Suche HighEnd-Grafik-Karte

Nunuuika

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche eine gute und performante HighEnd-GK für HDTV.
Nur blicke ich in dem ganzen Jungel von HDCP, HDMI,
usw. überhaupt nicht mehr durch. Es sollte aber nicht
so ein Gefuschel mit DVI->HDMI sein, wo ich dann den
Sound wo anders herbekomme.
Soweit ich bisher verstanden habe sollte HDCP und HDMI
vorhanden sein, da HDMI ohne HDCP irgendwie keinen Sinn
macht, wie auch HDCP ohne HDMI.
Gibt es da eine GK, an die ich dann sowohl ein HDMI als
auch ein DVI-Gerät (gleichzeitig) anschießen kann?

PS. Und leise sollte sie auch sein :)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Nunuuika

An DIE hier solltest du beides gleichzeitig anschließen können.
Nur die Verfügbarkeit ist momentan nicht so gut.

.VonYc. schrieb:
An DIE hier solltest du beides gleichzeitig anschließen können.
Nur die Verfügbarkeit ist momentan nicht so gut.

Danke Dir, aber die sieht nicht so aus, als ob sie einen HDMI-Ausgang hat, oder?
Sieht mior nach 2 x DVI aus.

Gruß
Nunuuika

steht doch alles da:

Ausgänge
Punkttakt RAMDAC : 400 MHz
Ausgang - DVI : 2x
Ausgang - HDMI : 1x

mfg

oho.. mein fehler! niemals auf die spec verlassen! ;)

Da hast du wohl recht.
Jedoch wenn du schon überall rumtelefoniert hast solltest du doch langsam wissen welche Grafikkarte passen würde ;)

.VonYc. schrieb:
Da hast du wohl recht.
Jedoch wenn du schon überall rumtelefoniert hast solltest du doch langsam wissen welche Grafikkarte passen würde ;)

Naja, es kommt immer darauf an WEBN man anruft. Händler verkaufen Dir alles, sogar ihre eigene Mutter ;)
Lieber höre ich mir da mehrere meinungen von Verbrauchern an, die diese getestet haben.
Ist doch verständlich, oder?

Gruß
Nunuuika

Ich würd dir doch eher eine HD3870 empfehlen.
Diese bietet mittels Adapter HDMI und das sogar mit Audio.

Dann kannst du auch einmal DVI und einmal HDMI anschließen.

Von der Leistung und Stromverbrauch ist die Karte ziemlich gut.

Kurze Verständnisfrage:
Du schreibst Du willst die für HDTV.

Soll über die Karte auch gezoggt werden oder wirklich nur HDTV geguckt werden??
Weil für HDTV / HD-DVD / BlueRay Darstellung reicht die hier vollkommen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=219891

Habe die in meinem MediaCenter und alles fluppt 1a. Hat nen HDMI & DVI Asugang und HDCP hat sie auch.

Also sofern Du damit nicht spielst (wobei auch das ginge, sofern es nicht gerade Crysis ist :D) kann ich Dir die nur empfehlen.

Der B

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mal schon das er zockt denn sonst würde er ja nicht schreiben dass er ne HighEnd Grafikkarte braucht;)

Ja, mich hat halt nur der Satz hier stutzig gemacht:

ich suche eine gute und performante HighEnd-GK für HDTV

Und ich weiss ja nicht wie tief er in der Materie drin steckt, weil er wäre nicht der erste (ohne Dir jetzt was böses zu wollen) der davon ausgeht: HDTV = MEGA-GrafiKarte. Und dem ist ja nun nicht so.

Daher meine Frage ;)

Der B schrieb:
Kurze Verständnisfrage:
Du schreibst Du willst die für HDTV.

Soll über die Karte auch gezoggt werden oder wirklich nur HDTV geguckt werden??
Weil für HDTV / HD-DVD / BlueRay Darstellung reicht die hier vollkommen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=219891

Habe die in meinem MediaCenter und alles fluppt 1a. Hat nen HDMI & DVI Asugang und HDCP hat sie auch.

