Suche leicht montierbaren Kühler für Phenom II X4 955 BE

MoonInvader

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Kühler der endlich den lauten Boxed-AMD-Kühler von meinem 955er ablöst.

Der Prozessor ist viel zu heiss und geht unter Vollast bis auf 69° hoch, wodurch es auch zu Rucklern in Spielen kommt.

Mein Gehäuse ist ein Cooler Master Elite. Die genaue Bezeichnung kann ich jedoch nicht geben, weil sie am Gehäuse nirgends dran steht und auch Google das passende Bild nicht ausgespuckt hat. Ist ein normal-großes Case mit Seitenfenster.

Ich bin auf der Suche nach einem Kühler, der leicht einzubauen ist, also wo ich nicht das komplette Mainboard abschrauben muss etc.
Ich hatte mir auch schon den Arctic Freezer 13 bestellt, die Bestellung dann aber direkt wieder storniert, weil ich gelesen habe dass der Kühler sehr ungeeignet für AM3(+)-CPU's ist.

Viele empfohlene Geräte sollen ja den Ausbau des Mainboards erfordern, weswegen ich hier nach Hilfe frage.

Mehr als 50 Euro würde ich ungern ausgeben.

Danke im Voraus,

MoonInvader

Mach mal ein Bild von deinem Gehäuße um die Maximalmaße rauskriegen zu können.

Ansonsten pauschal Thermalright Macho HR02, falls er passt (Maße = Google). Hat das beste P/L Verhältnis und reicht mehr als.

Das Mainboard musst du bei jedem vernünftigen Kühler, wie auch bei diesem ausschrauben. Ist aber nicht schwer.

Ich habe den 3er Katana auf meinem 960T, die Montage war recht einfach. Sollte beim 4er genauso sein. Wenn man nicht OC betreibt, gehts auch mit der Lautstärke (zumindest meine subjetive Wahrnehmung).

Wie kommst du auf die Idee, dass der Arctic Freezer 13 ungeeignet ist?? Der passt doch wunderbar?

Ich zitiere: "Für FM2, AM3+ und 775, 1150, 1366 Sockel geeignet"

MafiaLukas7518 schrieb:
Wie kommst du auf die Idee, dass der Arctic Freezer 13 ungeeignet ist?? Der passt doch wunderbar?

Ich zitiere: "Für FM2, AM3+ und 775, 1150, 1366 Sockel geeignet"

Ich habe diesen Thread gelesen: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/166977-freezer-13-phenom-ii-x4-955-a.html

Und dann zweifel ich halt schon dran, ob der so der beste wär, wenn explizit gesagt wird, dass der NICHT für AMD-CPU's geeignet ist.

@wetteraurer:

Musstest du dein MB dafür ausbauen oder wird der einfach drangesteckt? Der Katana 4 wäre ja preislich dann recht interessant.

Der Macho ist 162 mm hoch - würde das noch passen bei einer maximalen Bauhöhe von 163 mm? Ich mach mir auch sorgen um meine RAM-Module, weil die halt direkt neben dem CPU-Kühler liegen. Mein MB ist das ASUS M5A87.

Schau dir mal den Prolimatech Basic an. Der ist für den Sockel und den HS der CPU sehr gut geeignet.

Der Katana 4 taugt eigentlich nur für Intelprozessoren. Bei einem AMD lässt der sich nur um 90° gedreht anbringen.

Ich musste das Mainboard nicht ausbauen. Der Katana wird bei AMD mit Klammern befestigt.

Kommt drauf an wie der Hersteller es misst, du solltest selbst ausmessen von CPU bis Wand.

RAM-Module ohne ausladende Kühlkörper passen beim Macho und den anderen genannten Kühlern auf jeden Fall.

TBrandes schrieb:
Schau dir mal den Prolimatech Basic an. Der ist für den Sockel und den HS der CPU sehr gut geeignet.

Der Katana 4 taugt eigentlich nur für Intelprozessoren. Bei einem AMD lässt der sich nur um 90° gedreht anbringen.

