• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Mainboard - i7-9700K / RTX 2070S

lass dich nicht verwirren jeder der hier nach intel fragt wird ein AMD angedreht

du spielst hauptzächlich und da ist intel die nr1 und immer vor AMD weil der singlecore takt deutlich schneller ist als bei amd und das bringt dir die fps

und wenn du sagst das selbst dein 4770 dir langen tut ist der 9700k nochmal ne ganze ecke schneller und du hast nochmal ordentlich mehr gaming power

alle denken hier immer gleich wenn einer sagt videobearbeitung das man gleich 2h videos in 4-8k bearbeitet werden

und was das mainboard angeht muss es nicht umbedingt ein z390 sein es hat nur marginal mehr ausstattung was ich den aufpreis nicht wert finde nimm ein z370 board mit aktuellem bios da läuft der 9700k auch drauf

https://geizhals.de/asus-prime-z370-a-ii-90mb0zt0-m0eay0-a1895603.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/asus-tuf-z370-plus-gaming-ii-90mb1000-m0eay0-a1890311.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und thormod
Benni1990 schrieb:
lass dich nicht verwirren jeder der hier nach intel fragt wird ein AMD angedreht

du spielst hauptzächlich und da ist intel die nr1 und immer vor AMD weil der singlecore takt deutlich schneller ist als bei amd und das bringt dir die fps

und wenn du sagst das selbst dein 4770 dir langen tut ist der 9700k nochmal ne ganze ecke schneller und du hast nochmal ordentlich mehr gaming power

alle denken hier immer gleich wenn einer sagt videobearbeitung das alle gleich 2h videos in 4k bearbeitet werden

und was das mainboard angeht muss es nicht umbedingt ein z390 sein es hat nur maginam mehr ausstattung was ich den aufpreis nicht wert finde nimm ein z370 board mit aktuellem bios da läuft der 9700k auch drauf

Preislich gesehen, kann ich mir gleich ein z390 kaufen, da es bei Mindfactory zurzeit sowieso nur 3 verschiedene im Angebot gibt.
Welches würdest du mir denn empfehlen, wenn ich es wie beschrieben verwenden würde?

Benni1990 schrieb:
nimm ein z370 board mit aktuellem bios
Frage wäre halt welches - denn BIOS Flashback ist bei Intel Boards selten.

Nikesen schrieb:
Welches würdest du mir denn empfehlen, wenn ich es wie beschrieben verwenden würde?
Deine Zusammenstellung ist halt nicht unbedingt sinnvoll, mit dem Arctic Freezer 13 wird das schon @stock nicht gerade vergnügsam.
Ich würde das so machen: https://geizhals.de/?cat=WL-1418516
Beim MB kann man die 100€ sparen, muss aber nicht.
Dafür hast du 32GB RAM und 16 Threads, finde ich zukunftssicherer.

3125b schrieb:
Frage wäre halt welches - denn BIOS Flashback ist bei Intel Boards selten.

Deine Zusammenstellung ist halt nicht unbedingt sinnvoll, mit dem Arctic Freezer 13 wird das schon @stock nicht gerade vergnügsam.
Ich würde das so machen: https://geizhals.de/?cat=WL-1418516Mainboard kannst du dir überlegen

Der Link funktioniert nicht. Und was ist mit dem Arctic Freezer 13? Gegen was könnte ich das austauschen, wenn es nicht reicht?

Ja, habs repariert.
Der Scythe den ich da habe, der ist sehr leise und nicht so breit. Für 40-50€ gibt es aber haufenweise richtig gute Kühler, da macht man mit kaum einem was falsch.

3125b schrieb:
Ja, habs repariert.
Der Scythe den ich da habe, der ist sehr leise und nicht so breit. Für 40-50€ gibt es aber haufenweise richtig gute Kühler, da macht man mit kaum einem was falsch.

Der i7-9700K ist in nahezu jedem Benchmarktest bei den Spielen über dem Ryzen 7 3700X. Deswegen werde ich mich wahrscheinlich für den i7 entscheiden.

