Suche Kamera für Hawaiireise

Nova_Prospekt

Captain
Wie oben beschrieben suche ich eine Kamera für meine Hawaiireise im April. Bisher habe ich vor gehabt mir eine GoPro zu kaufen für das Surfen und tauchen. Bin aber noch am überlegen eine passende Kamera für die Landschaftsaufnahmen und Schnappschüsse anzuschaffen.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Da der Kauf der GoPro bevorsteht, sollte diese so günstig wie möglich sein. Ich sag mal 300 €

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

50 €

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Das neueste nicht aber auch nicht das älteste.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

PC, HD-TV im Fotoalbum

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Habe im Moment einen 27" mit 2560x1440

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

normales Foto bis A5

d) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Eher weniger bis gar nicht

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Je leichter desto besser

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Ist egal

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Nein, ein Objektiv muss reichen

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Sowohl Nahaufnahmen als auch die Landschaft sollte auf den Fotos gut rüberkommen.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Das weiß ich noch nicht, aber so einen Sonnenauf- bzw. Untergang auf Hawaii hat bestimmt schon etwas. Ansonsten natürlich auch tagsüber und Abends Nachts, Innenaufnahmen eher weniger

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Ich denke der Automatikmodus wird reichen.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Die Kamera sollte auf jeden Fall unempfindlich gegen Sand und Salzwasser/Luft sein. Wasserdicht nicht unbedingt.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

1080p @ 60 fps wären gut

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Hauptsache Ton ist dabei

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nein

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Nein

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Nein

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

So viel wie möglich

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Nein

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

?

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Hatte eine Panasonic Lumix DMC FZ2 zur Konfirmation bekommen. Hatte damals mMn klasse Bilder gemacht. Akku ging leider schnell zur Neige. War zufrieden damit und hatte einen Klasse Zoom

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Die Samsung Smart Camera NX300 fande ich von der Haptik her Klasse. Leider etwas teurer als meine Preisvorstellung.

http://www.amazon.de/dp/B00I058Y1O/...&creativeASIN=B00I058Y1O&childASIN=B00I058Y1O

Wie wäre es mit der Sony RX100? beste Kompakte und nur ganz knapp über dem Budget, was besseres wirst du kaum finden, und da du keine anderen Objektive möchtest brauchst du auch gar keine Wechselmöglichkeit^^

Für die Faulen unter uns:

Wie oben beschrieben suche ich eine Kamera für meine Hawaiireise im April. Bisher habe ich vor gehabt mir eine GoPro zu kaufen für das Surfen und Tauchen. Bin aber noch am überlegen eine passende Kamera für die Landschaftsaufnahmen und Schnappschüsse anzuschaffen.

Preis: max 300€

Ausgedruckt auf max. A5

Aufnahmen: meistens Außenaufnahmen

Einstellmöglichkeiten: Automatikmodus reicht

Videos: 1080p @ 60fps wären gut

Besondere Anschlüsse: Keine besonderen Wünsche

Bisher hatte ich eine Panasonic Lumix DMC FZ2 mit der ich zufrieden war, bis der Akku zur Neige ging. Bildqualität war auch klasse.

Aktueller Favorit: Samsung Smart Camera NX300 (leider zu teuer)

Crossfire Sebi schrieb:
Gibt es große Unterschiede zwischen der Sony RX100 und der von mir geposteten Samsung Smart Camera NX300?

Wenn du viel Wert auf Gewicht und Kompaktheit legst, nimm die RX100. Die NX300 hat allerdings eine bessere Bildqualität und bessere Bedienung. Letzteres ist natürlich hauptsächlich wichtig, wenn du nicht im Automatikmodus fotografierst. Mit beiden machst du eigentlich nichts falsch.

Ansich sollte Salzwasserluft kein Problem sein, in den Sand solltest du keine schmeißen die nicht dagegen speziell abgesichert ist. mMn ist aber ein Komplettsystem wie die RX100 besser geschützt als ein variables System wie die NX

Zur Sony RX100

Super kamera - jedoch muss man sich mit ihr beschäftigen und im Auto modus verschenkt sie sehr (sehr sehr) viel potenzial

acty schrieb:
Zur Sony RX100

Super kamera - jedoch muss man sich mit ihr beschäftigen und im Auto modus verschenkt sie sehr (sehr sehr) viel potenzial

Ich weiss nicht in was für Situationen du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber ich finde den auto modus der RX100 ziemlich gut. Ich nutze den schon des öfteren, wenn ich gerade keine Lust habe, an den Einstellungen zu fummeln und fast immer kann ich nichts daran aussetzen.

So habe mich nun doch für die Samsung entschieden und mir gleich das Benutzerhandbuch von Samsung heruntergeladen. Hat mir im Saturn von der Bedienung her doch deutlich besser gefallen als die Sony :)

Zurück
Oben