Also sofern Du damit nicht spielst (wobei auch das ginge, sofern es nicht gerade Crysis ist :D) kann ich Dir die nur empfehlen.

Der B

Der B schrieb:
Ja, mich hat halt nur der Satz hier stutzig gemacht:

Und ich weiss ja nicht wie tief er in der Materie drin steckt, weil er wäre nicht der erste (ohne Dir jetzt was böses zu wollen) der davon ausgeht: HDTV = MEGA-GrafiKarte. Und dem ist ja nun nicht so.

Daher meine Frage ;)

***BlAdE*** schrieb:
Ich glaube mal schon das er zockt denn sonst würde er ja nicht schreiben dass er ne HighEnd Grafikkarte braucht;)

Naja, ich selber zocke nicht, aber das System soll ein "richtiger" HTPC werden. Und da gehört meiner meinung auch ein optisch exelentes Zocken dazu. das System ist nicht für mich, sondern für einen extremen audio- und video- philen Kumpel von mir, der einen wirklich riesen Plasma bei sich stehen hat (incl. schweine-teures 7.1-System). Gezockt wird über einen separaten 22" Monitor (deshalb auch das native HDMI & DVI).

Ich hoffe Ihr könnt mir jetzt folgen.

Gruß
Nunuuika

Zuletzt bearbeitet:
Am HTPC zocken?? Ok ;)

Wie groß der Plasma ist ist vollkommen Hupe, weil es geht um die Auflösung, nicht um Zoll ;) Und selbst FullHD bekommt die Karte mühelos hin. Befeuer damit meinen Plasma und das Rockt ;) Auch bei HD-DVD / BlueRay.

Nur zur Info: Mein HTPC sieht vermutlich in etwa so aus wie der von Deinem Kumpel werden soll :-P Allerdings zocke ich auf einem anderen System (siehe Sig).

Naja, im HighEnd Bereich habe ich jetzt noch keine Karte gesehen die keinen Adapter braucht (DVI -> HDMI).

Aber denke dann würde ich die HD3870 oder die 8800GT nehmen, da wohl beide sehr leise sein sollen.

Gruß
Der B

Der B schrieb:
Am HTPC zocken?? Ok ;)

Wie groß der Plasma ist ist vollkommen Hupe, weil es geht um die Auflösung, nicht um Zoll ;) Und selbst FullHD bekommt die Karte mühelos hin. Befeuer damit meinen Plasma und das Rockt ;) Auch bei HD-DVD / BlueRay.

Nur zur Info: Mein HTPC sieht vermutlich in etwa so aus wie der von Deinem Kumpel werden soll :-P Allerdings zocke ich auf einem anderen System (siehe Sig).

Naja, im HighEnd Bereich habe ich jetzt noch keine Karte gesehen die keinen Adapter braucht (DVI -> HDMI).

Aber denke dann würde ich die HD3870 oder die 8800GT nehmen, da wohl beide sehr leise sein sollen.

Gruß
Der B

ReHuhu,

genau das meine ich auch. Habe bisher auch nichts gesehen, was einen nativen HDMI hat.
Aber mit der HD3870 oder der 8800GT habe ich auch schon geliebäugelt evtl auch diese neue 8800GTS 512.
Nun eine Frage, da ja der Sound bei DVI -> HDMI nicht mitgeliefert wird, kommt der dann trotdem über die Soundkarte? (Da bin ich nun leider überhaupt nicht gut bewandert). Bei nativem HDMI gehen ja Video und Sound über die HDMI Schnittstelle.

