Suche Kühler / Frage zur CPU-Temp

H

Hole_OC

Gast
Hy @ all!

Bin ziemlich neu in Sachen Wasserkühlung.

Deshalb habe ich mir ein folgende Komponenten gekauft:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2084_360er-Komplettset-12V-Laing-S--775.html

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1.) Ich habe einen Q6600 @ 3 GHz der ohne die stromspartechniken von Intel (Speedstep, C1E, etc) eine Idle Temp von ca. 40 Grad hat. Ist das OK?

2.) Suche jetzt noch Wasserkühler für meine drei 8800 GTX.
Welcher Kühler ist derzeit vom P/L - Verhältnis am besten?

Danke im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

hast du mal prime95 drüber laufen lassen (so 2h) wie sind dann sie temps? idle sagt nix aus

Für die GPUs gibts eigentlich nur EK, Watercool und Aquacomputer. Wobei die meisten scheinbar Watercool bevorzugen/empfehlen...war zumindest bei meiner Planung der Fall...preislich liegen die alle recht ähnlich...Watercool finde ich gerade im SLI sehr nice wegen der Verbindungen der einzelnen Kühler :)

Einfach mal bei Aquatuning stöbern ;)

ich hoffe aber du willst nicht q6600@3ghz und 3 8800gtx mit dem set laufen lassen ??

edit : jo burnout hats schon gesagt^^

find 40 grad auch hoch....

warum haste EIST etc ausgemacht wenn du nur 3ghz fährst? da läufts doch meist erste sahne.

der tripple radi is dann aber fein am pumpen mit dem tripple sli und dem quad ....verabschiede dich dann schonmal von niedrigen temperaturen...

edit :

22°C mit nem scheiss lauten fan oder bei 5°C raumtemp?

burnout150 schrieb:
Wers glaubt wird seelig.
Dito, liest sich nach ordentlichem Märchen. Na gut, wenn man im Kühlschrank wohnt, mag ein wenig Realismus bei sein. ;)
founti schrieb:
warum haste EIST etc ausgemacht wenn du nur 3ghz fährst? da läufts doch meist erste sahne.
Das verstehe ich auch immer nicht, ich habe EIST immer an, auch zum Benchen (außer Super-Pi ;) ).
Ich würde durchaus auch den Phobya Kühler als mögliche Ursache in Betracht ziehen, die extremen Schwankungen im Vorverkaufs Test lassen da einige Vermutungen zu.
vulva schrieb:
Für die GPUs gibts eigentlich nur EK, Watercool und Aquacomputer.
Ah ja. Und außerdem nur DangerDen, Innovatek, SilenX.

Ich meinte auch nicht das es nicht mehr Hersteller gibt, sondern das die "großen" 3 sind ;)

Gibt ja auch noch Alphacool und einige "kleine" Hersteller ;)

22°C mit LuKü? Nice...schmeis ich meine WaKü wida ausm Fenster :D

sag adresse! ich warte dann unten ^^

naja im winter aufem balkon bekomm ich des auch hin xD

@ thema: wie sind die temps unter last? wenn du noch 3 grakas dranhängen willst kauf dir noch nen 3er radi

Definitiv zu hoch....bei 3,6 Ghz hab ich IDle auch so ca 27-33 Idle. Allerdings ob man 3,6 oder 3 im Idle ausließt spielt keine Rolle. Die Temperaturen liegen sehr nah bei einander. Last Temps sind da viel interessanter

würde nochmal checken ob richtig entlüftet ist, kühler richtig druff, dann mal EIST an.

mit den 3x 8800GTX wirds wohl mitm tripple sau eng werden. zumindest es leise und kühl zu halten.

wie schon gesagt würde noch ein tripple oder sowas richtung mora recht fein sein. dann war die wakü aber auch schon recht teuer.

sorry, hatte vergessen zu sagen das der wert im idle ist was mit nem Noctua NH-U12P und nem dementsprechendm Airflow drin ist, wer´s garne glaubt, ich hab screenshots!;)
und sonst unter Last zwischen 30-50°C je nach jahreszeit...
sry, aber auf´n putz hauen, also rotz schreiben hab ich ne nötig, ich verarsch also mit den werten niemanden;)...
mfg

(direkt nach dem benchmark damals, schon etwas älter^^)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nix da mit deinen 30°C unter Last mit einem Q6600 @ 3600MHz. Und zu deinem screenshot nur so viel: dort werden bis zu 40°C an den Kernen angezeigt und das nach beendetem 3DMark Run. Unter prime wirst du mindestens 60°C (eher 70°C) haben und mit IBT....naja, lassen wir's gut sein. ;)

Und sorry wenn ich das so sage (wir beide hatten eh schon solch ein Gespräch via pn), aber wenn du hier jemandem verarschst, dann dich selbst. Niemand hier glaubt deine 30°C unter Last, niemand - und das ist auch gut so.

und sonst unter Last zwischen 30-50°C je nach jahreszeit...

klar des kann ich auch ich stell im winter bei -14°C meinen pc aufen balkon... ich denke mal 50°C sind realistischer ;) ich hab bei meinem und 3,8GHz so 59°C mit nem IFX-14

@ ted ersteller wie sind jetzt deine temps unter prime95? poste doch mal daten zu deiner wakü ;)

me 50-55°C @ 3.6 Ghz bei normaler Raumtemp.

Zurück
Oben