Kannst du mir einige Kühler empfehlen, die ich direkt auf Mindfactory bekomme? (Bestenfalls bereits mit Wärmeleitpaste)

Jeder brauchbare Kühler kommt mit WLP.
https://geizhals.de/?cat=cpucooler
Du machst mit keinem der besseren Kühler da einen Fehler. Ein großer Doppeltower ist halt nicht ideal was die RAM-Kompatibilität angeht, dein Gehäuse ist für jeden Kühler groß genug.
Wenn du ein gutes Angebot willst, kauf einen Noctua als "B-Ware" (was einfach nur neue Kühler zum Sonderpreis sind) bei eBay: https://www.ebay.de/str/noctuadesignedinaustria
Z.B. ein U14S für 50€ mit kostenlosem Versand, ist eine super Wahl.

Benni1990 schrieb:

Angedreht wird hier keinem etwas, Fakt ist aber einfach das der 3700X das rundere Paket ist. Wirklich sinnvoll ist es ja nicht von 8 Threads auf 8 Threads zu "upgraden".

Zum Rest der Konfig:
  • SSD ist viel zu klein, wo sollen die Spiele hin, doch wohl nicht auf die lahme HDD?
  • Zu wenig RAM, 32 GB sollten es schon sein
  • Kühler ist ein Witz, egal für welche CPU, aber für den 9700K komplett ungeeignet -> Fuma 2
  • Gehäuse hat nicht gerade den besten Airflow
  • Graka geht wesentlich günstiger -> KFA2 EX

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und 3125b
PCTüftler schrieb:
von 8 Threads auf 8 Threads zu

Es ist aber durchaus sinnvoll von 4 Kernen auf 8 upzugraden, unabhängig davon ob es nun Intel oder AMD ist. Hyperthreading bringt Gaming Technisch in den meisten Games eh wenig bis fast garnichts.

PCTüftler schrieb:
Angedreht wird hier keinem etwas, Fakt ist aber einfach das der 3700X das rundere Paket ist. Wirklich sinnvoll ist es ja nicht von 8 Threads auf 8 Threads zu "upgraden".

Zum Rest der Konfig:
  • SSD ist viel zu klein, wo sollen die Spiele hin, doch wohl nicht auf die lahme HDD?
  • Zu wenig RAM, 32 GB sollten es schon sein
  • Kühler ist ein Witz, egal für welche CPU, aber für den 9700K komplett ungeeignet -> Fuma 2
  • Gehäuse hat nicht gerade den besten Airflow
  • Graka geht wesentlich günstiger -> KFA2 EX

Ich rede ja nicht davon, dass ich alle Spiele auf die SSD packe, sondern nur die "Main-Games", die ich spiele. Der Rest der Daten kommt halt eben auf die HDD. Oder soll ich mir eine 2TB SSD für 300€ kaufen? Sehe ich irgendwo nicht ein.

Bisher hatte ich mit 16GB RAM keinerlei Probleme. Nachrüsten kann ich das auch im Nachhinein noch.

ich habe letztens ein schnäpchen gemacht mit einer corsair 1tb m2 ssd für 100€ und da habe ich alle spiele und daten drauf und jetzt sind immern och 650gb frei

wie gesagt hol dir den 9700k und einen guten kühler oder eine aio und du bist mehr als zufrieden ich selber bin von einem 7700k auf 8700k gegangen und habs nicht bereut dann habe ich ihn noch auf 5ghz allcore gebracht und bin restlos zufrieden

und 16gb reichen dicke ich spiele in 4k und das maximum was ich mal hatte waren 11,8gb in COD MW

ich würde eher nachrüsten wenn du merkst es wird eng

Benni1990 schrieb:
und 16gb reichen dicke ich spiele in 4k und das maximum was ich mal hatte waren 11,8gb in COD MW

Bei mir werden in cod mw meist um die 15 GB Ram ausgelastet. Hab aber auch 32 GB Ram, dann wird eh mehr Speicher verwendet.

