Beste Stereosoundkarte fuer Gaming & mp3?

Für den Normalozocker würde ich den neuen Kopfhörer von Teufel empfehlen.
Kostet knapp 60€, also günstig. Klingt sehr gut wie man hört.
Ist gut verarbeitet, groß und lässt sich zusammenklappen.

Ausserdem ein geschlossener so das dem Einsatz auf Lanparties nichts im Wege steht.
Impedanz von 32Ohm ermöglicht auch den Betrieb an jedem kleinen MP3 Player oder Onboardsound ohne Probleme.

Eine perfekte Mischung wie ich finde.
Hab selbst den Vorgänger des Sennheiser HD595.
Das ist ein Sahnestückchen, aber eben ein offener.

Blöd ist nur dass er kein Mikro dabei hat... aber sonst sieht er top aus und leistet teufel-typisch auch was

Mikros kann man sich anstecken. Deshalb ist auch jeder gute Stereo KH jedem dieser Headsets ueberlegen.

Achja, ich hab mir jetzt meine Lösung zusammengebaut: Es wird eine X-Fi Titanium Pro und ein Beyerdynamics DT880. Dazu kommt dann evtl noch ein iBasso D10, der dann an den Digitalausgang der X-Fi kommt.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du die X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series? Sieht gut aus und ich glaub mit dem Beyerdynamics kannst eigentlich keinen Fehler machen.. vom mx 300 unterscheidet sich laut daten nur die impedanz.. mx300 hat 32ohm dt880 250 und obwohl sie komplet gleich aussehen (das dt880 hat halt kein mikro) ist das mx300 geschlossen und das dt880 halboffen? wie dass?
Ich werd wahrscheinlich zum teufel greifen.. teufel hat mich noch die enttäuscht und ich hab ehrlich gesagt keine 250 -300 euro für kopfhörer ;-)
mfg
Ergänzung ()

ps.: ist höhere oder niedrigere impedanz besser? aja as dt 880 schafft 5 bis 35.000 herz statt nur 5-30.000 ;-)

voon schrieb:
Es wird eine X-Fi Titanium Pro und ein Beyerdynamics DT880. Dazu kommt dann evtl noch ein iBasso D10, der dann an den Digitalausgang der X-Fi kommt.
Das ist meiner Meinung nach ziemlich sinnlos. Entweder den iBasso ODER die X-Fi. Der KHV mit integriertem DAC ersetzt die X-Fi ziemlich vollständig.
paul1508 schrieb:
obwohl sie komplet gleich aussehen [...] ist das mx300 geschlossen und das dt880 halboffen? wie dass?
Ein Mercedes C200 und ein C350CDI schauen gleich aus; einer hat einen V6 Diesel und der andere einen V4 Benziner. Wie das?
paul1508 schrieb:
Ich werd wahrscheinlich zum teufel greifen..
An der Stelle will ich nur mal kurz erwähnen, dass die Teufel KH nur umgelabelte OEM Ware ist und es nach diversen Meinungen für den Preis besseres gibt.
paul1508 schrieb:
ps.: ist höhere oder niedrigere impedanz besser? aja as dt 880 schafft 5 bis 35.000 herz statt nur 5-30.000 ;-)
Es gibt kein "besser". Wenn du ohne Kopfhörerverstärker betreiben willst (z.b. an einem portablen Gerät), dann ist niedrig besser.
Ansonsten korreliert hohe Impedanz vermute ich mit qualitativ guten Kopfhörern.
Weiters: Erstens werden wahrscheinlich weder die 30KHz noch die 35Khz stimmen und wenn auch, dann kannst du froh sein, wenn du 20KHz noch hörst.

Das ist meiner Meinung nach ziemlich sinnlos. Entweder den iBasso ODER die X-Fi. Der KHV mit integriertem DAC ersetzt die X-Fi ziemlich vollständig.

Wenns nur um Musik geht, ja, da ist der iBasso besser als die X-Fi. Nur: Ein iBasso hat weder EAX5 noch die 3D Soundsimulation usw. Daher wird fuer Games die X-Fi vor den iBasso geschaltet, der iBasso uebernimmt dann einfah nur noch die reine Soundqualitaet dank besserer Elektronik als in der X-Fi. Obs dazu unbedingt ne X-Fi Fatality usw brauch sei dahingestellt ... ich hab sie einfach mal gekauft.

