Suche Mainboard und CPU für Gaming und kleinem Budget

theWhip schrieb:
Aber wenn man billo kauft, kauft man oft zweimal...
Na wenn das so ist... Bitteschön :) Das ist mein Vorschlag.

Ach und beim nächsten Autokauf gehst du bitte zu Ferrari. Hier geht man nicht auf die Wünsche des Threaderstellers ein, sondern geht einfach übers Budget. Is klar.

Ist mir zu dumm hier mit dir, theWhip. Schade für den Threadersteller, aber meine Empfehlung hat er. :rolleyes:

Hey,

ich hab mich weiter beschäftigt mit der Auswahl der Komponenten.. jetzt ist es ja so, dass AMD keine weiteren High-End CPUs mehr rausbringen wird. Wie wird sich das auf die Optimierung bzw. Entwicklungen für die AMD CPUs aus..?
Dann kommen bei mir weitere Fragen..

Eine Intel CPU ohne K lassen sich schwer übertakten oder? Folglich wäre es ja egal ob das Mainboard jetzt RAMs mit über 2000mhz unterstützt oder nur 1600mhz..? (Bezogen auf "Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600) bei der Intel CPU)

Dann gibts ja auch AMDs mit FM2 Sockel.. sind die CPUs besser als die FX-Reihe?

Wie ist das genau mit den Modulen bei AMD? Ich hab gelesen, dass Spiele, die nicht richtig optimiert sind auf Mehrkern CPUs auch nur dann ein Kern benutzen.. in dem Fall hat AMD doch dann einen Nachteil oder?

Und im Falle der Entscheidung.. Ob ich ein FX-8320 oder ein i5-4570 kaufe, die kosten beide fast gleich viel, sind aber in Rankings auch fast beide gleich auf (Preis/ Leistungstechnisch soll der FX aber besser sein..?) Also ist es im Grunde ja egal.. ein gutes FX Mainboard kostet etwas über 100€ und ein i5 Board auch.. nur dass das FX Board dann 2x PCIe 2.0 16x ansteuern kann und i5 nicht.. (PCIe3 16x/4x) edit: bzw. bei einem z87 Board PCIe 3.0 8x/8x
Und bei AMD könnte man auch schonwieder schnelleren RAM kaufen (Dual Channel PC3-14900U (DDR3-1866))

Ich find außerdem die Diskussion echt interessant weil man echt ein wenig von der Technik der beiden Konkurenten erfährt.. z.b. das mit den Modulen vs. HT

Zuletzt bearbeitet:
Die FM2-CPUs sind (im Moment) hauptsächlich die AMDs mit (sehr starker) integrierter Grafikeinheit (iGPU), das sind die A-Serie-CPUs, z. B. der A10-6800K. Dazu noch ein paar ähnliche CPUs ohne iGPU, die aber schon etwas älter sind, z. B. die Athlon II X2 oder X4-Reihe.

Für Gamingfreunde (mit extra Graka) eher uninteressant...

Bei den FX-83xx CPUs werden immer 2 CPU-Kerne zu einem Modul zusammengefasst. Es sind also 8 physische Kerne, die sich aber den L2-Cache teilen (was bei "echten" 8-Kernern nicht der Fall wäre). Deine Vermutung, dass SingleCore-optimierte Spiele auf Intel-CPUs besser laufen, ist richtig. Bei Intel ist die Leistung pro Kern deutlich größer.
Die FXs sind also bei Programmen, die mehr als 4 Threads nutzen, gegenüber dem i5 meist im Vorteil. Es gibt im Moment aber sehr wenige Spiele, die das können ... es sollen in Zukunft mehr werden.

Vergleicht man z. B. die Cinebench R15-Ergebnisse, so ist ein i5-4670 ca. 50% schneller bei Belastung eines Kernes, bei Belastung aller Kerne aber ca. 20% langsamer.

Intel versucht das mit SMT bzw. HT zu kompensieren. Die i7 oder Xeons (wie der E3-1230v3) sind auch nur 4-Kerner, aber jeder Kern kann 2 Aufgaben (Threads) gleichzeitig bearbeiten. Die kommen also wie die FXs auf insg. 8 Threads.

