Suche Mainboard - i7-9700K / RTX 2070S

Nikesen

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen PC zusammen zu stellen. Da ich von Mainboards an sich relativ wenig Ahnung habe, wollte ich hier einmal nachfragen, welches ich mir am Besten holen sollte. Der PC soll hauptsächlich für Gaming und Videobearbeitung benutzt werden.

Hardware bis jetzt:
i7-9700K
Zotac Geforce RTX 2070 Super
16GB G.Skill DDR4 RAM 3200 (2x 8GB)
500GB Crucial P1 NVMe M.2 SSD
2000GB Seagate Barracuda 6GB/s

Der Preis für das Mainboard sollte so um die 150€ sein.

Vielen Dank schon einmal für alle Antworten!

Hallo,

warum ein 9700K, was soll mit dem Rechner gemacht werden?

SSD ist nicht optimal, da gibt es besseres wie die MP510 oder XLR8.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

warum ein 9700K?

Hatte bis jetzt mit den i7-Modellen sehr gute Erfahrungen und keinerlei Probleme. Hauptsächlich wird er für Games verwendet (1080p). Nebenbei noch ein Bisschen Videobearbeitung (After Effects).

@Nikesen:
warum nutzt du nicht den angepinnten sammelthread auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest?

was soll das brett können? günstig: Gigabyte Z390 UD. für OC: Gigabyte Z390 Aorus Elite/Pro.

gerade für videobearbeitung könnten die zusätzlichen threads eines 3700X nützlich sein. finger weg von der QLC-SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Nikesen schrieb:
Nebenbei noch ein Bisschen Videobearbeitung

Dann wäre ein 3700x auf jeden Fall die bessere Wahl.

PCTüftler schrieb:
Dann wäre ein 3700x auf jeden Fall die bessere Wahl.

Wenn man jetzt das Hauptaugenmerk auf Gaming legt, wäre dann der Intel i7 oder AMD Ryzen besser? Von der Videobearbeitung reicht mir sogar mein i7-4770 aus, also ist es eigentlich von der Hinsicht aus egal, welchen der beiden ich nehme.

Meiner Meinung nach ist der 3700x immer die bessere Wahl.

@Nikesen: sofern du kein fps-junkie bist bist du mit nem Zen2 nicht schlechter bedient als mit dem 9700K.

edit: das MSI Z390 Gaming Pro Carbon AC hat WLAN. kostet aber mehr als 150€.

Der Intel hätte noch eine igpu die man zum aufnehmen nutzen kann. Ist außerdem nicht schlecht wenn einem die gpu verreckt oder man diese wechseln will. Kann man seinen Rechner noch weiternutzen auch ohne gpu.

Hab selber ein Wochende mit einer uhd 630 überbrücken können, cs go, lol und osu liefen wunderbar. Mehr kann man damit aber nicht wirklich zocken;D

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
welche games den? free to play fortnite cs go oder bfv & co?

Die igpu ist halt auch der einzige Vorteil.

Intel verliert nicht ohne Grund gerade massiv an Marktanteil, die haben den aktuellen Ryzens einfach wenig entgegen zu setzen.

Wenn dann noch hobbymäßig videorendering dazu kommt, sollte die Wahl recht leicht fallen.
Einzig so World of Warcraft only Spezialfälle hätten eine Intel Empfehlung verdient. Der Rest fährt momentan durch sie Bank besser mit AMD.

dann den 9700er wenn gestreamt wird auf twitch & co dann 3700er mit crucial ballistix ram 3000 cl16 und oc

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Die igpu ist halt auch der einzige Vorteil.

Intel verliert nicht ohne Grund gerade massiv an Marktanteil, die haben den aktuellen Ryzens einfach wenig entgegen zu setzen.

Wenn dann noch hobbymäßig videorendering dazu kommt, sollte die Wahl recht leicht fallen.
Einzig so World of Warcraft only Spezialfälle hätten eine Intel Empfehlung verdient. Der Rest fährt momentan durch sie Bank besser mit AMD.

Ich hätte gerade dieses Setup: https://www.mindfactory.de/shopping...2216c991674c21425573d4c71e40df04278b5a6ac7dd5

Welches Mainboard bzw. welchen Prozessor sollte ich denn dann nehmen, falls ich mich für einen Ryzen entscheide. Soll dann halt mindestens gleichwertig wenn nicht sogar Leistungstechnisch besser sein.

Wenn es das Setup aus den Link wird, dann tausche die SSD gegen etwas vernünftiges, z.B. die 970 Evo, 15€ mehr die sich lohnen.

jodd schrieb:
Wenn es das Setup aus den Link wird, dann tausche die SSD gegen etwas vernünftiges, z.B. die 970 Evo, 15€ mehr die sich lohnen.

Habe jetzt die 500GB PNY XLR8 für 75€ drin. Und die 970 Evo kostet halt schon wieder 120€ bei 500GB.

Zurück
Oben