Naja, ich selber zocke auch lieber über meinen "normalen" PC ;)

Klar geht der über die Soundkarte!! Ich habe zwar HDMI-Sound, aber der geht ja direkt zum Plasma. Der steht auf Leise und über den COAX-Anschluß meiner Soundkarte geht das ganze brav auf den Verstärker und von dort ins Ohr ;)

Also keine Angst, Sound gibt es genug auch mit Adapter!!!

Verstehe ich hier was falsch? Es wurde doch nach einer High-End-Karte gefragt.
Warum werden denn hier dann GT´s und HD3870 empfohlen? Die sind doch lediglich Midrange, oder? :(

Und wenn du an nem 22"er spielen willst, dann kann ich eigentlich nur eine GTX empfehlen.
Da kannst du wenigstens noch qualitätssteigernde Features nutzen und weißt auch, daß alles läuft.

Freynhofer schrieb:
Und wenn du an nem 22"er spielen willst, dann kann ich eigentlich nur eine GTX empfehlen.
Da kannst du wenigstens noch qualitätssteigernde Features nutzen und weißt auch, daß alles läuft.

Wieso das?? Also auf meinen 22"ern läuft alles auf 1680*1050 mit ner 2900XT und das ohne Probleme...Wozu ne GTX??? Ausserdem sucht er was leises, und zumindest mt dem Standardkühler bleiben da wohl nur GT oder 3870...

Nun, zum einen, weil er ne High-End-Karte wollte.
Da bleibt wohl nur GTX oder Ultra. Eine Ultra ist Preis/Leistungs-technisch nicht empfehlenswert.
Bleibt also nur noch die GTX.
Aber lassen wir das mal außer acht.
Die GTX ist im Vergleich zur GT genauso laut (Ausnahme wäre passiv). Es macht imo keinen Unterschied, ob man eine Karte nicht, oder ob man sie garnicht aus einem System raushört.

Außerdem will er einen 22" befeuern - somit fällt die GT ohnehin weg - vorrausgesetzt, er will die qualitätssteigernden Features nutzen.

Deshalb ganz klar: die GTX oder warten bis ein High-End-Nachfolger auf Basis des G9.x rauskommt (und nicht so viele Bugs hat wie die GT 256/512 und GTS 512 ;))

Der B schrieb:
Wieso das?? Also auf meinen 22"ern läuft alles auf 1680*1050 mit ner 2900XT und das ohne Probleme...Wozu ne GTX??? Ausserdem sucht er was leises, und zumindest mt dem Standardkühler bleiben da wohl nur GT oder 3870...

Freynhofer schrieb:
Nun, zum einen, weil er ne High-End-Karte wollte.
Da bleibt wohl nur GTX oder Ultra. Eine Ultra ist Preis/Leistungs-technisch nicht empfehlenswert.
Bleibt also nur noch die GTX.
Aber lassen wir das mal außer acht.
Die GTX ist im Vergleich zur GT genauso laut (Ausnahme wäre passiv). Es macht imo keinen Unterschied, ob man eine Karte nicht, oder ob man sie garnicht aus einem System raushört.

Außerdem will er einen 22" befeuern - somit fällt die GT ohnehin weg - vorrausgesetzt, er will die qualitätssteigernden Features nutzen.

Deshalb ganz klar: die GTX oder warten bis ein High-End-Nachfolger auf Basis des G9.x rauskommt (und nicht so viele Bugs hat wie die GT 256/512 und GTS 512 ;))

Vielen Dank für die Infos (und den Vergleichs-Link).
Ich selebr habe 2 x ASUS 8800 GTX (SLI) in meinem System. Wobei die von der Lautstärke schon im obenern Drittel liegen. Eine Ultra fällt vollkommen aus, wegen der Preis/Leistung.
Habe mich nun etwas mehr mit der HD3870 von "Der B" befasst und schwanke immer noch zwischen HD3870, 8800 GT und 8800 GTX.

Eine Frage noch, warum macht eine 8800 GT nicht so viel Sinn bei einem 22"?

Gruß
Nunuuika

Zurück
Oben