Suche kleinen leisen Kühler

devil99

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
558
Hallo,

Mir ist momentan mein CPU-Kühler zu laut.
Habe momentan nen X2-4200 mit dem Boxed-Kühler.
Nun will ich diesen durch einen schönen leisen ersetzen. An sich kein Problem, aber ich will ihn so klein wie möglich haben.

In ein, zwei Monaten will ich mir entweder das Chenbro ES30068
oder wenns bis dahin gibt dass LIAN LI Q08 holen.

Dazu sollte der Kühler halt schon relativ klein sein.
 
@MC BigMac
Warum eigentlich gleich einen völlig überzogenen und völlig Überdimensionierten Kühler der sehr teuer ist empfehlen?

@devil99
Alternativen die auch günstiger sind wären der Scythe Big Shuriken oder der Zalman 8700 NT. Letzterer ist etwas stärker, allerdigs muss man diesen auch gut regeln damit er leise ist.
 
Irgendwie stehst du ein wenig neben dir oder? Wie kommst du den auf die Blödsinnige Aussage?
 
Er hat einen X2 4200. Was soll er da mit einem AXP 140? Der Shuriken kühlt hier wunderbar einen X4 940 oder auch den X4 810. Wo liegt das Problem. Laut ist er dabei auch nicht. Der Zalman kühlt einen X2 4200 ebenfalls leise sehr gut. Man muss ihn nur regeln, das ist alles.
Und geregelt sind beide auf einer CPU mit einer Max TDP von 89W leise. Der Mugen 2 ist da auch nicht wirklich besser. Ich habe alle hier.
 
MC BigMac schrieb:
die Zalmänner sind laut und der Shuriken kann nicht mal richtig kühlen

das ist doch gelabber informier dich mal ein wenig bevor du so einen scheiß rauslabberst.

ich würde den shurrikan nehmen hab den auch und der ist ziemlch leise. von dem zalman hab ich keine ahnung wie laut der ist.
 
Bei 12V, also voller Drehzahl ist der Zalman wirklich laut. Aber für seine CPU kann er den Lüfter stark runter regeln. Bei ca. 8V ist er kaum wahrnehmbar und nicht wirklich lauter als der Shuriken.
 
hi,
ich würde auch den Big Shuriken vorschlagen.
Tower-Kühler sind nicht klein, und wenn doch, laut. Der Shuriken hat nen schön großen Lüfter und kühlen sollte der bei deiner CPU auch "ausreichen".
Den Themalright fände ich zu teuer, kein schlechter Kühler aber ... naja, das mit Kanonen und Spatzen ...
Zalman an sich hab ich noch nicht in Aktion erlebt, aber die sollen schon mächtig abgehen, 33dB sind auch schon ne Ansage.
 
Die db Angaben sind für den Poppo. Wenn ich mein Db(A) Messgerät an schmeiße und mich in einen Raum begeben den ich subjektiv für völlig lautlos halte, also selbst keine Einzige Geräuschquelle wahrnehmen kann, und dann noch den Atem anhalte, zeigt mir das Messgerät knapp 36db an.
 
Dabei muss man sagen die Shuriken sind nicht bekannt dafür für gute Lüfter dabei zu haben und das ist mein Standpunkt, wenn man drei Kühler verbaut hat und zwei waren kaputt oder röhrten wie die hölle, dann kann man auch das behaupten was ich gesagt habe. Der Shuriken kann eventuell gut kühlen aber leise bestimmt nicht ohne weiteres ich kenne sein Board nicht, sollte es aber ein mieße Board Steuerung haben muss man mit spedfan rum hantieren, weil es einfach nicht leise bekommst. Außerdem ist der Lüfter mit 12mm einfach viel zu niedrig und muss höher drehen um die gleiche Leistung zu bringen wie ein 25mm. Zalman würde ich nicht kaufen, grund der nicht austauschbare Lüfter und des zu kleineren Durchmesser des Lüfters der ebenfalls sehr hoch drehen kann

Der Vorteil des AXP ist der 140mm Lüfter der kann ordentlich kühlen und bleibt leise. Wenn man Qualität und Leistung haben will, sollte man nicht sparen, gerade bei HTPC
 
Alter entscheid dich erstmal. Erst sagst du der kühlt nicht jetzt sagst du der ist generell Scheisse. Was ein Bullshit!

Ich habe selber den Big Shuriken und war erstmal besorgt, ob er denn meinen Phenom II 945 vernünftig kühlen könne, aber das ist gar kein Thema. OK, hab auch n Liquid Metal Pad drunter. Aber die Montage ist 1a, Leistung tuts auch und er ist auf jeden Fall leiser als meine Festplatten. Was BigMac schreibt ist damit völliger Schwachsinn.
 
ich habe meine Meinung gesagt und fertig, wenn ihr gute bekommen hat dann hattet ihr Glück die Kühlkörper sind ok von Scythe und vieleicht noch den Kama 120 PWM Lüfter aber sonst sind die Lüfter einfach nur Müll, entweder hat man Glück oder Pech. Das hat mich zu sehr angekotzt das man neue Lüfter einfach kaputt waren und as gleich 5 Stück somit lasse ich jetzt die Finger weg lassen von Scythe

Kauf weuch doch irgend ein Mist mir egal, ich zahle lieber mehr und habe dann auch Qualität
 
Ah, deshalb hast du einen Scythe Mugen verbaut?

Du musst schon ziemliches Pech gehabt haben. Abgesehen von der etwas bescheidenden Halterung des neuen Grand Kama Cross, gibt es nichts worüber ich bei Scythe meckern könnte.
 
Ja Scythe bringt nur mist Slipstream Lüfter raus die kaum heben, es tut mir leid wenn ich mich etwas erzürn vorkomme, doch Scythe hat bei mir ausgelebt als Gehäuselüfter hole ich defentiv nicht mehr, Die Kühler sind fast alle In Ordnung außer die Shurikens, da lasse ich die finger weg, selbst vom großen der kleine hat nur geröhrt was gehen konnte, da wollte ich nicht noch den Großen röhren hören.

Oder man ist nicht im Stande den Lüfter beim Einbau nicht kaputt zu machen

Das ist eine Frechheit, ich bin sehr gut bewandert im Zusammenbau von Rechner, aber das was ich mit Scythe erlebt habe schläg bei mir den Boden aus dem Fass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dass ein Lüfter von Haus aus so laut ist, ist auch nicht normal. Es war sicher was kaputt oder wurde kaputt gemacht. Selbst meine Billiglüfter von Akasa laufen mit dem Low Noise Adapter von Noctua wunderbar leise.

Scythe an sich sind eigentlich schon sehr gute Teile.
Schlechte Erfahrung die ich bisher hatte waren die Kühler bzw Lüfter von Thermaltake... ein bisschen billig verarbeitet..
 
von mir bestimmt nicht, das ist ja das Problem, habe von 5 Lüfter innerhalbt von einem Jahr drei Kaputt, das soll Qualität sein denke nicht
 
Ich hab hier 5 Scyhte Kühler liegen, und röhren tut kein einziger.

Ach, da fällt mir noch einer ein. Der Samurai ZZ. Der ist in der Monatage etwas fummelig, kühlt aber ordentlich und ist geregelt auch nicht wirklich laut.
 
Zurück
Oben