.
Profitiere ich bei diesen 2.0/2.1 Lösungen von einer Creativ X-Fi (bzgl EAX) , oder wäre ich auch hier mit einer HiFi/Stereosoundkarte besser beraten?

Würde eher zur Soundkarte raten, und was meinst du mit bitperfekter Ausgabe?
Denkst du bei einer "schlechten" digitalen Verbindung kommt am Ende was ganz andres raus, als das was die Quelle gesendet hat? -.-

Am besten du kaufst dir eine X-Fi von Creative, die hat eine hohe Klangqualität und zudem, was ja für dich wichtig zu sein scheint, Spieletauglichkeit.
Welche du kaufst hängt dann von deinem Budget ab.

Digitaler Ausgang ist immer der gleich. Scheiß egal ob Onboard oder Extra Soundkarte.

Digitaler Ausgang ist immer der gleich. Scheiß egal ob Onboard oder Extra Soundkarte.
Und das stimmt eben nicht!

Bitperfekt bedeutet, dass das Digitalsignal nicht verändert wird.
Bei den Realtek-Chips (welche ja auch in Gigabytemainboards verbaut sind) wird 44.1khz immer auf 48khz hochgesampelt, auch beim Digitalausgang.

Zur Creative: Hohe Klangqualität ja, aber nicht auf Hifi-Niveau. (und leider hat sie auch keinen Digitalausgang)
Die Frage ist halt bei Spielen: EAX hat doch etwas mit Surroundsound zu tun - profitiere ich von davon bei einem 2.0 oder 2.1 System?
Falls nicht, werde ich mir eine M-Audio/juli etc. kaufen.
Falls doch eine Creative X-Fi Music und irgendeine Bitperfektkarte für 15€.

So, habe mich mal was zur X-Fi Music informiert:

www.digit-life.com schrieb:
There is one very important issue, which is not exactly advertised by the manufacturer - unlike the audio processors of the previous generation, X-Fi allows to disable resampling as well as other DSP effects! In this case you lose the unique feature to listen to several parallel signals with different sampling rates and apply various effects and improvements. But if you love maximum audio quality, you need this feature the least of all.

Also reicht mir doch eine Soundkarte. Jetzt nur noch ein paar Fragen zur X-Fi:

- der Digitalausgang erfolgt doch über FlexiJack. Was für Adapter brauche ich, um mit Optical/Coaxial mit meiner 6m entfernten Stereoanlage zu verbinden?
- gibt es Probleme mit Vista bei der digitalen Verbindung?
- Kann ich zugleich digital Verbinden, und einen Kopfhörer anschließen?

Zurück
Oben