Suche nach der passenden Grafikkarte (9070(XT) vs. 5070Ti)

Dennis_1

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.000 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Horizon Forbidden West, God of War Ragnarök, Assassin's Creed Shadows, Split Fiction
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch-ultra und mit den Jahren dann runterschrauben
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100 FPS+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Predator XB271HUA (165Hz G-Sync)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS RTX 3060Ti ROG Strix
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 850 (80PLUS® Gold)
  • Gehäuse: Fractal Meshify S2 TG Dark Tint
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • leise
  • Beleuchtung ist nice to have, aber nicht in Verbindung mit einem hohen Aufpreis

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Wochen warten.

Hallo zusammen,

ich hatte bereits bei der 40xx Generation von nVidia überlegt, meinem PC ein Upgrade zu verpassen. Konnte mich dann aber irgendwie nicht durchringen bei den Preisen und so verging die Zeit. Die 50xx standen in den Startlöchern und das wollte ich abwarten. Naja ... ich hab mehr erwartet. Finde die neuen Karten von AMD auch nicht uninteressant und wollte auch hier die ersten Tests abwarten.

Meine 3060Ti hab ich nun seit gut 4 Jahren und das ist auch ca. wieder der Zeitraum, den ich mit einer neuen Karte plane. Daher sollte es schon ein entsprechendes Upgrade sein. Anfangs mit hoher Auflösung/FPS und über die Jahre dann natürlich niedrigeren Einstellungen.

Da mein Monitor nur G-Sync und kein Freesync beherrscht bin ich mir unsicher.

Soll ich eine AMD 9070 (XT) kaufen und auf G-Sync verzichten? Oder zur AMD Karte einen neuen Monitor mit Freesync kaufen?
Oder doch lieber bei nVidia bleiben und mit einer 5070Ti den aktuellen Monitor weiter nutzen?

Fragen über Fragen.

Dennis_1 schrieb:
Da mein Monitor nur G-Sync und kein Freesync beherrscht bin ich mir unsicher.

Soll ich eine AMD 9070 (XT) kaufen und auf G-Sync verzichten? Oder zur AMD Karte einen neuen Monitor mit Freesync kaufen?
Oder doch lieber bei nVidia bleiben und mit einer 5070Ti den aktuellen Monitor weiter nutzen?
Das ist genau das, was du nur für dich selber beantwprten kannst.

Brauchbare WQHD Monitore in 27" mit Freesync finden sich ab ~170€, andererseits sind die Monitore mit dediziertem G-Sync Modul ziemlich gut. Allerdings ist es halt proprietärer Mist.

Auf adaptive sync verzichten wollen würde ich nicht mehr, es ist halt schon sehr angenehm. Aber welchen Weg du gehen willst, ist dir überlassen.

Die Hellhound ist super und kommt auch ohne grossartiges Geleuchte daher. Eine gleichwertige 5070Ti kostet dich halt bereits mehr als 1000€

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Kauf dir die 9070XT und einen gescheiten Monitor dazu, nur weil das alte TN Panel Ding G-Sync kann würde ich mich nicht auf Nvidia versteifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Ich hab gerade deinen Monitor gegoogelt, weil ich nicht glauben konnte, das es G-sync Monitore ohne Freesync gibt. Doch es gibt sie.:n8:

In dem Fall würde ich zur 5070Ti greifen, auch weil das featurekit mit DLSS und co, immer noch deutlich besser ist als FSR4. Nicht zu vergessen, auch eine 9070xt kann kein Pathtracing.

Generell ist AMDs Raytracing performance eher schlecht als recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
DriveByFM schrieb:
Kauf dir die 9070XT und einen gescheiten Monitor dazu, nur weil das alte TN Panel Ding G-Sync kann würde ich mich nicht auf Nvidia versteifen.
Klar. Ist dann am Ende teurer als eine 5070 Ti. Aber okay.

Ich würd entweder eine normale 9070 nehmen, das ist schon ein sehr ordentliches Upgrade zu deiner 3060, oder wenn du unbedingt mehr Geld loswerden möchtest dann eher eine 5070ti bei einer günstigen Gelegenheit. Die 150-200 mehr sind in dieser Preisklasse gut investiert m.E.. Zeit hast du ja wie du schreibst.Sollte wider Erwarten in der Zwischenzeit eine 9070xt zu 690 zu haben sein würde ich Diese nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiskyCola
Nur die 5070ti macht Sinn, da du so den Monitor weiter nutzen kannst. Nur AMD zu kaufen, um danach wieder einen neuen Monitor anzuschaffen, wird unter dem Strich teurer sein, als direkt eine 5070ti zu nehmen. Und auf das neue DLSS 4 würde ich auch nicht verzichten wollen. AMD hat zwar aufgeholt mit FSR4, ist aber immer noch nicht auf dem Niveau von DLSS.

