Dennis_1
Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.000 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Predator XB271HUA (165Hz G-Sync)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Wochen warten.
Hallo zusammen,
ich hatte bereits bei der 40xx Generation von nVidia überlegt, meinem PC ein Upgrade zu verpassen. Konnte mich dann aber irgendwie nicht durchringen bei den Preisen und so verging die Zeit. Die 50xx standen in den Startlöchern und das wollte ich abwarten. Naja ... ich hab mehr erwartet. Finde die neuen Karten von AMD auch nicht uninteressant und wollte auch hier die ersten Tests abwarten.
Meine 3060Ti hab ich nun seit gut 4 Jahren und das ist auch ca. wieder der Zeitraum, den ich mit einer neuen Karte plane. Daher sollte es schon ein entsprechendes Upgrade sein. Anfangs mit hoher Auflösung/FPS und über die Jahre dann natürlich niedrigeren Einstellungen.
Da mein Monitor nur G-Sync und kein Freesync beherrscht bin ich mir unsicher.
Soll ich eine AMD 9070 (XT) kaufen und auf G-Sync verzichten? Oder zur AMD Karte einen neuen Monitor mit Freesync kaufen?
Oder doch lieber bei nVidia bleiben und mit einer 5070Ti den aktuellen Monitor weiter nutzen?
Fragen über Fragen.
ca. 1.000 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Horizon Forbidden West, God of War Ragnarök, Assassin's Creed Shadows, Split Fiction
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch-ultra und mit den Jahren dann runterschrauben
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100 FPS+
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Predator XB271HUA (165Hz G-Sync)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS RTX 3060Ti ROG Strix
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 850 (80PLUS® Gold)
- Gehäuse: Fractal Meshify S2 TG Dark Tint
- leise
- Beleuchtung ist nice to have, aber nicht in Verbindung mit einem hohen Aufpreis
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Wochen warten.
Hallo zusammen,
ich hatte bereits bei der 40xx Generation von nVidia überlegt, meinem PC ein Upgrade zu verpassen. Konnte mich dann aber irgendwie nicht durchringen bei den Preisen und so verging die Zeit. Die 50xx standen in den Startlöchern und das wollte ich abwarten. Naja ... ich hab mehr erwartet. Finde die neuen Karten von AMD auch nicht uninteressant und wollte auch hier die ersten Tests abwarten.
Meine 3060Ti hab ich nun seit gut 4 Jahren und das ist auch ca. wieder der Zeitraum, den ich mit einer neuen Karte plane. Daher sollte es schon ein entsprechendes Upgrade sein. Anfangs mit hoher Auflösung/FPS und über die Jahre dann natürlich niedrigeren Einstellungen.
Da mein Monitor nur G-Sync und kein Freesync beherrscht bin ich mir unsicher.
Soll ich eine AMD 9070 (XT) kaufen und auf G-Sync verzichten? Oder zur AMD Karte einen neuen Monitor mit Freesync kaufen?
Oder doch lieber bei nVidia bleiben und mit einer 5070Ti den aktuellen Monitor weiter nutzen?
Fragen über Fragen.