Suche Lüfter mit hohem luftdurchsatz

sebischmitz

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.008
Hallo Forum,
Ich Hab im Moment in meinem Gehäuse einiges an lüftern verbaut(1 vorne, 2 oben, und einen hinten) und hab mich desshalb gefragt, ob der lüfter vorne nicht ein wenig überfordert ist mit 3 Lüftern die rausblasen, desshalb bin ich nun auf der Suche nach einem durchsatzstarken Lüfter, der nicht lauter ist als die jetzigen und nach möglichkeit regelbar ist, und grüne Belauchtung hat... Bei allen jetzt verbauten Lüftern handelt es sich um BitFenix Spectre 120mm mit grüner Beleuchtung (http://www.caseking.de/shop/catalog...tre-120mm-Luefter-Green-LED-black::16765.html) Schon im Vorraus danke für Antworten und Kaufempfehlungen,
Sebischmitz
 
Bei Lüftern gibts meist nur das eine, eine perfekte Mischung aus beiden gibts nicht.
Also entweder laut oder viel Durchsatz :)
 
Sehr leise sin die jetzigen ja nicht gerade... Was leiseres oder gleichlautes sollte es meinem Meinung nach schon geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Noctua NH-C14?

Besseren Durchsatz und Leiser!
*edit* @dedavid95
Den gibt es auch als 120mm Noctua NF-P12
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tool

das bringt nix, wenn das loch nur 12cm breit ist ;)

@sebischmitz

viel besser wirst du nicht wegkommen mit nem neuen lüfter..

hast du evtl. noch im boden oder in der seite möglichkeiten einen lüfter anzubringen?
 
@~TooL~
hier sind wohl gehäuselüfter gemeint nicht cpu lüfter ;)

EDIT: ok hat beitrag bearbeitet ;)

Noctua NF-P12
Lautstärke: 19,8
Volumen: 92,3 m³/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua sieht gut aus...
 
wertzuiop123 schrieb:
@~TooL~
hier sind wohl gehäuselüfter gemeint nicht cpu lüfter ;)

EDIT: ok hat beitrag bearbeitet ;)

Die kannste auch als Gehäuselüfter verwenden!
 
enermax T.B. Silence mit eigener Steuerung 12cm sehr leise bis sehr leistungsstark
 
Sowohl im Boden als auch an der Seite noch Platz, aber am Mainboard kein Stecker mehr frei... Ich will ja über Speedfan regeln.
Den Enermax schau ich mir mal an...
 
Hier gibt es eine ganz gute Übersicht: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32601.

Vom Preis und mit LED ist der Bitfenix (allerdings Pro) auch in Hinblick auf die Kühlung ziemlich gut. K.a., ob du vom normalen zum Pro einen großen Unterschied merkst. Schau einfach, dass du keine allzu schnellen Lüfter nimmst und die Lüfter eventuell per Adapter noch etwas runter regelst.

// Edit: Für den fehlenden Anschluss kannst du auch einfach einen Y-Adapter nehmen. Allerdings reicht es bei guten Lüftern imo völlig aus, diese konstant per Molex-Adapter laufen zu lassen, da sie dann immer noch ausreichend fördern und trotzdem kaum hörbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Lüfter-Test, wo ich unter anderem den Luftdurchsatz anhand einer einfachen Apparatur mit einem Pendel aus Pappe bestimmt habe, hat sich der Enermax T.B. Vegas Trio sehr deutlich durchgesetzt. Er hat einen sehr guten Luftdurchsatz (Luftstrom), kühlt sehr gut und ist auf den einzelnen Drehzahlen im Vergleich mit am leisesten.

Dieser ist durch drei verschiedenfarbige LED-Arten mit jeweils 18 LEDs beleuchtbar und besitzt schon im Lieferumfang einen Geschwindigkeitsregler.

Der Noctua NF-P12 hat sich bisher bei all meinen Tests auf Hardware Reports als schlechte Alternative herausgestellt.

Bei dem Lüfter RoundUp 2011 von meiner Website wurde der Enermax T.B. Silence UCTB12 zum schönsten und leisesten Lüfter auf 12 V gekürt. Sicher keine schlechte Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kühlt der den vorne? Ein zwei hdds? Wenn ja sollten die 3 hinten doch soviel sog erzeugen das die Festplatten nicht an einem hitzetod sterben werden. Kommt natürlich.noch auf das case an aber ich denke das sollte reichen ;)
 
Es geht ja nicht um Festplatten oder etwas anderes, sondern darum, dass ich glaube, dasss wenn ich mehr Luft vorne reinbefördere, dass dann die allgemeine Kühlleistung besser wird...
 
Wenn du nicht ein extrem außergewöhnliches System hast, sollte eigentlich die Standard-Konfiguration (1 Lüfter vorne nach innen blasend, 1 Lüfter hinten, 1 Lüfter oben nach außen blasend) ausreichend sein.
 
Als extrem außergewöhnlich würde ich das System nicht bezeichnen... Core I3 2100 auf MSI P67A-GD53 mit Gigabyte GTX 560TI Soc in nem Bitfenix Shinobi Window...
 
Dann lehne ich mich jetzt einfach aus dem Fenster und behaupte ohne Kenntnis deiner Temperaturen, dass du nichts ändern solltest / brauchst :).
 
Zurück
Oben