Suche kleinen leisen Kühler

Performance-Probleme habe ich eigentlich nicht. Minimal beim Pokern (zu viel Tische).
Hauptaugenmerk war halt meine hässliche Kiste zu erneuern und leise zu machen und da wollt ich nen schickes kleines Gehäuse, in welches ich dann auch noch mindestens 3 Festplatten reinkriege fürn Fileserver für meine WG.
Und da schau ich halt grad ob ich nicht noch nen neuen Prozzi reinhaue. Da der meist mehr als 10 Stunden am Tag läuft is auch der Stromverbrauch interresant und da sollen die neuen Intel doch richtig gut sein.
@Seriuos: ja habe meinen bei 2,8Ghz laufen
 
Wenn der als Server dienen soll und gelegentlich mal belastet wird wär ein i3 wirklich nicht verkehrt.
Was den verbrauch angeht sind die auch nicht schlecht, allerdings eben nur wenn die Sparfunktionen auch an sind ;) C1E, EIST und so weiter.

Takten lassen sich die i3 auch gut, also wenn das Geld da ist, warum nicht. So wärst du zukunftssicher ausgerüstet ;)
 
Den Verbrauch kannst du durch Spannung absenken, in so einem Gehäuse wird du niemals drei Festplatte einbauen können allerhöchsten 2x2,5 Zoll HDD
 
Weißt du ob das Programm für Poker mehr als 2 Kerne nutzen kann? Oder nutzt es überhaupt schon 2 Kerne? Kannst ja mal den Taskmanager ansehen. Wenn die Gesamte CPU Last unter 60% herum dümpelt wenn es von der LEistung langsam eng wird, würde ich dann doch einen Intel nehmen. Bei Singelcore Anwendungen sind diese flotter. Kann das Programm aber mehr als 2 Kerne nutzen, wäre ein X3 435 ein Blick wert.

@SeriousDan
Der i3 ist aber recht teuer für die Gebotene Leistung.
 
Ja, das stimmt natürlich auch wieder. Aber ist eben noch recht neu würde ich mal sagen ;) Denke die Preise fallen noch mit der Zeit, aber besser für zukünftige Aufrüstung wäre ein i3 mit dem entsprechenden Mobo alle mal.

Kommt dann eben drauf an wie viel Geld zur Verfügung steht.
 
Hab ne SSD als Systemplatte, die brauch nur max. 5 Watt.
Und dann habe ich noch 3 x 1,5Tb Samsung green edition. Die sind auch sparsam. Und darum hab ich ja die beiden Gehäuse (Chenbro oder Q08) ausgewählt, da diese zumindest Platz für mehrere Festplatten haben. gibs ja sonst nix mit Mini-ITX.
Beim Pokern ist die Auslastung schon knapp über 50% im Durchschnitt und Dualcore wird genutzt.

Edith: habs grad nachgelesen: 3 PostgreSQL love multible CPUs, so the more CPUs the better. (Intel i5 / i7 or AMD Phenom) Also "Holdem Manager will be adding improvements in 1.10 that will take advantage of quad core/64 bit versions."
Unterstützt also Multi-Cores. Sind auch immer beide Kerne bei mir ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
50-60% zeigt aber exakt das was ich befürchte, das Programm nutzt keine zwei Kerne. Du musst wissen das Windows die Threads hin und her schiebt wodurch es zwar aussieht als würden beide Kerne genutzt, tut es aber nicht. Erst über ca. 60% Belastung wird mehr als 1 Kern genutzt.
 
Flache Kühler sind der BIG Shuriken, der EKL Panorama und der AXP140 von Thermalright. Leise oder laut kann keiner der Kühler sein, nur wenn man den Lüfter(!) nicht drosselt. Bevor das Gehäuse nicht feststeht und die geplante Hardware sowie etwaige Gehäuselüfter ist eine Diskussion in meinen Augen überflüssig. Man kann so gut wie jedes Gehäuse mit der richtigen (=sparsamen) Hardware und einer durchdachten Steuerung leise bekommen.

Ich habe den AXP140 hier und kann nur sagen, dass er sein Geld wert war. In einem neuen Projekt verwende ich einen BIG Shuriken, dort wird allerdings ein extremst sparsamer Celeron E3200 gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe den AXP140 hier und kann nur sagen, dass er sein Geld wert war. In einem neuen Projekt verwende ich einen BIG Shuriken, dort wird allerdings ein extremst sparsamer Celeron E3200 gekühlt werden.

Der AXP findet aber soweit ich mich erinnern kann nur auf S775 Platz und nicht
auf irgendwelchen AMD oder neueren Intel Sockeln (Oder sollte mittlerweile ein Bolt-Thru Kit
draussen sein von dem ich noch nichts weiss?)

Ausserdem gab es mal einen Test hier wo erläutert wurde, dass der AXP140 hauptsächlich
im hohen drehzahlbereich seine stärken hat, was für htpcs wohl eher ein no-go wäre.
 
Ich weiß, dass es für den AXP140 ein Sockel 1156 Kit gibt. AMD interessiert mich im mini ITX Bereich relativ wenig, was Prozessoren angeht. Bei den Grafikarten ist das schon anders.

Ein Core i3 530 performt in Spielen manchmal sogar knapp auf Augenhöhe mit einem Q9550. Der Q9550 kostet 180, der Core i3 530 nur 100 Euro. Wo hat er da bitte ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis? Von den Folgekosten durch Stromverbrauch gar nicht angefangen.

3456rdt4.jpg

Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre. Aber seit wann haben ungefähr 10% Mehrleistung bei ungefähr 80% Mehrkosten ein schlechtes Leistungsverhältnis?
Davon, dass nicht jeder eine HD5870 verbaut und oder einen Q9550 mit DDR3 im Gepäck ganz zu schweigen.
Ein Phenom II 925 kostet weniger, zugegeben. Aber dieser ist nicht die 1. Wahl für Mini ITX. Schon aus Gründen der Boards nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun den Big Shuriken geleistet und ihn in mein altes Gehäuse reingebaut.
Hab aber momentan keinen weiteren Gehäuselüfter außer das Netzteil drin und nach knapp über ner Stunde Prime mit 2,8Ghz bei 1,28V hab ich 57 Grad. Is das nicht nen bissel viel?

6hm32x.jpg
 
Zurück
Oben