Hallo Leute!
Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema ITX.
Ich habe einen Midi-Tower mit folgenden Komponenten:
GPU: NITRO+ RX 5700 XT 8G GDDR6
Motherboard: ASRock B450 Pro4
CPU:AMD Ryzen 5 2600X
RAM: 2X8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Netzteil: 600 Watt be quiet!
Wasserkühlung: Cooler Master MasterLiquid ML240L
Von diesen Bauteilen soll so viel wie möglich in den "neuen" Rechner umziehen.
Ich brauche was kompaktes, möglichst ohne Scheibe, was ich Wochenweise zwischen zwei Standorten transportieren kann.
Ich bearbeite damit hauptsächlich Videos (Davinci Resolve) und spiele ab und an.
Dass ich ein neues MB brauche ist mir klar, welches könnt ihr als Einstieg empfehlen?
Da ich auch gerne noch die CPU aufrüsten möchte(später), sollte das MB auch für schnellere CPU´s geeignet sein.
Was wäre hier eine günstige aber schnelle Alternative? Ein AMD Ryzen 5 5600G soll 25% schneller sein, für nur 150€.
Wo seht ihr noch einen Flaschenhals?
Die Wasserkühlung sollte im ITX-Gehäuse auch ihre Platz finden, genauso wie die GPU und das Netzteil.
Ich hatte an ein Lian Li DAN Cases A4-H2O gedacht. Bin mir aber unsicher ob die WaKü und die GPU dort so rein geht.
Gerne auch ein anderes Gehäuse, möglichst klein aber so dass auch noch Platz für SSD Laufwerke ist.
Danke euch schon mal im Vorraus!
LG Sam
Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema ITX.
Ich habe einen Midi-Tower mit folgenden Komponenten:
GPU: NITRO+ RX 5700 XT 8G GDDR6
Motherboard: ASRock B450 Pro4
CPU:AMD Ryzen 5 2600X
RAM: 2X8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Netzteil: 600 Watt be quiet!
Wasserkühlung: Cooler Master MasterLiquid ML240L
Von diesen Bauteilen soll so viel wie möglich in den "neuen" Rechner umziehen.
Ich brauche was kompaktes, möglichst ohne Scheibe, was ich Wochenweise zwischen zwei Standorten transportieren kann.
Ich bearbeite damit hauptsächlich Videos (Davinci Resolve) und spiele ab und an.
Dass ich ein neues MB brauche ist mir klar, welches könnt ihr als Einstieg empfehlen?
Da ich auch gerne noch die CPU aufrüsten möchte(später), sollte das MB auch für schnellere CPU´s geeignet sein.
Was wäre hier eine günstige aber schnelle Alternative? Ein AMD Ryzen 5 5600G soll 25% schneller sein, für nur 150€.
Wo seht ihr noch einen Flaschenhals?
Die Wasserkühlung sollte im ITX-Gehäuse auch ihre Platz finden, genauso wie die GPU und das Netzteil.
Ich hatte an ein Lian Li DAN Cases A4-H2O gedacht. Bin mir aber unsicher ob die WaKü und die GPU dort so rein geht.
Gerne auch ein anderes Gehäuse, möglichst klein aber so dass auch noch Platz für SSD Laufwerke ist.
Danke euch schon mal im Vorraus!
LG Sam