Und: Der iBasso dient natuerlich nicht nur dem Gaming bzw. Ausgabe am PC. Mit den Kopfhoerern werde ich auch Film und Musik an einem normalen HiFi Receiver hoeren. Und deren Kopfhoererausgaenge sind ja nicht gerade das gelbe vom Ei.

MATRIX_Morpheus schrieb:
Ein Mercedes C200 und ein C350CDI schauen gleich aus; einer hat einen V6 Diesel und der andere einen V4 Benziner. Wie das?

Und wenn beides Limousinen sind (auf Foto), bei einem steht Limousine und beim anderen Cabrio frag ich auch wie geht das? Mir ist schon klar das eventuell andere Treiber usw. drinnen sind... allerdings ist das Kopfhörer-Design komplett gleich... und ob ein Kopfhörer geschlossen bzw. halboffen ist hängt halt einmal davon ab oder?

captain carot schrieb:
Es gibt aber auch echte HiFikarten um 100,- z.B. von Audiotrak oder Maya, sind aber für Spieler nicht wirklich geeignet.

gerade die maya ist auch schon viel zu alt, um noch empfehlenswert zu sein.

paul1508 schrieb:
Für Musik versteh ich es voll und ganz... immerhin ist Musik auch nur Stereo und dafür gemacht... allerdings zu behaupten das ein Stereo Headset durch CMSS besser spieletauglich ist ist so ein Schwachsinn... allein wegen den realen 5 richtungsbedingten Kanälen...
Natürlich is mir klar das ein Verstärker von Technics mithalten kann mit so manchen Produkt was heut-zutage auf den Markt geworfen wird...

upps. um mal meinen senf dazuzugeben: es funktioniert. ich habe eine xfi titanium übern receiver an einem Koss pro4aat KH, und nutze cmss wirklich gern: JA, man kann hinten/ vorne orten.

man kann damit über stereo kopfhörer ein mehrkanalsignal simulieren. also bitte, bevor du selber flamest, setz dich auch damit auseinander. denn auch wenn du sagen wirst dass es technisch nicht möglich ist, garantiere ich dir, dass das auf einem 60€ KH besser klingen wird als so ein 5.1 headset mist.

ja, cmms macht spieletauglich. nein, man kann keine wunder erwarten, aber das würde ic hvon headsets in denen 2 treiber pro seite sitzen erst recht nicht. und ganz nebenbei ist ein stereo KH auch noch für musik geeignet.

ich hab das medusa schon gehört, war vorher auch begeistert von der idee. aber die ortbarkeit ist nicht besser als bei nem gesunden algorithmus auf nem stereo KH - und man kann sich was ordentliches leisten.

@TE:
die frage, welcher KH der richtige ist, ist schswer zu beantworten. an sich ist die x-fi okay, sie liefert auch n bissel mehr saft als onboard, viele KHs brauchen aber trotzdemdringend einen KHV. das müsste ggf. eingerechnet werden.

ansonsten - willst du möglichst studiogetreue klangabbildung? hör die die pro4aat an. willste gut tiefgang und richtig dickes spielefeeling? die beyerdynamics sind toll.

@paul1508: Verwechselst du offen/geschlossen mit ohrumschließend/nicht ohrumschließend?
Ob ein kopfhörer offen oder geschlossen ist, sagt nur aus ob der Schall nach außen gedämpft/blockiert/oä wird. Vom Äußeren lässt sich das häufig kaum beurteilen.

voon schrieb:
Wenns nur um Musik geht, ja, da ist der iBasso besser als die X-Fi. Nur: Ein iBasso hat weder EAX5 noch die 3D Soundsimulation usw. Daher wird fuer Games die X-Fi vor den iBasso geschaltet, der iBasso uebernimmt dann einfah nur noch die reine Soundqualitaet dank besserer Elektronik als in der X-Fi. Obs dazu unbedingt ne X-Fi Fatality usw brauch sei dahingestellt ... ich hab sie einfach mal gekauft.

