Suche Kopfhörer für Filme

Ja, dieser ist es. Die Beyerdynamics sehen alle sehr ähnlich aus, dieser ist aber deutlich bequemer als der DT990, wegen des viel geringeren Anpressdrucks (3,5N zu 2,8N).

Es ist alles eine Frage des Geschmacks und wieviel Geld man bereit ist dafür auszugeben. Ich möchte nicht sagen, dass der HD595 ein schlechter Kopfhörer ist, aber wenn man die Großen mal gehört hat, fällt es auf.

Die Kopfhörer laufen alle an einem ganz normalen Receiver. Für einen KHV muss man schonwieder bereit sein, viel Geld auszugeben, um wenig Verbesserung zu hören.

Habe jetzt auch mal einen Film gesehen und da mal den DT-990 mit dem K601 verglichen und beim K601 fehlt mir auf alle Fälle der Bass. Habe heute auch mal mehrere Stunden mit dem DT-990 Musik gehört und er sitzt zwar nicht perfekt, aber auch nicht so schlimm wie beim ersten Eindruck, der AKG sitz aber halt deutlich besser.

Den DT-990 gibts ja auch noch in der Edition Variante, der mir vom Aufbau her wie der DT-880 Edition aussieht. Sitzt der auch besser als der DT-990 Pro? Ist zwar 70€ teurer als der Pro, aber zum DT-880 Edition immerhin noch 70€ günstiger.
Finde 70€ nur für etwas weniger Anpressdruck zwar ganz schön viel, aber besser als wenn er auf Dauer drückt. :)
Lässt sich der DT-990 Pro vielleicht auch notfalls etwas mit Büchern spannen?

Würde mir dann vielleicht neben dem DT-880 Edition auch nochmal den DT-990 Edition zum vergleichen bestellen, wenn sich das lohnt.

Das DT990 Edition Modell hat weniger Badewanne zum Pro.
DT770ED/880ED/990ED/880pro sind sich am Ähnlichsten von der Abstimmung, auch wenn 770/990 eine leichte Badewanne haben.

Die Edition Modelle sind optisch wie auch vom Anpressdruck auf Konsumentenoptik getrimmt.
Hier empfiehlt es sich auch die 600 Ohm Variante zu nehmen.

Als Empfehlung wäre noch der Sennheiser HD598. Von der Abstimmung her für alles geeignet mit massig Bühne, aber halt nicht auf maximale Auflösung getrimmt.

Schafft denn mein AVR Kopfhörer mit 600Ohm mit einer vernünftigen Lautstärke zu versorgen?
Bei thomann scheint es auch nur die mit 250Ohm zu geben.

Hatte heute mal meinen AVR auf 50 gedreht da ein Album recht leise war (Signal kommt digital vom Notebook) und da hatte ich schon das Gefühl das entweder Kopfhörer oder AVR an die Grenzen kam, war dann allerdings auch schon sehr laut.

Werde dann wohl mal die beiden Edition Modelle bestellen.
Irgendwie scheint der DT-990 Pro mit der Zeit aber auch immer bequemer zu werden. :D

Den HD598 werde ich mir auch mal anschauen.

Für die meisten AVR reichen auch die 600 Ohm locker aus. Bei dieser Impedanz sind die beyerdynamic auch unkritisch gegen Frequenzverbiegungen. Auch die Empfindlichkeit ist für einen 600 Ohm sehr gut und halt die 600 Ohm über Amazon beziehen. Du kannst aber bedenkenlos auch den 250 Ohm bei Thomann kaufen , der schon sehr ausgewogen ist. Vielleicht wird dir seine kleine Aggressivität zusätzich für Film gefallen.

Bei einem breiten Kopf lässt der Andruck des Federstahlbügels der Pro Versionen auch nach. Zuvor werden aber die beyerdynamic Polster deutlich angenehmer, da flacher.

Mich würde aber nicht wundern, wenn du am Sennheiser HD hängen bleibst.

Da die 600Ohm Version deutlich teurer ist, beim DT-990 etwa 80€, werde ich dann wohl doch bei der 250Ohm Version bleiben.

Habe eigentlich keinen sehr breiten Kopf, deshalb würde vielleicht schon etwas Dehnung beim DT-990 Pro reichen. Bringt es also was den Kopfhörer ein paar Tage mit Büchern zu spannen?

Entschuldigung, völlig deine Bücherfrage überlesen.
Natürlich kannst du den DT990 zwischen Bücher spannen. Der Bügel verliert je nach Spannkraft nach gut 20Std. seine maximale Spannung. Bei kleiner Kopfbreite sollte das schneller gehen.

