Suche nach "Gaming" Setup für ~700€

Aiz

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen!
Ich suche fürs Daddeln einen neuen Computer!
Da ich nicht so die Grafik "Hure" bin reicht mir ein 1920x1080 Setup.

Ob Intel oder AMD besteht keine Präferenz.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Verwendungszweck dient hauptsächlich: GAMING

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Gespielt wird League of Legends, World of Warcraft, Monster Hunter World, und ab release Jump Force. ( Main Games )

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/////////////////////////////////////////////////////

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Lieb wäre mir eine CPU/Mainboard combi die sich Übertakten lässt sodass ich nach diversen Jahren erstmal nur die Graka tauschen müsste.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es werden 2 Monitore benutzt. Main Monitor wird ein Neuer gekauft 1920 x 1080 @ 144hz , der Second dient hauptsächlich als Discord/Teamspeak Spotify etc. Sklave

Die FPS Zahl sollte nicht die 100 Unterschreiten nur kenn ich mich da nicht gut aus wieviel mit 700€ machbar ist.
Es reicht wenn Games auf High Settings spielbar sind Ultra muss es nicht sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Kein alter PC vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mir wäre ~600-700€ Lieb
Wenn jemand eine guten 1920 x 1080 @ 144hz Monitor empfehlen kann nur zu :)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wie schon erwähnt wäre ein Übertaktbares Setup nice um das Upgrade längs möglich rauszuzögern.
2Jahre wären Toll!

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den Computer werde ich selbst zusammenbauen.

Spricht nichts dagegen ich dachte nur ich frag lieber mal nach um eventuell kosten sparen zu können für die dinge die ich nicht brauch.

Ist es denn möglich mit dem Setup zu übertakten? Soweit ich weiss braucht man bei Intel eine "K" cpu, bei AMD weiss ich es nicht. Bitte um aufklärung :)

Du kannst den Ryzen übertakten, aber du wirst da nicht viel rausholen können. Ich denke nicht, dass sich das lohnt. Wenn der Rechner "nur" zwei Jahre halten soll wirst du da auch eher keinen Bedarf haben.

Was wäre denn die durschnittliche Lebenszeit des Setups in zusammenhang mit meinen Wünschen?
( Wenn man das so formulieren kann versteht sich )

Ich würde es bei deinen Wünschen etwa so machen:

Crucial MX500 500GB
AMD Ryzen 5 2600
16GB G.Skill Aegis
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5
ASRock B450 Pro4
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition
FSP Hexa+ 500W
MSI Optix MAG241C oder Samsung C27FG73

Das Netzteil bietet etwas mehr Reserven für OC, die Grafikkarte hat einen etwas besseren Kühler und auch die CPU kann den besseren Kühler für OC ganz gut gebrauchen. Mit der SSD Sparst du dir die extra Verkabelung, was zwar nicht weltbewegend ist, aber trotzdem ein ganz netter Bonus und das Gehäuse befindet sich ja ohnehin unter den vielen Optionen in der FAQ.
Letztendlich ist die Zusammenstellung der in der FAQ ja sehr ähnlich, jedoch etwas mehr in Richtung leisen Betrieb und OC-Reserven ausgelegt. Wenn es noch ein wenig teurer werden darf, wäre das be quiet! Pure Power 11 500W noch eine Überlegung wert, da es eine längere Garantiezeit hat, außerdem etwas effizienter und auch leiser ist.
Beim Monitor gibt es eine sehr goße Auswahl an guten Modellen und es kommt auch immer sehr auf die eigenen Wünsche an, die beiden Verlinkten finde ich recht gut, allerdings sollte man den Samsung nur nehmen, wenn man nicht zu dicht am Bildschirm sitzt, da die relativ niedrige Pixeldichte sonst stören könnte. Bei größerem Sitzabstand emfinde ich die Bilddiagonale aber auch bei "nur" HD-Auflösung als angenehmer.
Wie lange die Zusammenstellung "durchhält", hängt voll und ganz davon, wie sich die Software entwickelt und von deinen Anforderungen ab, das wird keiner auch nur grob einschätzen können.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09:
ein gruppenreguliertes NT mit zwei jahren garantie und mäßiger effizienz würde ich jetzt nicht empfehlen. die 15€ aufpreis für ein Pure Power 11 sind hier mMn sehr gut investiert.

Da die Spannungen unabhängig von der Art der Belastung immer innerhalb der ATX-Norm bleiben, sehe ich da nicht unbedingt ein Problem, über die bessere Effizienz, wird man den Aufpreis wohl kaum wieder einsparen können und bei vielen anderen Netzteilen stört sich an der kurzen Garantiezeit auch niemand. Ich sehe lange Garantiezeiten eher als netten Bonus als ein muss, vor allem wenn die Komponenten so gewählt sind, das ein Garantiefall schon sehr großes Pech wäre. In der Preisklasse finde ich es zumindest besser als das hier so oft empfohlene System Power, welches zwar ein Jahr mehr Garantie und höhere Effizienz bietet, allerdings teilweise schlechtere Komponeten verbaut hat.

Ob der TE den Aufpreis zahlen will oder nicht, kann er sich ja selbst überlegen, nicht umsonst habe ich das Pure Power 11 als mögliche Alternative genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Aiz schrieb:
Was wäre denn die durschnittliche Lebenszeit des Setups in zusammenhang mit meinen Wünschen?
( Wenn man das so formulieren kann versteht sich )

Ist natürlich schwierig zu sagen, aber lass es mich mal so formulieren: Du spielst "nur" auf Full HD und keine aktuellen Triple A Spiele. 4 bis 5 Jahre sind da locker drin.

Zurück
Oben