Und: Der iBasso dient natuerlich nicht nur dem Gaming bzw. Ausgabe am PC. Mit den Kopfhoerern werde ich auch Film und Musik an einem normalen HiFi Receiver hoeren. Und deren Kopfhoererausgaenge sind ja nicht gerade das gelbe vom Ei.
dito, genau darum hab ich auch nen externen DAC und KHV

Das Headset hat ein ziemlich schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Lieber nen Hifi-Kopfhörer.

d.h dass
mmx300_4c_p1.jpg
und
dt880_3c_p1_p1.jpg

sehr wohl geschlossen und halboffen sein können?

Die Treiber des MMX300 sind vergleichbar mit denen der DT770 und in geschlossener Bauweise halt (hatte Beyerdynamic gefragt)

@ naix: Der DT770 ist ein Hifi-Kopfhörer, also kp was du willst :P

Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
@paul1508: Ja, genau. Wenn man größere Bilder von den beiden anschaut (hier und hier), dann kann man erahnen, dass der DT880 offen ist und der MMX300 geschlossen; und zwar daran dass der DT880 löcher an den Muscheln hat und der MMX300 nicht.

ah danke Matrix, jetzt seh ichs auch... anscheinend ist halboffen auch empfehlenswert was Tragekomfort angeht... da sich kein hitzestau bildet usw.

De-M-oN schrieb:
Die Treiber des MMX300 sind vergleichbar mit denen der DT770 und in geschlossener Bauweise halt (hatte Beyerdynamic gefragt)

@ naix: Der DT770 ist ein Hifi-Kopfhörer, also kp was du willst :P
er meint wohl, dass beim MMX300 (Quasi DT770 + Mikro) im Vergleich zum DT770 + irgendein Mikro P/L-Verhältnis einfach nicht wirklich gut ist ;)

@paul1508

wirklich gut isoliert der DT880 dafür afaik nicht

So alles hier, ausser dem iBasso, der ist bestellt... bis jetzt kann man sagen, der X-Fi kann die DT 880 laut genug ansteuern (gerade so). Der Klang ist gut, aber ich muss noch rumspielen ... die X-Fi hat verwirrend viele Spielereien, wo mir noch unklar ist,wie die sich in Games selber verwalten (siehe anderer Thread). Nu de ... mal weiterspielen. mp3's scheinen nicht ideal fuer Soundtests ... irgendie klingt alles aus iTunes raus etwas flach und "buehnenlos" usw.

Bullveyr schrieb:
er meint wohl, dass beim MMX300 (Quasi DT770 + Mikro) im Vergleich zum DT770 + irgendein Mikro P/L-Verhältnis einfach nicht wirklich gut ist ;)

rofl der DT770 kostet doch so ziemlich das selbe..

Die Logik kapier ich nicht..

Und das Mikro ist zudem absolut top (Sprachqualität, Windschutz (um geflüster und nebengeräusche zu vermeiden), stufenweise einstellung, so das das kabel ganz bleibt und nicht wie'n gummiband gebogen wird, die ganze verarbeitung nur top

edit: ok ist doch mittlerweile auf 210 €

aber trotzdem:

die weiteren 90 € sind das mikro schon durchaus wert
Standmikro find ich für Teamspeak etc eh nicht so toll

@voon: also beim MMX 300 hatts mir sehr gebracht den Crystalizer auf 25% zu stellen (egal ob MP3 oder FLAC/CD)

Hat bei mir den Hochton verbessert und allgemein die Musik ist "klarer"

Und CMSS-3D hab ich auf Stereo Surround @ 50%

Das ganze aufm Unterhaltungsmodus

Selbige Einstellungen hab ich auch im Spiel-Modus, wenn ichn Spiel zocke

Umschalten sollteste es, weil nur im Spiel-Modus wird EAX voll genutzt
z.B. funktionieren außerhalb des Spiel-Modus die neuen Sounds vom X-Fi Patch für UT2004 nicht

Zuletzt bearbeitet:
Selbige Einstellungen hab ich auch im Spiel-Modus, wenn ichn Spiel zocke

Hm, ist das nicht so aehnlich wie bei Grafikkarten, wo diverse Einstellungen auf "Wird vom Game gesteuert" setzbar sind? Dh, die Einstellungen im Audiopanel würden dann ignoriert und das Game kontrolliert das ganze EAX/CMSS-3D Zeug selber?

Zurück
Oben