Suche Kaufberatung für einen Mini-PC

pp138

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich suche einen Mini PC für den Bereich Office Anwendungen und gelegentliches Spielen.

Vielen Dank im voraus für eure Inputs.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Battlefield 1, 5
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, DELL, 2560*1440, 60Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
januar
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wirklich Mini?
Eine AM4 / AM5 Basis mit einem Deskmeet / Deskmini und einem Ryzen AM4 mit G hinten, bzw. Ryzen 8600G schlage ich vor.

Ansonsten für das geringe Budget und wenn du spielen willst, findest du im jungen Gebrauchtmarkt gute AM4 mit Aufrüstpotenzial.
ATX / mATX Basis ist günstiger weil mehr verbreitet und schneller wieder dem Wirtschaftskreislauf hinzugefügt.

Edit:
Möchtest du den PC..
zusammenbauen lassen

Bei so wenig Budget wenn Leute das schreiben frage ich mich immer wieso?
Wenn man kein Geld hat und seine Wohnung renovieren möchte, schaut man doch auch was kann man selbst machen?
Bissl Selbst ist der Mann und man kann viel Geld sparen, oder das Geld anderweitig ausgeben.

Habe gerade nochmal über dein Posting nachgedacht, wenn du so wenig Geld ausgeben kannst und dann auch noch schreibst "Zusammenbauen lassen" ... sorry aber bitte kaufe Gebraucht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pp138 und Azghul0815
@pp138 zwar kein miniPC aber für selbiges Geld doch um einiges perormanter mit der 6750XT: https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5622-ryzen-5.html

hier mal als Vergleich zum Mini-PC, der von der Grafikeinheit um Welten langsamer ist: https://www.csl-computer.com/mini-pc-csl-mini-itx-ryzen-5-8600g.html

was günstigeres hab ich bei drei Händlern auch nicht gefunden bezüglich eines einigermaßen performanten Mini-PC's mit dem du auch noch BF1/5 flüssig zocken könntest, wäre ein 8600G wohl das minimum

• Gefällt mir
Reaktionen: pp138 und Azghul0815
Ein vernünftiger Mini PC für Office wäre sehr leicht beschaffbar, auch schon für unter 200€. Aber ein Mini PC mit dem sich Spiele gut und in so hoher Auflösung spielen lassen, ist auch für 500€ praktisch unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: pp138 und Sir_Sascha
Ich habe gerade den Geekom AE8 für 599 auf dem Tisch stehen. Schönes Gerät, hier ist die iGPU AMD 780M verbaut. Reicht fürs Gaming mit geringen Ansprüchen.

@Verak Drezzt : Das ist doch kein Mini PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: pp138
Für das Budget (<=500 €) geht das einfach nicht.

Entweder Mini oder geradeso eine Bodensatz-Spiele PC (aber dann nicht Mini).

Ein Mini-PC mit dem man First-Person-Shooter ordentlich (60 FPS minimum) Spielen kann, da kann man da knicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: pp138, coxon und Azghul0815
Ich hab hier einen ASUS NUC 14 Pro Kit mit Core Ultra 5 125H - Arc Graphics, das Teil + Ram und SSD ohne ein OS = ca. 700€. Damit lässt sich bei der Auflösung und mittleren Details mit 30 - 50 FPS spielen.

Für das oder noch mehr wird es mit einen Mini schwer und für das Budget nicht machbar.

• Gefällt mir
@jodd2021 Sind doch schon zwei bessere und günstigere Angebote gepostet worden. Der Geekom für 599 gar mit Windows und mehr CPU und GPU Performance...

• Gefällt mir
Entweder Videospiele, oder Mini-PC. Mehr gibt es da nicht zu sagen, denn BF braucht Leistung.

• Gefällt mir
@|Moppel|
Dein 8L PC hat aber auch keine 500€ gekostet, oder? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak und pp138
Nee definitiv nicht. :)

Aber gebraucht gibt's alles günstig wenn man bisschen sucht.

• Gefällt mir
Als realistischstes Szenario könnte ich mir ein Gespann aus Mini PC mit Intel n100 CPU und XBox Series S oder X vorstellen. Das wäre insgesamt viel besser als ein Mini PC mit krummen Kompromissen.

• Gefällt mir
Hallo Zusammen. Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.
Mein letzter PC Kauf ist schon etwas her und ich bin da anscheinend nicht mehr wirklich up-to-speed, was die Performance und Capabilites angeht. Besonders bei Mini PCs bin ich ein Greenhorn. Ich denke, es ist noch wichtig zu erwähnen, dass der PC sehr leise (mein im Moment noch aktueller DELL PC ballert wie ein Windkanal) und platzsparend sein soll. Wenn es da etwas gibt, dass größer als ein Mini PC ist aber nicht das klassische ATX Gehäuse, bin ich für Vorschläge dankbar. Ansonsten habe ich die Limitierungen hinsichtlich Budget und Erwartungshaltung verstanden. :-)

Dan Cases das microAtx ist super kompatibel für 80€ (und sogar schick)

Zurück
Oben