Suche modernen MIDI-Tower...

AK_CCM

Cadet 1st Year
Registriert
März 2001
Beiträge
14
Hallo in die Runde,

mein Rechner steckt noch in einem Chieftec-MIDI-Tower der Bravo-Serie (BX-01B-B-B). Seit dem Kauf sind einige Jahre ins Land gegangen und ich muss gestehen, dass ich mich seither nicht mehr mit PC-Gehäusen beschäftigt habe. Habe zwar noch keine konkrete Kaufabsicht, möchte mich aber schon mal darüber informieren, welche Gehäuse für mich infrage kommen könnten.

Von der Optik her finde ich z.B. das Cooler Master Silencio 452 (SIL-452-KKN1) und das Fractal Design Define R5 Black (FD-CA-DEF-R5-BK) ansprechend (unabhängig von den technischen Daten).

Funktionell suche ich ein schallgedämmtes, also möglichst vibrationsarmes ATX-Gehäuse in MIDI-Size. Statt 80er-Lüfter würde ich lieber Ventilatoren mit 120 oder gar 140 mm Kantenlänge verbauen wollen. Das (fensterlose) Seitenteil muss ohne Schrauberei zu öffnen sein. Kabelmanagement fände ich prima und auf jeden Fall sollte es Staubfilter besitzen. Ich mag eine aufgeräumte Front mit Türe, gerne auch mit gebürstetem Metall statt Kunststoff. Pflicht sind Frontanschlüsse (mindestens 2x USB 3.0, Mikrofon und Kopfhörer; gerne auch ein Kartenleser), vorzugsweise unten (der Rechner steht auf dem Schreibtisch) und verborgen hinter einer Klappe. Praktisch fände ich ein schraubenloses System für den Ein- und Ausbau von Laufwerken.

Als obere Preisgrenze habe ich 100 Euronen angedacht, die Schmerzgrenze liegt bei 120.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Danke im Voraus

Gruß, Andreas


PS: Warum werden in vielen Gehäusen die Netzteile mittlerweile unten statt oben montiert?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Guck dir mal die beiden bequiet Gehäuse an:

- SilentBase 800
- SilentBase 600

Habe seit paar Tagen das 800er und finde es sehr genial.
 
Ltcrusher schrieb:
Guck dir mal die beiden bequiet Gehäuse an:

- SilentBase 800
- SilentBase 600

Habe seit paar Tagen das 800er und finde es sehr genial.

Danke für den Tipp. Leider liegen die Anschlüsse beim SilentBase 800 oben, weshalb es ausscheidet. Beim SilentBase 600 sind sie von der Front zugänglich, wenngleich oben. Allerdings kriegt man da nur drei Festplatten unter, das ist mir zu wenig. Ob man noch einen Käfig nachrüsten kann? Die geringere Grafikkartenlänge ist für mich irrelevant, da ich nicht zocke - komme derzeit prima mit der Onboard-Grafik (Radeon HD 3000) aus.
 
Zum Thema Netzteil: einfach weil dadurch die Temperaturen im Gehäuse selbst niedriger bleiben, da das Netzteil am Boden einsaugt und hinten auspustet. Das heist der Luftkreislauf des Netzteils ist getrennt von dem Airflow durch das Gehäuse.
 
Der Badner schrieb:
Zum Thema Netzteil: einfach weil dadurch die Temperaturen im Gehäuse selbst niedriger bleiben, da das Netzteil am Boden einsaugt und hinten auspustet. Das heist der Luftkreislauf des Netzteils ist getrennt von dem Airflow durch das Gehäuse.

Inwieweit erhöht ein Netzteil bei der früher üblichen Montage (hinten oben) die Temperatur im Gehäuseinneren, wenn der Netzteillüfter die Luft aus dem Inneren ansaugt und nach draußen pustet? Das erschließt sich mir nicht.
 
Es geht um die Temperaturen vom Netzteil an sich. Wenn du beispielsweise ein AMD System hast, wo der Lüfter nach oben bläst und das Netzteil wäre oben und würde somit diese warme Luft einsaugen, dann würde somit das Netzteil seinen Lüfter höher drehen müssen, um kühl zu bleiben. Das wiederum bedeutet höhere Lautstärke sowie eine geringere Lebensdauer des Netzteiles, welches es ja wie wohl jede Hardware kühl mag.

Ist schon ganz gut so. :) Eine Empfehlung bez. Gehäuse kann ich leider nicht aussprechen, da ich mich in dem Bereich selber wenig auskenne. Ich habe mir ein Coolermaster XB Evo gekauft, was wieder was ganz anderes ist wie du suchst.

