Beste Stereosoundkarte fuer Gaming & mp3?

Nein er meint im normalen Modus benützt die Soundkarte keine EAX oder zumindest nicht alles was sie könnte... im Spielmodus geschaltet verwendet sie für Spiele EAX...
Welche Spiele unterstützen eigentlich EAX 5.0? Ich kenn nur PREY.. sonst könnt ich ja auch bei meiner Audigy2 ZS platinium bleiben ;-)

Hallo, ... ich häng mich mal an das Thema hier dranne ...

Derzeit nutze ich Realtek OnBoard-Sound (MB Gigabyte P35C-DS3R) und spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir eventuell eine andere SK zuzulegen. Ebenfalls reicht mir Stereo für mp3 und Gaming (HDRO / Age of Conan usw.). Wichtigster Punkt der mich dabei interessieren würde, wäre die CPU-Usage ... vor allem im Vergleich zur Realtek OnBoard-Variante (im übrigen ein Realtek Azalia audio chip). Irgendwie hab ich desöffteren den Verdacht das meine OnBoard-SK etwas zuviel CPU verbrauch und kleine "Soundlags" entstehen. Gibt es irgendwo Tests die auch den "CPU-Verbrauch" der Sk berücksichtigen oder Sk die bekannt sind für wenig CPU-Usage usw. im Vergleich zu OnBoard-SK?

Prinzipiell ist für spiele immer die X-Fi Titanium zu empfehlen... wenn du mehr ausgeben willst eine Titanium Fatality...
Welche CPU hast du? Normal sollte der Sound eine CPU nicht ins schwitzten bringen... hast du vl EAX aktiviert? ich glaub die Onboard dürfen EAX 2.0 oder?

Zuletzt bearbeitet:
EAX 2.0 ist nicht aktiviert, CPU ist ne Intel DualCore E6850 .... CPU ins Schwitzen bringen wäre auch zuviel gesagt ... eher so in der "Art" unnötiger Ressourcen-Verbrauch durch übermässig aufgeblähte und besonders schlecht programmierte Treiber und schlechter SK-Hardware-Performance usw. Hatte früher mal ne Sounblaster Live Player CT4830, musste diese aber leider "aufgeben" da ich Vista Premium 64 Bit verwende und es dort erheblich Probleme mit dem alten "PCI-Schätzchen" gab *g*

Im Großen und Ganzen bin ich ja soweit mit meiner Realtek HD-Onboard Sk zufrieden vor allem auch wegen des sehr guten Treiber-Supports, aber irgendwie hängt im Kopf immer noch aus alten zeit rum, dass Onboard-SK immer schlechter und hardwarefressender sind/waren wie "PCI-SK" und Co. usw.

Hier und da ist auch öffter mal in aktuellen Zeitschriften zu lesen dass SK x oder y als Schwachpunkt eine hohe CPU-Usage haben usw.

Naja das mit schlechtem On-Board war bevor Realtek mit HD-Audio kam... Ich werde mir wenn meine Audigy 2 ZS nicht unter win7 funktioniert trotzdem eine x-fi kaufen weil ich mein byerdynamic mmx 300 nicht an ne onboardsoundkarte stecke (außer notebook :-( )

Zurück
Oben