Kühler für Phenom II X4 955 - kein OC!

Ja, ich meinte Cool 'n' Quiet, war nur zu dem Zeitpunkt gedanklich ein wenig woanders (Command & Conquer :D)

Ursprünglich war in dem PC ein GA-790XTA-UD4 (meins um genau zu sein :)) verbaut zusammen mit nem 955, aufgrund des Dual BIOS. Mit Sandy Bridge war da noch nichts (am Ende wär's sowieso ein AMD aus Überzeugung geworden ;) ).

Irgendwann stand die Kiste dann still und anstatt es mal mit der Nullmethode zu probieren wurde voreilig ein neues NT gekauft und der PC zu nem "Fachmann" gegeben.:freak: Laut diesem waren Board und CPU hin. Wegen der absehbaren wochenlangen Wartezeit (die Sachen gingen halt über den Shop zu AMD/Gigabyte und da hätt's gedauert) dann nen 965 und das erwähnte neuere GB Board (das 790XTA gab's nicht mehr) gekauft.
Wochen später kam dann das Board unverändert (weil in Ordnung, aber der unbeirrte Wille des PC Futzies, jemanden über den Tisch zu ziehen, sei an dieser Stelle gelobt) und ein neuer PII 955 zurück. Beides verrichtet seitdem munter in meinem System seinen Dienst.:lol:

Mit meinem Board lässt sich die CPU Fan Geschwindigkeit per Software problemlos einstellen (was dank Lüftersteuerung allerdings unnötig ist). Ich schätze mal, mit dem 890XA-UD3 geht das genauso gut. Nur hatte ich nie die Gelegenheit, das auszuprobieren, weil dessen Besitzer nach dem ersten durchgebratenen Prozessor die Finger von sowas lässt.:D


Um das ganze mal mit dem Topic in Verbindung zu bringen: Der TE hat nunmal schon nen PII mit ner TDP von 125W und allein wegen des Stromverbrauchs umzurüsten, wäre ja kompletter Quatsch.
Ne Lüftersteuerung zu kaufen, wäre auch nur beschränkt sinnvoll, da man das Geld ebenso gut in nen besseren Kühler investieren könnte.

So, ich hoffe man kann noch nachvollziehen, was ich mit dem Post überhaupt sagen möchte.:lol:
 
Zurück
Oben