• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Mainboard mit onboard CPU!

Timetogo

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
435
Hallo Leute,

ich möchte mir einen Linux PC anschaffen, der an meinen Fernseher angeschlossen wird und für Multimedia verwendet werden soll. Der PC muss also relativ klein sein, (Mini-ATX, Mirco-ATX, ITX...), die Performance soll für Internet Nutzung und ruckelfreies 720p Streaming ausreichen und die Lautstärke natürlich möglichst gering sein.

Nun suche ich dafür ein passendes Mainboard mit onboard CPU und GPU, anhand dessen ich dann den Rest zusammenstellen möchte. Bisher ist mein Favorit dieses Board: https://www.alternate.de/ASRock/QC5000-ITX-PH-inkl-AMD-A4-5000-Mainboard/html/product/1172049?tk=7&lk=8487

Ich bin jedoch unsicher, ob die Leistung von den Komponenten ausreichend ist. Außerdem empfinde ich die verschiedenen Größen als sehr verwirrend und weiß nicht welche da passenden für mein Vorhaben sind.

Ich würde mich sehr über etwas Beratung freuen! :)
 
raspberry pi 2

Hab eine Model B. Der ist schon genügsam, aber der pi2 ist echt toll. Mit openelec echt top. http://openelec.tv/get-openelec
Mit ein wenig Anpassung kannst du auch eine IR-Empänger für nen Euro anschliessen. Die Fernbedienung meines alten Philips DVD-Player geht ohne Probs.

Lüfterlos. Zugriff auf alle Netzwerkgeräte (NAS).
Preis 60€ + microSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bietet AMD keine konkurrenzfähigen Desktopversionen von Kabini an. Ein Intel Atom mit J1900 ist dank 33% höherem Takt eben schneller.
http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=3746_2000~4400_6~3760_Intel~3745_4#xf_top
Kabini hat nur dann einen Vorteil wenn du auch spielen willst, was du aber offensichtlich nicht willst.

Wenn du von der Größe aber auch mit uATX zurechtkommst, dann kauf einen Haswell Celeron mit H81 uATX Mainboard. Der ist 2-3 mal so schnell wie so ein kleiner Atom oder Kabini.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fatal_error
Hab ich schon drüber nachgedacht, aber ist das nicht zu schlecht?

@HominiLupus
Ich habe nur gesehen, dass Intel HD Graphics schlechter ist als die AMD Radeon 8330, die das Board eingebaut hat, was ich mir angeschaut hatte.
Kannst du mal einen Link zu einem guten Haswell Celeron uATX Board schicken?
 
Haswell Celeron gibts nur mit CPU gesockelt (ausser du kaufst NUC).
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_2~317_H81#xf_top

Und du vergleichst hier GPU Shader mit anderen GPU Shadern. Deine Linux Kiste braucht das aber nicht und du kannst es gar nicht nutzen. Du brauchst die GPU für 2 Dinge: 2D Bilder/Webseiten anzeigen und Video Dekoding. Beides kann eine HD Graphics, egal welche, genauso gut wie eine Kabini GPU. Nur bei 3D sieht es anders aus. Und falls du dann doch mal eine Steam Machine draus machen willst dann ist eine schnelle CPU und extra Grafik sowieso die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus
also erstmal, würdest du dann sagen Celeron J1900 < günstiger Haswell Celeron? Mir leuchtet das nämlich nicht so ganz ein, schließlich ist der festverbaute Celeron ja nen Viertakter und so... aber ich bin auch Leihe :rolleyes:

und zu den GPU Shadern, ich dachte die seien doch relevant, weil ich eigentlich überhaupt keine externe Grafikkarte eingeplant hatte :D

@KnolleJupp
Ok, das klingt ja schon echt interessant, aber kann ich denn damit auch noch "normal" ins Internet und Flash-Player benutzen?
 
Sollte eigentlich gehen, zumindest soll ein richtiger Webbrowser integriert sein/werden. Ob das schon passiert ist in den aktuellen Software-Versionen weiß ich aber nicht.

Was willst du mit dem Teil denn tatsächlich alles machen?
 
Ja, mit RPi kann man schon unter Kodi einen Browser aufrufen. Der halt halt kein Java oder Flash.
Du hast ein Linux unter der Kiste. Was du damit machst ist dir überlassen.
Ich finde den Preis echt gut. Und mit 4xARM Core ist das Teil so schnell wie ein Mittelklasse-smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabini ist schon eine gute Wahl. Er unterstützt anders als der Atom AES-NI um die CPU beim Streaming über verschlüsselte Verbindungen zu entlasten. Ein Haswell-Celeron rennt natürlich beiden davon.

Von einem Raspberry Pi würde ich abraten wenn außer H.264 noch weitere Codecs verwendet werden, der kann nämlich nicht alle Videoformate ruckelfrei in HD abspielen.
 
Zurück
Oben