Allerdings heißt das nicht, dass ein gleich getakteter i7 doppelt so schnell wie ein i5 ist.
4 Arbeiter mit jeweils 2 Hämmer können Nägel auch nicht so schnell wie 8 Arbeiter mit je einem Hammer reinkloppen, da einiges für die Koordination drauf geht. Man geht allgemein von einer Steigerung von ca. 30% bei HT aus.

Die FXs spielen m. E. ihre Stärken auch nur dann richtig aus, wenn man sie übertaktet, was beim i5 (außer beim Topmodell) eben nicht so leicht möglich ist, wie du schon richtig erkannt hast.

Beste Wahl (ohne Blick auf das Geld) wäre also ein übertakteter i7, der im Single- und MultiThreading das Maß der Dinge ist. Leider vollkommen überteuert.
Budget-Variante ist der FX-8320 mit Übertaktung, da günstiger als i5 und mit OC auf etwa dem gleichen Niveau (abgesehen von den SingleThread-optimierten Programmen).
Wer mit Übertaktung nicht viel am Hut hat, sollte zum i5 oder Xeon 1230v3 greifen ... ist am unkompliziertesten, aber eben auch nicht am günstigsten.

Möglichkeit eine zweite Grafikkarte einzubauen ist m. E. nicht notwendig. SLI/Crossfire ist eigentlich unsinnig, v. a. bei begrenztem Budget. Wenn die Graka zu schwach wird, dann alle 2-3 Jahre aufrüsten und gut ist. Das lässt den Preis für ein Mainboard dann auch auf 50-60 Euro sinken.
Ergänzung ()

P.S.

Hätte mir den Thread nochmal durchlesen sollen ... wurde ja eigentlich schon alles gesagt. ;)

Ne, dein Posting hat es ehrlich gesagt super auf den Punkt gebracht.
Single thread Spiele sind ja meist älter und nicht so Leistungshungrig also ist das doch nicht zwangsläufig ein Nachteil? Oder gibt's echt Games die man bei einem FX meiden sollte?

Die aktuellen Games spiele ich leider nicht, von daher weiß ich das nicht so genau.

Aber prinzipiell würde ich dir zustimmen ... ältere Spiele werden den FX nicht an seine Grenzen bringen und neue Spiele mit Mehrkern-Unterstützung werden m. E. eher durch die Grafikkarte als durch den Prozessor limitiert.

Die Enscheidung i5/FX/Xeon kann dir keiner abnehmen. ;)
Meine Meinung sagte ich ja bereits ... wer übertakten/rumspielen etc. möchte, der sollte sich am FX austoben. Wer es unkompliziert mag, der muss eben ein wenig mehr ausgeben und dann ruhig den Intel nehmen.

Wir einfachen Leute können leider keine eigenen Benchmark-Ergebnisse kreieren und die Intels und AMDs testen, um den für uns besten Prozessor zu eruieren ... auch in die Zukunft kann man kaum blicken. Von daher überlassen wir diese Benchmarks gern Seiten wie CB und entscheiden uns dann mit diesen Ergebnissen im Hinterkopf und am aktuellen Preis für den Prozessor unserer Wahl.

Hier mal die Ergebnisse von CB (leider ohne den FX-8320): https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5

Der i5-4440 ist (zumindest dort) 10% schneller als ein FX-8350 und kostet sogar 8% weniger.
Ein FX-8320 kostet 15% weniger als ein i5-4440, wird aber @Stock auch mehr als 15% weniger leisten.
Übertaktet man den FX-8320 auf das Niveau eines FX-8350, kostet er immer noch 15% weniger, ist aber eben nur noch 10% langsamer ... P/L steigt also durch das Übertakten.
(Den höheren Kühlbedarf und damit evtl. höhere Lautstärke lassen wir mal außen vor.)

Die großen Unterscheide sind das alles nicht und gute CPUs sind das auch alles ... bin halt immer noch der persönlichen Meinung, dass beim (nicht übertakteten) Gaming der i5 noch die Nase vorn hat (sagt ja auch das FAQ).

Zurück
Oben