Suche kleinen leisen Kühler

@ Big:

Naja, ich will nicht meckern, aber in deiner Sig steht was von Mugen,
der ist soweit mich nicht alles täuscht auch von Scythe, stimmts? ;)

Jetzt mal zu den Empfehlungen:

Dumme Frage aber.. ist das Q8 nicht ein Mini-ITX gehäuse und somit
eher im Bereich Intel HTPC anzusiedeln? Passt da in irgendeiner Weise
überhaupt ein Athlon einer solch alten Gen drauf? Also gibts da Boards für?

Ansonsten was AM2 angeht:

Bei HTPCs (Auch wenn das Chenbro eher ein kleiner Tower ist)
würde ich durchweg Topflower empfehlen, da Tower von der höhe
einfach zu ausladend sind.

Möglich wäre, da das Chenbro ja 14cm Tiefe hat, ein Noctua NH-CP12
(SE14 für den 14cm Lüfter) mit 11cm, wobei abzumessen wäre ob mit
Mainboard und CPU dort genug Platz bleiben.

Eine Weitere möglichkeit wäre der Zipang 2, welcher ebenfalls mit 14cm
Lüfter betrieben wird und auf etwas unter 11cm Gesamthöhe kommt.

Letzte alternative wie schonmal angesprochen wäre der Big Shuriken.

Damit hättest du 2 Ultraleise Varianten (Noctua und Zipang 2) und eine
HTPC fähige, extrem flache Variante.

Gruß,
Stefan
 
Der Mugen ist in Ordnung keine Frage, ich sage nur das ich richtiges Pech mit Scythe Produkte hatte und ich deswegen keinen richtig empfehlen kann der nicht den Kama PWM Lüfter drauf hat, alles andere ist mit vorsicht zu genießen und der Threadertseller sagte auch leise, das kann man entweder mit dem 120mm Lüfter oder aber mit dem AXP der mit 140mm Lüfter drauf passt der bei niedriger Geschwindigkeit die gleichen Airflow produzieren kann wie der 120mm Lüfter, von Preis her ist er zwar teuer aber kühlt noch leiser als ein 120mm Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
ThermalTake und schlecht verarbeitet?
:lol:

Aber naja, was ich ein wenig komisch finde ist, dass bei den Lüfter/Kühler/Graka Tests hier auf CB immer so um die 20dbA mehr rauskommen als bei anderen Seiten?

Kann es sein, dass die Slipstreams, die bei den Kühlern dabei sind besser verarbeitet sind als die Retail Varianten?
 
Zuletzt bearbeitet:
DBA's sind für den Arsch das kann ich dir sagen, es kommt darauf an wie der Lüfter aufgebaut ist mehr auch nicht
 
@FrittenFett
Ich erzähl dir mal etwas zur Lautstärkenmessung. Erstens, viele andere Seiten nehmen einfach die Daten der HErsteller, welche völlig unsinnig sind. Zweitens, musst du schauen wer aus welcher Entfernung misst und ob ein geschlossenes oder offenes Gehäuse verwendet wird.
Und was db Angaben btrifft. Wenn ich mich mit meinem Essgerät in einen Raum stelle in dem ich subjektiv kein einziges Geräusch wahr nehmen, es fü mich also völlig Lautlos ist und den Atem anhalte, zeigt mir mein db Messgerät ca. 36db(A) an. Von wegen 19db(A) Herstellerangaben, die kannst du völlig vergessen.
Im übrigen, viele Seiten schreiben auch gerne Sone Angaben. Nur wie viele Seiten können sich ein solches Gerät leisten das mindestens 12.000€ kostet (wollte selbst eines haben). Und ein richtiger Schallraum, geht in den 6 Stelligen Preisbereich.

Man sollte sich da nicht zu sehr verwirren und einnehmen lassen.
 
Ja Thermaltake hat nicht die top Qualität, hoffe du verwechselst das nicht mit Thermalright, die sind top.
Hatte aber schon ein Gehäuse, einen Kühler und etliche Lüfter von Thermaltake die alle samt einen billigen Eindruck gemacht haben. Auch die Thermaltake sachen die z.B. Conrad anbietet wirken auf mich nicht Hochwertig... kann sein dass ich mich irre. Aber die Sachen die ich hatte waren nicht der Hit.