Die Edition Preise sind doch seit letztens etwas gestiegen. Ich würde aber auch nicht den DT990 Edition in 600 Ohm nehmen. Der DT880ED macht seine Sache in meinen Ohren besser.

Bitte die HD598 von Sennheiser ausprobieren, vielleicht sagen die dir ja zu, vom Klang her sind sie für Filme ziemlich gut.

Ich habe jetzt auch den DT990 Edition hier und im Vergleich zum Pro finde ich ihn nicht bequemer, den geringeren Anpressdruck merke ich nicht, liegt vielleicht dadran das der Pro schon etwas getragen wurde und dadurch der Druck etwas nachgelassen hat und die Polster etwas flacher sind. Zusätzlich spüre ich beim Edition allerdings ein leichten Druck auf dem Kopf, vermutlich durch das höhere Gewicht.

Habe mit dem Edition jetzt noch nicht viel Musik gehört, mein erster Eindruck war allerdings das die Höhen noch stärker betont wurden, das erste Mal ist mir das wirklich negativ aufgefallen, muss das nochmals weiter testen.

Der einzige Vorteil zum Pro wäre damit das glatte Kabel, dafür sind mehr als 70€ allerdings natürlich ganz schön viel...
Finde mittlerweile den Pro allerdings recht bequem, zwar nicht so wie den AKG K601, aber er drückt halt nicht mehr so und bei Filmen gefällt mir der ausgeprägte Bass ziemlich gut.

Den Dt880 Pro werde ich erstmal nicht bestellen, den doppelten Preis bin ich im Vergleich zum DT990 Pro nicht bereit zu zahlen wenn der dann nicht perfekt sitzt und das dies nicht der Fall ist sehe ich ja am DT990 Edition.

Damit würde jetzt noch der HD598 bleiben, ist der auch für Musik geeignet? Großer Pluspunkt ist auf alle Fälle das austauschbare Kabel, sowas sollte Beyerdynamic auch mal einführen. ;)
Werde den nächste Woche mal bestellen, bin dann erst wieder zuhause.

Gibt es denn keinen Kopfhörer der vom Aufbau her wie der AKG K601 ist? Der sitzt wirklich perfekt, ich spüre überhaupt keinen Druck an den Ohren oder am Kopf, man merkt den KH einfach nicht, so hat ein KH zu sitzen. :)
Schade das es den nicht mit etwas mehr Bass gibt...

Also den HD 598 fand ich inaktzeptabel, weil die Abstimmung in einigen Lieder Details unterschlägt, die man beispielsweise mit dem AKg K601 deutlich hört.

Das wäre natürlich nicht schön, hast du vielleicht noch Ideen für Alternativen?

Ja, den Denon ADH 2000. (ka ob das jetzt die genaue Bezeichnung ist) Oder eben die Sennheiser HD 6XX. ;)

Der Denon sieht gut aus, hatte ich mir bisher nicht genauer angeschaut da er ja geschlossen ist und offene ja generell besser sein sollen, aber beim Denon stört die geschlossene Bauweise wohl nicht.
Da es ihn gerade als Angebot für 240€ gibt werde ich ihn wohl einfach mal bestellen.

Die Sennheiser sind dann wieder ganz schön teuer, werde mich zu den aber auch mal etwas belesen.

Hast du bisher nur Testberichte gelesen?

Ne, hatte den AKG K701 hier und den AKG K601, den Beyerdynamic DT990 Pro und den Beyerdynamic DT990 Edition habe ich aktuell hier.

Belesen mich nur immer zu allen bevor ich sie mir bestelle. :)

Finde ich persönlich anders rum besser. Testberichte beeinflussen nur das eigene Urteil. ;)

Finde ich überhaupt nicht - ich lese auch viel Testberichte - man kann ja zumindest mal die Abstimmungen (Klangcharakter) rauslesen um nicht alle hören zu müssen,die einem eh nicht so zusagt - und als ich die Nu 481 bei meinem Kumpel gesehen habe war ich zuerst gespannt wie ein Flitzebogen - danach Ernüchterung - und dann war ich von den Teilen echt enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer recht interessant wie andere ein Produkt einschätzen, insbesondere auch im Vergleich zu anderen Produkten, so kann man teilweise von vornherein bestimmte ausschließen oder andere in seine engere Auswahl nehmen. Alle zu testen wäre wohl etwas viel und ich habe ja jetzt schon fünf bestellt.
Das man dann vielleicht beim testen leichte Vorurteile hat mag sein. :)

Schaue dir den HD598 an. Dieses Modell fiel nicht umsonst.
Auch soll dieses Modell von der Leistung her nicht die Kx01 angreifen, sondern eben durch seine Bühne vorallem bei Filmen gefallen.

Zurück
Oben