Suche Nach 7.1 Kopfhörern

Spacejack

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Hallo,

Ich bin derzeit auf der Suche nach Bluetooth Overear Kopfhörern welche 7.1 ausgeben und ein recht "schlichtes" Design haben wie z.B. die Bose QuietComfort 20/35 oder die Bose SoundLink Reihe. Bitte verzeiht mir dass ich so speziel mit den Ansprüchen bin, dies liegt aber daran dass ich die Kopfhörer nicht nur für längere Bus, Auto oder Zug fahrten benutzen möchte sondern auch damit Games zocken möchte wie z.B. Rainbow Six Siege (Daher auch 7.1).

Vielen Dank im Vorraus an alle antworten und Tipps für die Suche.
Grüße Jacob
 
7.1 ist in Kopfhörern völliger Schwachsinn. Du hast 2 Ohren -> du brauchst ordentliche Treiber. 2 gute Lautsprecher liefern dir deutlich besseren Klang als 8 kleine. Die Bühne ist in Software deutlich besser nachzubilden als mit vielen kleinen Treibern, die mechanisch vollkommen unzulänglich platzierbar sind.

Mein Rat: Besorge dir ein gutes Stereoheadset und gute Endstufen und erfreue dich an dem deutlich besseren Klang für deutlich weniger Geld.

Für Spiele wie Rainbow Six Siege kannst du nicht mehr tun, als dir eine ordentliche Soundkarte zuzulegen. Aber lass dir gesagt sein, dass dir Ortung in Siege dadurch nicht wesentlich besser wird. Allerdings hörst du dadurch deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso und wenn es dir darauf ankommt dann brauchst du einfach ein sehr gutes headset plus soundkarte !
Ich habe das MMX300 mit einer Asus Strix soundkarte... ich habe die gegner dann sehr klar sehr weit und auch aus welcher richtung sie kommen gehört !
Lese dir am besten dich mal in die Thematik ein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/
Und 7.1 kopfhörer googlen.. da erhälst du deine antworten !
 
@TE

7.1 Kopfhörer bringen nichts.

Kurze Erklärung dazu:

Du hast einen Kopf.
Der hat 2 Ohren.
Jedes Ohr hat 1 Trommelfell.
Deshalb werden auch 47 Lautsprecher in einer Muschel nichts bringen.

Den Gehirn weiß nur deshalb aus welcher Richtung das Geräusch kommt:

1. Laufzeitunterschiede: Ein Ton von rechts kommt beim rechten Ohr früher an als beim linken, und er ist lauter.
2. Tonklang: Ein Ton von vorne hört sich anders an, als einer von hinten.

d.h. bei Raumklang von Kopfhörern ist ein Treiber für jedes Ohr genug.
Der Raumklang wird bei Kopfhören durch die Software erzeugt.

Gute Stero Kopfhörer sind nicht schwer zu finden.

Schau mal nach: Beyerdynamics, AKG, Sennheiser

Für kleines Budget kann ich den Beyerdynamics DT 770 empfehlen.
Aber bitte nicht mit Onboard Soundkarte ohne Kopfhörerverstärker.
Da fehlt dann bei hohen Pegeln der "Saft".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, 7.1 beim Kopfhörer. Habe ich früher auch mal gedacht. Da habe ich mir so ein klappriges Speedlink gekauft.
Nachdem dies kaputt ging habe ich ein Sennheiser gekauft. Viel bessere Qualität der KH und auch vom Klang. Erst mit dem "normalen" Kopfhöhrer habe ich räumlichen Sound.
 
Ich hab mal so ein 7.1 Gaming Headset von Razer gekauft. Das Ding löste sich doch tatsächlich auf...
 
Brathorun schrieb:
Und hier auch gleich mal der Beweis (setze am besten irgendwelche Kopfhörer auf):
[Virtual Barber Shop]

Es ist schlicht Marketing-Blabla mit 7.1 bei Kopfhörern zu Werben.
Kommt ganz auf die Konfiguration und Implementierung an.

Surround-Sound mit mehr als zwei Kanälen kann bei einem Stereo-Kopfhörer durchaus funktionieren und die räumliche Wahrnehmung ein Stück weit verbessern. Das setzt allerdings voraus, dass die jeweilige Anwendung (das Spiel) diese Kanäle auch einzeln ansteuert und nicht einfach nur Post-Processing über ein bereits kompiliertes Stereo-Signal gelegt wird.

Der Vergleich mit der binauralen Aufnahme zeigt, zu was natives 2.0 fähig ist, wenn man bereits bei der Aufnahme der Quellen die Besonderheiten menschlichen Hörens berücksichtigt bzw. zum Teil auch nachbildet. Auf Videospiele lässt sich das allerdings nur bedingt übertragen, da hier zumeist eine Vielzahl räumlich unterschiedlich platzierter Mono-Signale dynamisch zusammengemixt wird. Und eben diesen Mix kann man sich entweder direkt als 2.0 ausgeben lassen oder an einen dedizierten Surround-Algorithmus weiterleiten. Die Authentizität der räumlichen Wahrnehmung hängt dann unter Anderem davon ab, wie gut die jeweilige Software mit diesen Informationen umgehen kann. Im Optimalfall wird eine angemessene HRTF bereits von der Engine des Spiels umgesetzt. Da solche Implementierungen jedoch viel Zeit und Geld verschlucken, werden die Kanäle in der Regel einfach nur weitergeleitet und der Software von Drittanbietern überlassen. Ist aber auch nicht bei allen Spielen möglich. Die meisten geben einfach nur stinknormales Stereo aus... was im Falle eines durchdachten Sound-Designs jedoch nicht unbedingt schlecht sein muss. Ist nur leider immer seltener ;)
 
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