• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Kondensator von 2080oc

flamy

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
113
Hallo, suche den Kondensator?, auf dem Bild, weiß jemand, wo man ihn her bekommt?

330
2184

Gruß Sascha

smd.jpg
 
ghecko schrieb:
Durchmessen und wieder anlöten würde ich jetzt mal sagen. Wenn beide PADs noch intakt sind...
ist leider die Lasche am kondensator abgbrochen, deswegen brauche ich einen neuen.
 
Na ja, es steht ja auf dem Ding drauf.
Es ist ein POSCAP, also ein Tantal-Polymer-Feststoffkondensator, mit 330μF Kapazität.
Die Frage ist nur was für eine Art... und das wird schwer herauszufinden. Vor allem welche Nennspannung er haben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
KnolleJupp schrieb:
Vor allem welche Nennspannung er haben muss.
Ich würde hier nach der Größe des Package schauen (bitte ausmessen) und dann den Typ mit der Kapazität nehmen, der die höchste Spannungsfestigkeit bietet, wenn man die Spannungsfestigkeit nicht anderweitig ermitteln kann. Generell sind das da meistens typen um die 3V, da sie an der Stelle die Core-Spannung der CPU sieben. Mehr als 4V wirst du in der Größe bei der Kapazität auch schwer finden.
 
flamy schrieb:
ist leider die Lasche am kondensator abgbrochen, deswegen brauche ich einen neuen.
Ich frage mich ja immer, wie sowas passiert.

Und ob derjenige das dann auch fachmännisch reparieren kann.

Ich bin gespannt (haha) wie es ausgeht (hahaha) ;) SCNR
 
Murray B. schrieb:
Ich frage mich ja immer, wie sowas passiert.

Und ob derjenige das dann auch fachmännisch reparieren kann.

Ich bin gespannt (haha) wie es ausgeht (hahaha) ;) SCN

ich habe die Karte so bekommen und es sah auch so aus, als ob dort schon mal jemand dran rum gelötet hatte! der hing schon abgebrochen auf hallb acht, befor ich den dann ganz gelöst habe....
 
flamy schrieb:
ich habe die Karte so bekommen und es sah auch so aus, als ob dort schon mal jemand dran rum gelötet hatte! der hing schon abgebrochen auf hallb acht, befor ich den dann ganz gelöst habe....
Dann gib die Karte zurück und lass dir das Geld zurückgeben.

Was klebt da eigentlich rechts oben auf dem Foto? Kaugummi? Das sieht auch reichlich zerfleddert und staubig aus.
 
ich habe sie günstig als defekt erworben, dachte erst, es ist der typische defekt, wo man einfach mit dem Heisluftphön den Grafikchip erhitzen muss und es danach "fast" immer wider geht, wie lange sei mal dahingestellt... (habe ich schon öfters erfolgreich gemacht) Allerdings wurde dort nichts davon erwähnt, dass daran rummgelötet wurde... Aber da ich Sie als defekt erworben habe würde ich es halt gerne probieren, ob das das Problem ist. Denn sie gibt ein Bild aus, solange man den Treiber nicht installiert, dann gibts einen Blackscreen...

Das rechts sind wärmeleitpads! hast du überhaupt schon mal eine Grafikkarte ohne Kühler gesehen? oder möchtest du nur gerne provozieren? kommt mir nämlich fast so vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
flamy schrieb:
Das rechts sind wärmeleitpads! hast du überhaupt schon mal eine Grafikkarte ohne Kühler gesehen? oder möchtest du nur gerne provozieren? kommt mir nämlich fast so vor...
Wie bereits mein Vorredner sagte, das sieht alles ziemlich abgeranzt aus.

Wenn du gut mit dem Lötkolben umgehen kannst, nur zu, versuch dein Glück.

Ich vermute allerdings, dass da noch viel mehr kaputt ist.

Wieviel hast du denn bezahlt, wenn ich fragen darf? Oder ist das auch provokant? ;)
 
Murray B. schrieb:
Ich vermute allerdings, dass da noch viel mehr kaputt ist.

gut natürlich kann sein, aber der Defekt ist nun mal offensichtlich und kostet nicht die Welt, wenn man das Bauteil bekommt. Da sie noch ein Bild ausgibt, ohne Treiber, könnte es schon damit zusammenhängen...
 
Mal 'ne ganz doofe Frage, aber wer zur Hölle klebt Wärmeleitpads auf die Spulen? War das ab Werk so?
Weil, ähm, das wäre weitgehend sinnfrei, denn ausgerechnet diese Komponenten der GPU-VRMs werden nicht wirklich warm...

Hast du mal ein Bild vom gesamten PCB?
Und welche 2080 ist das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Murray B.
soviel halb-weisheiten :(

Also - nur weil der kleine 330uF PolyCap da fehlt ist das nicht der grund warum die karte bei der Treiberinstallation abschmiert, könnte eher am Speicher liegen (da datecode unterhalb 8YA77 und damit leider noch innerhalb der fehlerhaften Produktionszeit vom Micron gDDR6) oder an ein Phasen-Ansteuerungsproblem.
Die Karte würde auch unter last funktionieren wenn der eine Cap einfach ab gelassen wird.
Aber falls unbedingt ersatz her soll, dann am besten von irgend einer anderen alten Spender Graka das ding ablöten - aber da wirst du unterhitze brauchen. Mit nem einfachen 50W Lötkolben wird man da nicht weit kommen...

Wärmeleitpads auf den Spulen ist nicht unüblich und ist auch nicht schlecht, da die Spulen mitunter heißer werden als die Mosfets, eben durch die Ummagnetisierungsverluste und die hohen Impulsströme, und man somit die Hitze primär an den Kühler abgibt als dass die Spule das PCB nochmehr aufheitzen.

Auch sieht das auf dem Bild ganz normal aus, nicht nach darauf rumelötet oder sowas
 
Also, ist getauscht, hab auch einfach noch paar mehr eingelötet, seit dem geht auch die Treiberinstallation. Allerdings ist ein vram Modul defekt, gibt auch Bildfehler. Hab durch testen auch rausgefunden welches. Weiß jemand, wo man den RAM bekommt?
 
Zurück
Oben