Benni1990 schrieb:
und was das mainboard angeht muss es nicht umbedingt ein z390 sein es hat nur marginal mehr ausstattung was ich den aufpreis nicht wert finde nimm ein z370 board
bei Z390 kriegt man zum teil deutlich bessere VRMs. in der hinsicht sind die von dir verlinkten ASUS-bretter nicht sonderlich gut.

Nikesen schrieb:
Kannst du mir einige Kühler empfehlen, die ich direkt auf Mindfactory bekomme?
willst du denn übertakten?

das PP11 CM 600W finde ich zu teuer für das was es bietet, ein Focus GX 550W kostet weniger, ein Straight Power 11 550W oder RM550x 2018 kaum mehr.

das Dark Base 700 soll ein ziemlicher backofen sein.

Oder soll ich mir eine 2TB SSD für 300€ kaufen? Sehe ich irgendwo nicht ein.
kann ja auch eine für ~210€ sein. ich jedenfalls bin froh keine laute und lahme HDD mehr im rechner zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Benni1990 schrieb:
ich habe letztens ein schnäpchen gemacht mit einer corsair 1tb m2 ssd für 100€ und da habe ich alle spiele und daten drauf und jetzt sind immern och 650gb frei

wie gesagt hol dir den 9700k und einen guten kühler oder eine aio und du bist mehr als zufrieden ich selber bin von einem 7700k auf 8700k gegangen und habs nicht bereut dann habe ich ihn noch auf 5ghz allcore gebracht und bin restlos zufrieden

ich würde eher nachrüsten wenn du merkst es wird eng

Ok, werde ich höchstwahrscheinlich auch so machen. Danke!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
bei Z390 kriegt man zum teil deutlich bessere VRMs. in der hinsicht sind die von dir verlinkten ASUS-bretter nicht sonderlich gut.

willst du denn übertakten?

das PP11 CM 600W finde ich zu teuer für das was es bietet, ein Focus GX 550W kostet weniger, ein Straight Power 11 550W oder RM550x 2018 kaum mehr.

das Dark Base 700 soll ein ziemlicher backofen sein.

kann ja auch eine für ~210€ sein. ich jedenfalls bin froh keine laute und lahme HDD mehr im rechner zu haben.

Übertakten würde ich schon, ja. Welchen Tower würdest du mir denn empfehlen (am Besten so um die 100€?)? Sind die Netzteile von Corsair gut?

@Nikesen:
dann mindestens nen Scythe Fuma 2, gerne auch nen Dark Rock Pro 4 oder NH-D15(S). oder halt ne AiO. schau dir mal das Fractal Design Define R6 oder Meshify S2 an. ja, kosten mehr als 100€, tut das Dark Base 700 aber auch. Corsair hat, wie die meisten marken, gute und weniger gute NTs im sortiment. das RMx 2018 ist gut, gibt dazu auch nen test auf CB.

aus nem bestimmten grund ausgerechnet die teure 2070S AMP Extreme? für den preis würde ich zur MSI Gaming X Trio greifen.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

edit: bei OC den RAM durch Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersetzen, lässt sich gut übertakten.

wenn er den 9700k auf 5ghz allcore bringen will brauch er kein 200€ board und mit halbwegs guter kühlung im gehäuse hat er null probleme mit dem vrm und asus hat gute vrms in dem budget schon aber da er eh auf mindfactory kaufen wird wird er warscheinlich ein msi nehmen so wie mein verlinktes

Mh, warum keine 2070s von Gigabyte? Oder ist RGB ein muss? Weil die MSI macht eigentlich nur Sinn wenn man RGB haben will. Die Gigabyte wäre halt nochmal gut 50 Steine billiger.

Hab eine 2070s mit Windforce Kühler und die wird unter Volllast nicht wärmer als 60 bis max 65 Grad in 4K. Flüsterleise Karte.

Zurück
Oben