Suche leise Gehäuselüfter f. Fractal Design R5

  • Ersteller Ersteller Slowpicker
  • Erstellt am Erstellt am
S

Slowpicker

Gast
Hallo zusammen,

ich suche für meine neue Spielekiste ein paar sehr leise Gehäuselüfter.

Folgendes ist gegeben:

Gehäuse: Fractal Design R5 PCGH Edition, ausgestattet mit: Fractal Design Dynamic GP-14
Mainboard: Asus Maximus Hero IV

Die o.g. Lüfter sind nicht besonders leise und laufen hörbar unrund. Die neuen Lüfter sollen komplett vom Mainboard gesteuert werden. Die drei Anschlüsse auf dem Board unterstützen meines Wissens nach aber kein PWM. OC wird nicht betrieben.

Welche Lüfter könnt ihr mir empfehlen? So was wie diese hier z.B.: http://noctua.at/de/products/fan/nf-a14-uln

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meines Erachtens leisesten 140er sind nach wie vor die Silent Wings 2 (3-Pin DC), dicht gefolgt von den neueren Silent Wings 3.
Bei den NF-A14 stört mich das ausgeprägtere Brummen. Die eLoop B14 sind bei der Montage zu empfindlich und erzeugen bei manchen Drehzahlen ein nerviges Dröhnen.

Gut und etwas günstiger wären ansonsten noch die F140SP.
 
diamdomi schrieb:
Lüfter auf 5V und man hört sie nicht mehr

Hab die Standard Lüfter in mein R5 auch auf 5V und die hört man wirklich nicht. Sind echt gut dafür, dass die dabei waren. Der eine fängt bei mir nun aber an zu rattern - ist sicher das Lüfterlager.
 
Wenn du nicht auf den Preis schaust und es in deine Farbwahl passt kann ich dir nur Novität empfehlen, haben mich nie enttäuscht
 
Danke euch!

Ist es nicht so, dass die Lüftersteuerung vom R5 in der leisesten Stufe 5 Volt liefert? Das wäre auch eine Option. Es sei denn, man muss noch immer Sorge haben, dass die Steuerung Kabelbrand o.ä. verursacht...
 
Die Stufen sind 5V / 7V / 12V.
Musst du mal schauen, ob er dir bei geringster Stufe schon leise genug ist. Wenn möglich, würde ich ihn allerdings direkt ans Mainboard hängen und im UEFI eine passende Lüfterkurve ziehen.

Bei Nebengeräuschen könnte man auch mal die Montage checken.
Kollidiert der Rotor ggf. mit einem Staubfilter oder sind die Schrauben zu fest angezogen? Generell ist hier eine gummierte Entkopplung sehr empfehlenswert.
Bei akuten Nebenwirkungen wie etwa reibenden oder ratternden Geräuschen hilft auch schonmal eine erneute Einlaufphase (ein paar Stunden bei 12V durchpusten lassen, damit sich die Schmierung nochmal verteilen kann).
 
Guten Morgen,

ich hatte in meinem Startpost behauptet, dass das Asus ROG Maximus Hero IX keine PWM-Lüfter unterstützt. Ich schätze, da lag ich falsch. Laut dem BIOS-Handbuch kann man für sämtliche Lüfteranschlüsse zwischen DC Mode und PWM wählen.

Von daher werde ich höchstwahrscheinlich auf die Silent Wings 3 (ohne PWM) umsteigen.

Danke nochmals an alle!
 
Nochmal ein Feedback von meiner Seite zu meinem Vorhaben die Standardgehäuselüfter des R5 zu tauschen.

Ich habe jetzt 3x Silent Wings 3 in das Gehäuse eingebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Lüfterprofil im ASUS Maximus IX Hero steht bei allen drei Lüftern auf Standard. Im Desktopbetrieb drehen diese sich mit +/- 650 Umdrehungen und sind quasi unhörbar. Zusammen mit dem be quiet Straight Power 500 Watt und dem Noctua D15s ist mein Rechner fast lautlos. Die Grafikkarte (MSI GTX1080 Gaming X) kühlt außerhalb von Spielen passiv. OC betreibe ich aktuell nicht.

Ich kann diese Gehäuselüfter sehr empfehlen: http://www.bequiet.com/de/casefans/717
 
Slowpicker schrieb:
Nochmal ein Feedback von meiner Seite zu meinem Vorhaben die Standardgehäuselüfter des R5 zu tauschen.

Ich habe jetzt 3x Silent Wings 3 in das Gehäuse eingebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Lüfterprofil im ASUS Maximus IX Hero steht bei allen drei Lüftern auf Standard. Im Desktopbetrieb drehen diese sich mit +/- 650 Umdrehungen und sind quasi unhörbar. Zusammen mit dem be quiet Straight Power 500 Watt und dem Noctua D15s ist mein Rechner fast lautlos. Die Grafikkarte (MSI GTX1080 Gaming X) kühlt außerhalb von Spielen passiv. OC betreibe ich aktuell nicht.

Ich kann diese Gehäuselüfter sehr empfehlen: http://www.bequiet.com/de/casefans/717

Wie konntest du die Silent einbauen ohne Probleme oder musstest du basteln?
 
Zurück
Oben