Gleichwohl wünsche ich dir natürlich das du findest was du suchst. :)
 
Huch da habe ich ehrlich gesagt Mist geschrieben ich meinte natürlich die Luft die das Netzteil einzieht, und damit bleibt das Netzteil kühler.
 
Naja Mist jetzt nicht direkt, nur vielleicht missverständlich. Oder ich ...ach komm, es ist schon spät. :D
 
Und dazu kommt noch: Das Netzteil ist schwer. Durch das Aufsetzen am Boden sind A. Die Kosten fü Entkopplung gesunken (einfache Gummipömpel unten reinlegen) und B. Die Stabilität erhöht.

Lg, Franz
 
Voll krass: Hier im Forum gibt's sogar 'ne Nachtschicht. ;)
Sorry Leute, ich war dann schon in den Federn.

Danke für die Infos. Macht natürlich Sinn, dem Netzteil kühle Außenluft zu verschaffen, um dessen Lebensdauer zu erhöhen und die Lüfterdrehzahl möglichst niedrig zu halten. Auch der Aspekt mit dem einfacheren Entkoppeln liest sich zunächst plausibel, wenngleich ich mich frage, wie das Netzteil dann noch rückseitig am Gehäuse festgeschraubt werden kann, wenn es durch untergelegte Gummipömpel höhergelegt wird? Zudem kann ich nicht nachvollziehen, wie die untere Positionierung des Netzteils das Gehäuse stabilisieren soll - das NT wird ja nur rückseitig verschraubt und nicht zusätzlich am Gehäuseboden?

Ansonsten fiel mir beim Stöbern das CC-9011024-WW aus Corsairs Carbide Serie 330R ins Auge. Als preisgünstige Alternative habe ich mir noch den Cooltek Antiphon Black Midi-Tower vorgemerkt. Kennt jemand eines der beiden Gehäuse?
 
Bez. Stabilität: Ich weiß natürlich nicht wie genau es Franz gemeint hat. Ich pers. würde meinen das bedingt durch die untere Platzierung der Schwerpunkt sinkt, es dadurch eben im Stand einfach stabiler ist und weniger leicht umkippen kann.

Das von dir verlinkte Corsair hat wohl eben keine Entkopplung des Netzteiles, ebenso haben die Löcher fürs Kabelmanagment kein Gummi drumrum: muss man aufpassen das man sich nicht verletzt/die Kabel scheuern.

Hier gibts nen guten Nachtest der Titanium Edition.

Und hier vom Cooltek. Allgemein finde ich Hardwareluxx ganz gut was Gehäusetests angeht.

Wenn ich das jetzt sio richtig gelesen habe, kann man beim Cooltek nur 120er Lüfter montieren. Beim Corsair hingegen 140er, was natürlich einen leiseren Betrieb ermöglicht (vorrausgesetzt die bereits vorhandene Lüftersteuerung bei der Titanium Edition taugt was). Auch ist wohl nicht ganz soo viel Platz bez. Kabelmanagment im Cooltek (was man nicht vernachlässigen sollte). Somit würde ich mich wenn dann fürs Corsair entscheiden.

gruß
 
Danke für Deine Einschätzung und die Links! :-)

Gruß, Andreas
 
Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd: wenn du nicht zockst, wozu brauchst du so ein Oberklasse Gehäuse mit viel Platz für lange Grafikkarten und vielen Lüfterplätzen?

In deinem Fall würde ich ganz klar zum Cooltek Antiphon greifen: sieht edel aus, Alu-Front, relativ günstig, sehr leise.
 
Würde gerne auf den Platz für lange Grafikkarten und die mögliche Deckenventilation zugunsten eines zusätzlichen Montagerahmens für weitere 3,5-Zoll-Laufwerke verzichten. Leider scheint Corsair keine solche Variante anzubieten. Ansonsten gefällt mir das Corsair-Gehäuse - vor allem in der Titanium Edition - optisch einen Tick besser als das Cooltek-Case. Vielleicht müsste man die Gehäuse real vor sich haben, um das abschließend beurteilen zu können.

Nachtrag: Warum wird das I/O-Panel mittlerweile häufig auf der Gehäuseoberseite angebracht - stehen die Rechner meist auf dem Boden? Kein einziges modernes Gehäuse, das mir vom Design her gefällt, scheint in der Front unten Anschlüsse zu haben. Wirklich schade.
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage ergänzt.)
Zurück
Oben