Suche "Netzgeflecht" zum Kabel bündeln.

Youtuber1987

Banned
Ich will in meinem Gehäuse die 4 Kabel vom Gehäuse selber zu einem ganzen Bündeln.

Dazu gibt es doch so Geflechte, durch die man die Kabeln einzeln schiebt und das sich dann zusammen zieht.

Kann mir wer sagen, wie die heißen und welche Größe ich für meine 4 Kabel dafür am besten nehme?

2020-01-24 17.24.53.jpg

Auch wenn Spiralband oder auch Sleeve sicherlich hübscher anzusehen sind: ein einfacher kleiner Kabebinder tut's auch oder einfach ein bißchen Isolierband.

Ich sehe gerade, dass es mit dem Sleve vielleicht Probleme mit dem ausfransen gibt.

Schrumpfschlauch wäre daher vielleicht auch gar nicht so schlecht.

Weiß zufällig jemand, ob ich den mit einem normalen Fön klein kriege?
Oder brauche ich dafür eine Heißluftpistole?

Die Schrumpfschläuche, die wir auf der Arbeit benutzen, kriegt man nur mit dem Heißluftfön zum schrumpfen.
Aber man kann zur Not auch mit dem Feuerzeug die Schläuche einschrumpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Youtuber1987 und WhyNotZoidberg?
Youtuber1987 schrieb:
Ich sehe gerade, dass es mit dem Sleve vielleicht Probleme mit dem ausfransen gibt.

Deswegen zieht man ja auch an den Enden Schrumpfschlauch auf. Und nein, Fön ist nicht. Eine Heißluftpistole ist das Mittel der Wahl. Zur Not hilft auch ein Feuerzeug, allerdings mußt Du da höllisch aufpassen, daß Du a) die Isolation der Leiter nicht verschorst und b) den Schrumpfschlauch auch nicht abflämmst. Wenn Du es unbedingt mit einem Feuerzeug machen mußt, dann nur immer sehr kurz dranhalten und wieder abkühlen lassen.

Trotzdem ist diese Methode nicht empfehlenswert. Heißluftpistole mit der richtigen Temperatur ist die fachgerechte Art und Weise, so bleibt's dann auch betriebssicher.

Ich würde jedoch bei solchen, nachträglichen Arbeiten zu Spiralband greifen. Wachsschnur geht auch, braucht jedoch viel Übung. Die einfachste Methode sind Kabelbinder.

dieses hier zum Beispiel. Kannst an den Enden noch mit Schrumpfschlauch oder Kabelbinder sichern, damit Du das Bündel auch mit Gewalt nicht mehr aufziehen kannst, reicht aber normal, wenn Du 2-3 Windungen um eine einzelne Litze als Abschluß setzt.

Zurück
Oben