Suche kleine (gaming) Kopfhörer

cenkotz

Cadet 4th Year
Hallo,
ich nutze ein Jabra evolve/Steelseries Arctis 7 für das Office, jedoch stört mich der Bügel, da er nach langem Tragen zu Kopfschmerzen führt (egal wie weich oder wie locker er sitzt).

Deshalb nutze ich fürs Zocken alte Klinke Kopfhörer, die ich noch von meinem alten Samsung von vor 10 Jahren hatte. Diese möchte ich gerne durch eine wireless Version ersetzen, allerdings stört mich bei den ganzen aktuellen "inear buds", dass sie ebenfalls ziemlich klobig sind und diese Gummiringe einfach nie so perfekt sitzen, wie die ganz alten kleinen Klinkekopfhörer ohne irgendwelches Gummizeugs.

Gibt es empfehlenswerte kleine wireless Kopfhörer (Nutzung ausschließlich gaming und youtube, mirco wird nicht benötigt), die nicht klobig sind (in etwa so groß sind, wie die spitze des kleinen Fingers)?

cenkotz schrieb:
allerdings stört mich bei den ganzen aktuellen "inear buds", dass sie ebenfalls ziemlich klobig sind und diese Gummiringe einfach nie so perfekt sitzen, wie die ganz alten kleinen Klinkekopfhörer ohne irgendwelches Gummizeugs.
Wieso dann nicht stattdessen Earbuds?

ja perfekt, kenne mich mit den begriffen nicht so aus... gibt es da empfehlenswerte, die man auch fürs gaming verwenden kann und mit niedriger latenz?

cenkotz schrieb:
Diese möchte ich gerne durch eine wireless Version ersetzen
Wie möchtest du die eigentlich mit deinem PC verbinden, angenommen es geht um den PC aus deiner Signatur? Soweit ich das sehe, hat dein Mainboard kein Bluetooth, das müsstest du also nachrüsten (via Bluetooth dongle oder ähnliches), sofern die earbuds nicht mit nem dongle kommen.

Was Empfehlungen angeht kannst du dich auch einmal bei Rtings umschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Fuer niedrige Latenz musst Du auf aptX LL oder aptX Adaptive Support achten. Normale BT Adapter unterstuetzen diese Formate normalerweise nicht, deshalb brauchst Du einen passenden BT Adapter fuer Audio (Beispiel aptX LL, Beispiel aptX Adaptive).
Beispiele TWS mit low latency codecs oder eigenem Adapter: Earfun Air Pro 4, Soundpeats Air5, Edifier HECATE.
Alternativ gibt es mittlerweile auch vermehrt offene KH die auf dem Ohr aufliegen. Solange es kein Problem ist dass die Umgebung was mitkriegt evtl. eine Alternative (Beispiel).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cenkotz, Winston90 und Azghul0815
Wenn würd ich das Kabelgebunden machen, da wie oben erwähnt mal latenzprobleme der fall sind und die kannst du def. sehen/hören (audiodesync)

Ich habe mich vor ein paar jahren dazu durchgebox mir otoplastiken (Ohrabdruck) zu machen und dann maßangepasste hörer zu holen. Kann man entweder dann als silikon oder hat Hartplastik ordern (Hartplastik ist leichter zu reinigen, sitzt ebenfalls angenehm)
Aus eben den gleichen Problemen wie du sie hast. Ja, war teuer. Ja, ich hab 10x drüber nachgedacht aber NEIN, ich bereue es nicht. Klanglich auch ganz vorn dabei, grad beim zocken kann ich mit den dingern besser orten als mit sämtlichen over-ears die ich je hatte.

Allerdings ist dass dann natürlich eine Budgetfrage.

Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
Ich habe mich vor ein paar jahren dazu durchgebox mir otoplastiken (Ohrabdruck) zu machen und dann maßangepasste hörer zu holen
Sind das dann Aufsätze, die man auf diverse In Ear Kopfhörer draufsetzen kann, statt der Schaumstoff oder Gummi-Nöppis, die man sich sonst ins Ohr stopfen würde?

Hast du das Gefühl, dass die über die Jahre schlechter geworden sind? Bei angepassten Ohrenstöpseln heißt es, dass man alle paar Jahre neue braucht, weil die Ohren sich verändern.

schneup schrieb:
Fuer niedrige Latenz musst Du auf aptX LL oder aptX Adaptive Support achten. Normale BT Adapter unterstuetzen diese Formate normalerweise nicht, deshalb brauchst Du einen passenden BT Adapter fuer Audio (Beispiel aptX LL, Beispiel aptX Adaptive).
Beispiele TWS mit low latency codecs oder eigenem Adapter: Earfun Air Pro 4, Soundpeats Air5, Edifier HECATE.
Alternativ gibt es mittlerweile auch vermehrt offene KH die auf dem Ohr aufliegen. Solange es kein Problem ist dass die Umgebung was mitkriegt evtl. eine Alternative (Beispiel).
Ist mit dem von dir beschriebenen BT Adapter denn die Latenz so niedrig, dass es fürs zocken reicht? Wenn da auch nur die geringste hörbare Verzögerung anliegt, würde ich doch aufs Kabel zurückgreifen... Ja soll für meinen PC aus der Signatur, also derzeit kein BT vorhanden

cenkotz schrieb:
Ist mit dem von dir beschriebenen BT Adapter denn die Latenz so niedrig, dass es fürs zocken reicht?
aptX LL kommt auf ~40ms Latenz, aptX Adaptive ein bisschen mehr. Kommt aber auch auf die TWS drauf an. Der verlinkte Edifier HECATE GX05 wirbt mit 15ms Latenz mit dem mitgelieferten proprietaeren 2.4GHz Dongle (Test). Denke nicht dass es viele TWS mit weniger Latenz gibt.
Inwieweit es zum spielen reicht ist muesstest Du ausprobieren da die Akzeptanz sehr individuell ist.
Aber gegen Kabel-KH haben sie bei der Latenz natuerlich keine Chance.
BTW, der ATH-AD700X duerfte einer der bequemsten KH auf dem Markt sein und sollte auch nach Stunden nicht druecken. Waere vielleicht eine Alternative wenn Du keine passenden kleinen KH findest.

ildottore schrieb:
Hast du das Gefühl, dass die über die Jahre schlechter geworden sind?
Nein
ildottore schrieb:
Bei angepassten Ohrenstöpseln heißt es, dass man alle paar Jahre neue braucht, weil die Ohren sich verändern.
Ja, das mag sein hab meine jetzt 3 oder 4 jahre.

Hab arbeitskollegen mit maßangepasstem gehörschutz (ebenfalls aus irgendeinem harten kunststoff) Die haben den seit ~ 10-20 Jahren

Zurück
Oben