Naja nochmal zu dem Kühler, lass dir nichts einreden, der Scythe ist ein sehr guter Kühler für den Preis und für deinen PC sehr gut geeignet.
 
ohja...-take und -right....:freaky:

Und ja ich weiss, man sollte eigentlich nur nach den Umdrehungszahlen schauen...denn mein AC-Kühler mit 2600rpm 92mmm hat vielleicht die versprochenen 1,4 Sone, nie und nimmer aber ~30 dba....



BTW;
langsam hat dieses Forum glaube ich seine experten gefunden...:
Soulpain für Netzteile
Eon für Lukü
Burnout für Waküs....
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club des grauens, ein Artic Freezer 64 Pro, oh mein Gott ist der laut wenn er nicht gedrosselt ist, man hat immer die A Karte gezogen egal was man sich kaufen möchte, entweder hat man Glück oder man hat Pech
 
Hab im mom einen Noctua Lüfter auf meinem CPU Kühler, die sind wirklich verdammt leise.
Hört man auf voller Drehzahl (1200) grad mal ein ganz wenig raus. Der Scythe hat ja einen verhältnismäßig großen Lüfter und dürfte bei entsprechender Drehzahl eigentlich auch unhörbar sein.
 
Meiner hatte auch noch einen Tempsensor...dumm nur, dass der im obersten teil der Lamellen und nicht am Sockel steckte...:freak:
 
Ich kann nur bestätigten das der Kama PWM Lüfter von Scythe bisher der beste PWM Lüfter ist den ich hatte
Die Noctua haben ebenfalls ein Preis den man dann auch bezahlen muss, da sieht man aber deutlich das Qualität seinen Preis hatt
 
Danke erst mal für die Vorschläge.
Da werde ich sicher was finden.
Aber ihr braucht doch nicht so rumzuflamen nur für so einen Poppelkühler :)

Ja das neue Gehäuse wird ein Mini-ITX-Gehäuse. Dafür werde ich mir dann noch ein passendes Board holen. Überlege noch meinen X2 zu behalten oder nen kleinen C2D zu holen.
 
Ja mein C2D ist bei gleicher Mhz Zahl in SuperPI ca doppelt so schnell wie der Athlon II X2 von meinem Kumpel... würde auch eher zum C2D tendieren. Die bleiben bei Standartspannung auch schön kühl ;)
Meiner läuft bei 3,6 Ghz Maximal mit 50 Grad bei Prime und das bei einem Vcore von 1,393
 
Kommt immer drauf an was man für Programm fährt. Ein X2 4200 ist ja mittlerweile recht betagt, für Office, Internet, Filme schauen reicht er allerdings völlig. Wenn du Spielen willst, würde ich eher einen 3 Kerner oder einen kleinen Quad holen. Die C2D Modelle sind mittlerweile doch recht teuer und die Boards auf Sockel 775 würde ich neu auch nicht mehr kaufen.

@SeriousDan
SuperPi hat mitterweile keine Aussagekraft mehr und kann man mit realistischen Anwendungen rein gar nicht mehr vergleichen, zumal das Programm nur einen Kern nutzt. Ein X2 550 liegt zum Beispiel gleich auf mit einem E8400.
 
C2D kann den gesamten Cache nutzen ein X2 nur seinen eigenen meist sind es bei den alten 512KB
 
Naja spielen tu ich nur noch Pennergame und Stämme aufm PC ;)
Für alles andere nutze ich meine 360.
Nutzen tue ich ihn in der Tat nur zum Surfen, Filme schauen und für Office und zum Pokergrinden mit Holdemmanager (also auch CPU-lastig) falls das wem was sagt.
Hab auch schon überlegt eventuell nen neuen I3-Pentium (oder wie der heißt) zu holen, nur wärs da gleich noch mal nen Eck teurer mit DDR3-Speicher, Mainboard und Prozzi.
 
Hast du irgendwelche Performance Probleme? Wenn ja bei was genau?
 
Naja bei den Belastungen tut es auch ein X2, ausser du willst ein bisschen mehr investieren der i3 ist sicher nicht schlecht aber schon fast ein bisschen viel für dein Vorhaben.

Der X2 lässt sich auch gut Takten, Kollege hat einen von 2,4 auf 3,6 gebracht ;)
 
Zurück
Oben