Suche Mainboard - i7-9700K / RTX 2070S

@Weedlord - Minimal langsamer beim Spielen ja, was du sicher nicht merken wirst. Was man aber merken wird ist die Multicoreleistung und da ist der 3700x ~30 % schneller. Wer braucht ne iGPU?

DJHEngel schrieb:
dann kauf dir doch einfach AMD und gut ist.

Mache ich auch, warte aber auf die 4000er oder gar 5000er, mal sehen.

TE - Nein, würde ich nicht. Die P1 ist eine QLC SSD, nimm einfach eine MX500 als 2,5" Variante:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

m2 ist nur ein Formfaktor und sagt nichts über die Leistung aus. Wenn dann musst du zwischen NVMe und SATA unterscheiden.

Und wenn schon NVMe dann auch richtig und kein QLC Krüppel wie die P1 es ist. Aber wie dir sicher schon gesagt wurde bringt eine NVMe nur in den wenigsten Anwendungsszenarien einen Vorteil, im Alltag und beim Spielen merkt man keinen Unterschied zu einer SATA SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Wird hier allen ernstes ein alter i7 mit 8 threads für fast 400€ einem 3700x vorgezogen?
Au weia.
So ein bisschen zukunftssicher sollte man auch kaufen. Daher 32 GB + 3700x.

• Gefällt mir
F4irPl4y schrieb:
ich lese meistens still mit, weil ja auch meistens ne gute Lösung bzw. Kaufberatung stattfindet.
Aber ich verstehe oft nicht, warum so dicke Prozessoren gekauft werden, wo doch gerade beim Gaming die Grafikkarte ausschlaggebend ist.

Schon mal über ein 3600x und B450 Board nachgedacht und dann mit dem gesparten Geld lieber ne RTX 2080 Super? das finde ich irgendwie logischer.
144hz monitore und du brauchst ebenfalls ne dicke cpu

Nikesen schrieb:
Und was, wenn ich eine m2-SDD haben möchte?

Ich hab auch eine QLC SSD weil ich die günstig bekommen habe. Hab die als Systemfestplatte probiert, jedoch zu langsam. TLC ist schon geiler daher ist meine alte TLC SSD auch wieder meine Systemplatte. QLC taugt aber sehr gut als zweit SSD für Spiele und Daten allgemein.^^

PCTüftler schrieb:
@Weedlord - Minimal langsamer beim Spielen ja, was du sicher nicht merken wirst. Was man aber merken wird ist die Multicoreleistung und da ist der 3700x ~30 % schneller. Wer braucht ne iGPU?

Also zum spielen nehm ich gern ein bisschen schneller mit und die IGPU verwende ich z. B. gerne zum aufnehmen. :p

Zumindest bisher, aktuell denke ich darüber nach meine RTX 2070s zum aufnehmen zu verwenden, allerdings hab ich noch nicht getestet wie sich das verhält wenn die voll ausgelastet ist (Was oft passiert auch bei Full HD lol). Sprich ob meine Aufnahme dann lagt oder die Qualität in den Keller geht.

Kannst du so machen, ich würde aber Zeitnah eine zweite entweder dazu kaufen oder eine HDD als Datengrab. Evtl. auch eine externe Platte zum sichern wichtiger Daten holen.

SSDs wie HDDs können jederzeit ausfallen von jetzt auf gleich. Man sagt ja nicht umsonst bei Datenverlust, "kein Backup, kein Mitleid"^^

Jetzt wieder die teure Samsung … steck das Geld lieber in mehr RAM als in eine unnötig teure SSD die dir keinerlei Vorteil bringt!

• Gefällt mir
Habe nur noch M2 und SSD

Ich halte SSD bzw. M2 für die größe Leistungsteigerung beim PC !
Festplatte geht nur noch zum Datensichern

Ein 2070S für Full HD ?
Ein 2070S ist schnell wie ne 1080TI bzw sehr ähnlich.
Ne 1080TI war vor 2 Jahren schon zu viel für Full HD

Ne Schnelle GPUz braucht auch ne schnelle CPU !
9700K oder AMD 3800X ist schon das richtige.
Wenn es nur ums Spielen geht ist die Intel CPU immer noch schneller....
allerdings zum Preis einer guten Kühlung...weil Stromverbrauch ist bei AMD besser

@Berserkervmax:
die anforderungen der games sind in den letzten zwei jahren nicht gesunken. der 3800X liefert nur messbar mehr leistung als der 3700X und schluckt deutlich mehr strom. warum ausgerechnet der "das richtige" sein soll erschließt sich mir nicht.

Deathangel008 schrieb:
@Nikesen:
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was ne 2070S so frisst? 550W reichen locker für die kiste.

90€ für ne 500GB-SSD sind schon heftig.
Für 75€ gab's letztens 1 TB. Den hab ich gekauft @niksen Gib lieber nen paar Euronen mehr aus für ne 1tb SSD oder Kauf dir eine gebraucht. Lass dir aber nen Crystaldisk Screenshot zeigen bevor du zuschlägst.
Ansonsten würde ich eher nen 3700x nehmen.
Besser in Anwendungen und die paar Prozent die der Intel fixer ist sind wumpe. Ist aber deine Entscheidung.

Die Spiele die er aufgeführt hat, laufen wirklich auf Intel besser.

Wenn es rein um die geht, macht er nichts falsch.

Zurück
Oben