Suche hochwertige SATA 6 Gbit/s Kabel mit Klipser

Dan Kirpan

Banned
Hey,

ich suche gute und hochwertige SATA Kabel die einen Klipser haben, mit dem man das Kabel einrasten kann.

Ich brauche verschiedene Längen. Kennt ihr eine gute Firma? Möchte sichergehen das 6 Gbits immer erreicht werden, bei minderwertigen Kabeln kann es ja passieren das dies nicht der Fall ist.

Gruß
Dan Kirpan

6Gbit/s wirst Du auch damit nicht erreichen.

Da die Kabel nicht geschirmt sind und auch sonst alles genormt ist wird es da keine unterschiede geben, ich würde einfach ganz normale Sata Kabel kaufen, den Klip haben die doch fast alle ...

Sollen sie gesleevt sein, Klippser haben doch alle neueren Sata Kabel zum einrasten !
Bei caseking gibts bspw. von Bitfenix und NZXT hochwertige Sata Kabel in verschiedenen Farben in gesleevter Ausführung !

Kaufe x-beliebige Kabel in der von dir gewünschten Länge mit Verriegelungsclip.
Ob du nun dafür pro Meter 1,99 oder 9,99€ ausgibst, ist 'Jacke wie Hose'. Das 9,99€ Kabel macht es nicht besser als das 1,99€ Kabel.

Dass immer 6Gbit/s anliegen und übertragen werden, dafür ist nicht das Kabel zuständig. das liegt am verwendeten Laufwerk und am SATA-Anschluss des Motherboards wie der angebunden ist.

Und eine HDD die mit 6Gbit/s beworben wird, die erreicht ganz sicher keine 6Gbit/s. Bei ca. 200MB/s ist Schluss. Da nutzt dann auch ein 9,99€ Kabel nichts. Die HDD kann einfach nicht schneller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr glaubt wirklich das es da keine Unterschiede gibt?

Bei USB Kabeln sind diese nämlich zum Teil extrem. Genau so bei Displayport und HDMI Kabeln.

Dann gucke ich mal nach einem bekannten Markenhersteller. Welche geslevten Kabel könnt ihr denn empfehlen? Haben die Vorteile im Bezug auf ihre Robustheit?

Welchen Vorteil hat sleeven eigentlich generell?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt da keine Unterschiede.

Was soll das sleeven bringen? Hast du keine Lust dir die maiglöckchenkarierte Farbe mit den pinken Kreisen und türkisblauen Quadraten auf der Kabelummantelung angucken?

Das ist nur ein dusseliger PC und kein Ausstellungsstück des Louvre. ;)

Es gibt schon Unterschiede zwischen SATA Kabeln und die sieht man auch nicht, weil es eben elektronische Eigenschaften wie Impedanz, Dämpfung oder Übersprechen sind. So wie man ein Cat 5 von einem Cat 6 Kabel auch nur durch den Aufdruck unterscheiden kann, sieht man es den SATA Kabeln eben auch nicht an, nur sind die meisten SATA Kabel so gut, dass es mit 6Gb/s keine Probleme gibt. Es gibt auch keine Norm für SATA 6Gb/s Kabel, die letzte Norm für Kabel war in der SATA 2.6 Revision und für SATA 6Gb/s sollen Kabel nach 2.6 mit bis zu einem Meter Länge und ohne Unterbrechungen (wie z.B. Slotblenden) verwendet werden.

AdoK schrieb:
Nein, es gibt da keine Unterschiede.

Was soll das sleeven bringen? Hast du keine Lust dir die maiglöckchenkarierte Farbe mit den pinken Kreisen und türkisblauen Quadraten auf der Kabelummantelung angucken?

Das ist nur ein dusseliger PC und kein Ausstellungsstück des Louvre. ;)

Für mich ist es genau das. Ein Ausstellungs- und Liebhaberstück ;)

Wundert mich das ein Moderator mit 35.704 Beiträgen das anders sieht in Computerbase :-D

Sleeven hat außer der optischen Veränderung keinen mechanischen Vorteil. Zumindest nicht im Moddingbereich. Denkbar wäre theoretisch ein erhöhter Schutz vor Durchscheuern der gesleevten Leitung. Aber der Anwendungsfall kommt in PC Gehäusen eher nicht vor.

Also ist es reine Optik? Wäre vielleicht ganz schön, wenn man das farblich sinnvoll wählt.

Ich muss mich mal ins Modding einlesen. :)

Zurück
Oben