Auf den wär ich jetzt gar nicht gekommen, danke für den Tipp!

Der scheint auch alles zu erfüllen, was ich mir so wünsche. Werde den mal bestellen und euch dann Rückmeldung geben.

Danke für eure schnelle Hilfe und auf dass all eure CPU's den Sommer überstehen - so wie ich es für meine hoffe. ;)

Wirf aber auch einen Blick auf den Basic 68. Der hat eine Heatpipe mehr und ist evtl. etwas besser (den hatte ich aber noch nicht hier).

Hallo MoonInvader,

für deine CPU AMD PhenomIIx4 955BE passt der hier wie "Arm auf Eimer"
https://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html ca. 35,-€
Modern, leise, wertig und perfekt zu regeln.

Wie bei jedem "besserem Kühler" ist auch hier der Ausbau des MB erforderlich, wenn du keinen Zugang / Öffnung zur MB-Rückseite hast.

Wenn du das MB nun garnicht aus-/ umbauen möchtest ist der hier ein Kompromiss, und 3x besser als der elende Boxedschrott!
https://geizhals.de/scythe-katana-3-amd-scktn-3000a-a476225.html ca. 18,-€

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Mugen 4 noch dazu bestellt und werde dann mal schauen ob ich den eingebaut bekomme. Habe mir ein Einbau-Video angeschaut und es scheint gar nicht so schwer zu sein.

Aw:

So, der Kühler ist gestern angekommen, nur warte ich noch auf die Wärmeleitpaste. Deswegen bau ich den Kühler erst morgen ein.

Beim Durchlesen einiger Threads hier bin ich am Überlegen, ob ich mir noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter dazu kaufe.
Ich habe nämlich nur einen, der unter dem Netzteil (das oben links liegt) und die Lüft rausbläst. Es wäre im Gehäuse noch Platz für einen weiteren 120mm-Lüfter, und zwar vorne bei den Festplatten, der dann die Luft einsaugen soll. Könnt ihr mir da einen empfehlen?

Weiterhin wollte ich nochmal meine Temps posten und euch fragen ob das so in Ordnung ist:

Temperaturen-HWMonitor.PNG

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen.

Was ist AUXTIN und wieso liegt der Wert bei 128°C?
Ist SYSTIN die Temperatur in meinem System allgemein?

Die Werte sind übrigens im idle.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Anhang kann ich leider nicht öffnen. Der Lüfter vorne ist nicht notwendig, ein Lüfter reicht. Lass den Computer jetzt so laufen bis er durch ist. Das sind so 4/5 Jahre noch.

Festplatten können bis 60 grad ab, kein grund zur sorge. Meine platten laufen auch auf 45 grad.

Hallo Moon Invader,

die WLP sollte beim Mugen4 dabei sein. Sieh nochmal nach einen kleinen grauen Tütchen.

Ja klar, ein Gehäuselüfter für vorne fehlt deinem System noch! Einer von denen hier z.B:
1 x https://geizhals.de/scythe-glide-stream-120-800rpm-sy1225hb12l-a837117.html
oder besonders platzsparend:
1 x https://geizhals.de/scythe-slip-stream-slim-800rpm-sy1212sl12sl-a439552.html

So hast du einen sauberen Airflow von vorne unten nach hinten oben.

Deine Festplatten, Maiboard etc. "freuen sich".
Für die HDDs geben die Hersteller z.B. oft max 50°C an !

Wenn Alles montiert ist, sehen die Temps "gesunder" aus.
Sende uns bzw. mir dann den aktuellen Post, denn 128°C sollten an KEINER Stelle des System auftreten.
Zitat @MoonInvader: Was ist AUXTIN und wieso liegt der Wert bei 128°C?
Das ist vermutlich deine NB (Northbridge), RAM übertacktet?, die nach den Verbesserungen (CPU-Kühler und Frontlüfter, dann auch im Airflow liegt!

MfG,
Syvester

Zuletzt bearbeitet:
varriert der Wert von 128 Grad (vor allem nach Sys-Start)?...sieht eher nach Auslesefehler aus.

Zurück
Oben