Es sei denn, du willst eh das TN-Panel loswerden und auf ein anderes Panel umsatteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
kachiri schrieb:
Klar. Ist dann am Ende teurer als eine 5070 Ti. Aber okay.
Bei einem TN Panel aus 2016 würde ich das allerdings ebenso sehen.
Allein z.B. nur ein Samsung Odyssey G5 G50D bietet mit einem Schlag so viel mehr und kostet mit einer 9070 XT zusammen in etwa so viel wie eine 5070 Ti allein.

Es ist nun einmal der Monitor auf den man die ganze Zeit schaut......meistens springt man eh auf 2 Monitor Betrieb um, sobald man einmal die Option dazu hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Erstmal danke für eure bisherigen Antworten. Ich merke schon auch hier sind die Meinungen unterschiedlich. Ähnlich geht es mir ja selbst auch. Mit dem Monitor bin ich bisher zufrieden, habe aber auch keinen Vergleich zu IPS oder OLED. Ein zweiter Monitor kommt für mich nicht in Frage, würde auch platztechnisch nicht passen. Also höchstens den aktuellen Monitor ersetzen.

Dann muss ich mir wohl die Frage stellen, ob ich auf DLSS 4 oder FSR4 setzen möchte.

Sofern es eine 5070Ti würde sollte ich diese doch mit dem Seasonic 12VHPWR Kabel an mein NT anschließen können, korrekt?

Nachdem ich kürzlich in verschiedenen Spielen DLSS4 , DLSS3 , FSR4 und FSR3 alle in WQHD verglichen habe bleibt mir zu sagen.

DLSS 4 ist ganz klar besser als FSR 4
Aber FSR4 ist so gut wie DLSS 3 was mir persönlich ausreicht.
Zumal man in WQHD eh immer Quality nehmen sollte und da die Unterschiede nicht so groß sind.

IN WQHD ist
DLSS 4 Performance Welten besser als DLSS3 Performance aber schlechter als DLSS3 quallity.
DLSS 4 Quality ist nur minimal besser als DLSS3 Quality.

FSR3 ist dagegen Blurry Sondermüll und zwar egal in welcher Einstellung. Sobald man sich schneller bewegt wird es wirklich gruselig von der Bildqualität. Alles was 10m weiter weg ist wird verschwommen. Leider sind die Spiele welche FSR4 unterstützen aktuell noch überschaubar.
Wenn sie FSR4 unterstützen wie Space Marine2 oder Remnant 2 dann sieht es ca so gut aus wie DLSS3
was okay ist.

Theoretisch kann jedes Spiel das FSR3 unterstützt später auch FSR 4 unterstützen.
Es lohnt sich also nachzusehen ob die Spiele welche du spielen willst jetzt schon FSR4 unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Manche G-sync Monitore erlauben trotzdem Adapive sync mit AMD, aber nicht offiziell.

habe gelesen, dass man mit dem CRU-Tool Adaptive sync forcieren kann. Siehe auch hier.

electronish schrieb:
weil ich nicht glauben konnte, das es G-sync Monitore ohne Freesync gibt. Doch es gibt sie.

Es war einmal ... da war G-Sync only das Maß der Dinge ... aber jetzt gibts fast gar keine mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Heißt für mich also noch etwas die Preise beobachten und dann schauen eine passende Karte zu bekommen. Würde aktuell mehr zur 5070Ti tendieren und sie wohl auch erstmal mit meinem Monitor testen. Den kann ich zur Not auch später noch gegen einen IPS Monitor tauschen.

Gibt es Erfahrungen zu leisen 5070Ti Karten? Möchte jedoch nicht unbedingt 200 Euro mehr für einen Anbieter zahlen, weil die Karte ein paar % schneller ist. Lautstärke wäre mir daher wichtiger als Leistung.

Dennis_1 schrieb:
Gibt es Erfahrungen zu leisen 5070Ti Karten?
Lies dir auf den gängigen Plattformen (ComputerBase; PC Games Hardware; Hardwareluxx; TechPowerUp; Guru3D; TomsHardware etc.) die Tests zu entsprechenden Karten durch und schau dich im bekannten HWL-Thread zur Thematik um; mMn die beste Anlaufstelle, da dort viele Meinungen vertreten sind.

# Blackwell RTX 5xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread - Here we go again

Preise (und Verfügbarkeiten) kann man hier checken:

# RTX 5070 Ti - Geizhals.de
# NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti Verfügbarkeitshinweise (hardwareluxx.de)
# Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti & 5070 zu kaufen (computerbase.de)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Dennis_1
Zurück
Oben