suche Mainboard mit 3 m.2 slots ...

asgaard

Lt. Junior Grade
hallo,

warum finde ich kein Ryzen x570 Mainboard wo ich 3 m.2 ssds betreiben kann mit max 4x ?

dachte das sei mittlerweile möglich :(

• Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules
Habe auf Mindfactory 4 Stück gefunden

Anhänge

oh wie tollpatschig von mir, dankeschön :) der geizhals link is super, TR is mir zu teuer, danke für eure hilfe :)

asgaard schrieb:
warum finde ich kein Ryzen x570 Mainboard wo ich 3 m.2 ssds betreiben kann mit max 4x ?

Das ist ganz einfach erklärt wenn man sich das Blockdiagramm des X570 Chipsatzes auf der AM4 Plattform ansieht:

X570.png

Es ist schön zu sehen, dass der erste M.2 Slot direkt mit x4 PCIe 4.0 Lanes an die CPU angebunden ist. Alle weiteren M.2 Slots sind über den X570 Chipsatz angebunden, welcher wiederum mit x4 PCIe 4.0 Lanes an die CPU angebunden ist.

Sprich verwendet man mehr als eine M.2. NVMe SSD mit PCIe 4.0 x4 Interface am X570 muss man Geschwindigkeitseinbußen rechnen, da der Chipsatz selber nur mittels x4 Lanes angebunden ist.

Der Betrieb von zwei M.2. NVMe SSD mit PCIe 3.0 x4 Interface am X570 Chipsatz sollte ohne Leistungseinbußen möglich sein.

Adapter Karte sonst benutzen und PCIe Slot dafür aufgeben, dafür 100-150€ sparen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, eigsi124 und Sheidogis
Oder ein Board mit 2 8x Steckplätzen suchen und eine Adapterkarte für 2 M2 SSDs in den einen 8fach Slot packen, falls es so eine Adapterkarte denn gibt.

Hallo zusammen,

Ich habe etwas in einem Forum gelesen, das einer Mitglied folgende Bestückung bei einem X570 System hatte:

"Ich benutze derzeit 2x M.2 Gen4. und 1x M.2 Gen3 dazu 4x Sata und 1x Pcie 16 und 3x Pcie 8 Slots."

meine frage...

Er hat also Vollbestückung der m.2 Platze. (werden da die Lanes nicht geteilt, bzw nicht mit voller bandbreite angesprochen?)

mit dem 1x PCIe 16 Slot ist bestimmt Grafikkarte gemeint.

aber wie sind da noch 3x PCI 8 möglich?
und läuft dann die Grafikkarte mit den vollen 16 Lanes?

Zurück
Oben