Suche neue CPU&Mainboard !

elefant100

Cadet 2nd Year
Hallo

ich möchte meinen Pc aufrüsten. Habe schon eine 500GB SSD,16GB Ram und eine neue GraKa R9 390 Sapphire eingebaut.
Nun wollte ich ein neues gutes Mainboard / CPU (AMD) einbauen. ( AMD eig. nur weil ich gehört habe mixt Systeme sollen nicht so gut zusammen arbeiten)

1. Bitte eine gute Empfhelung für Mainboard/CPU (Bis 600€ fales es dafür etwas gutes gibt)
2. Ist mein System dann auf einem guten Weg oder sieht jemand noch eine gravierende Schwachstelle ?

Danke an alle die sich Zeit für den Thread nehmen! Ty :)

vgxynszt.png

Zuletzt bearbeitet:
ein upgrade von einem i5 ivy auf eine neueres und schnelleres amd gibt es nicht.
da kannst du auch 6000€ auf den tisch legen.
amd hat nix.
selbst die stark übertakteten 8 moduler stinken in games selbst gegen kleinere i3's ab.
hier gibt es keinen grund 600€ sinnlos zu verbrennen.

Was? Obwohl der Prozessor 3Jahre alt ist? Das kann ich mir nicht vorstellen?

Lohnt nicht. Behalte den I5 3570. Die einzige "sinnvolle" Möglichkeit wäre dieser hier:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x ASUS Z97-AR (90MB0JL0-M0EAY0)

Aber in den meisten Spielen wirst du kaum einen Unterschied merken. Bei Videobearbeitung eventuell schon.

Bei AMD gibt es seit 3 Jahren auch keine neuen CPUs mehr. Der FX 8350 ist mittlerweile auch seit mehr als 3 Jahren auf dem Markt und stinkt in den meistens Spielen gegen den I5 3570 ab.

Zuletzt bearbeitet:
und warum willst du wechseln?
wo fehlt aktuell die leistung?

Ist das auf dem Bild dein aktuelles System?

Wie schon im Dezember Thread CPU Reicht!!!!!!!!

AMD hat nichts das besser ist als ein Ivy i5, auch wenn der 3 Jahre alt ist!!!!!

Spiele WoT und mit der alten Graka hatte ich fps drops bis auf 25(bei low Settings). Möchte ein System wo ich nicht unter 50 FPS falle bei High-Settings un HD-Auflösung. GraKa hab ich am 31. bestellt sollte morgen geliefert werden (muss dann schauen ob es nur an der Graka lag aber wollte mich etwas informieren.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Ist das auf dem Bild dein aktuelles System?

Ja das ist das aktuelle System . Ist meine Rechnung von 2012
(+SSD un jetzt 16Gb Ram neue GraKa kommt morgen rein)

Shadow127 schrieb:
Wie schon im Dezember Thread CPU Reicht!!!!!!!!

AMD hat nichts das besser ist als ein Ivy i5, auch wenn der 3 Jahre alt ist!!!!!

Ok sehe ich ja morgen wenn die neue GraKa eingebaut ist. Würde mich freuen wenn du Recht hast :)

Zuletzt bearbeitet:
elefant100 schrieb:
Was? Obwohl der Prozessor 3Jahre alt ist? Das kann ich mir nicht vorstellen?
offensichtlich kannst du auch nicht nach CPU-tests (z.b. auf dieser seite) suchen.
und mal so ne kleine frage am rande... wie alt sind denn die FX-CPUs von AMD...? naa...?;)

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
offensichtlich kannst du auch nicht nach CPU-tests (z.b. auf dieser seite) suchen.
und mal so ne kleine frage am rande... wie alt sind denn die FX-CPus von AMD...? naa...?;)

Das Problem ist wirklich das ein Laie überhaupt kein durchblick bei den Sachen hat. Es gibt einfach zuviel Angebot.. Deshalb lasse ich mich hier gerne kurz beraten . Ich sehe leider nur 8X4GHZ und denke es ist besser als 4X3.7GHZ weil ich ein Laie bin . Ich weiss auch nicht ob Ram der einen Takt /Frequenz von 3200 doppelt so Leistungsfähig ist wie mein 1600MHZ Ram . Deshalb wollte ich mich einfach nur kurz Beraten lassen. Bevor ich mir einen AMD mit 8 x 4.4GHZ hohle wo ich mir einfach denke DER IST MEGAAAAAA

nein, das problem ist nicht dass du als laie keinen durchblick bei der technik hast (was ja nicht schlimm ist), das problem ist dass du anscheinend keine tests zu dem thema zu rate gezogen hast. hätte auch nicht länger gedauert als hier den thread aufzumachen.
hier auf CB gibt es haufenweise tests zu CPUs, grakas und noch viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist gut, die brauchst du nicht zu wechseln.

du hast doch jetzt nicht wirklich von 8gb 1600mhz auf 16gb 3200mhz umgerüstet ?
das ist doch so ziemlich das sinnfreiste, was du machen konntest...

warum kauft man irgendwas und lässt sich von bling bling großen zahlen blenden,
besonders wenn man keine ahnung hat ?

Jep genau deshalb sollte dieses Forum auch keine Themen Bereiche wie diesen hier haben ja? Einfach weil jeder eh alles nach lesen kann. Warum sollte ich eine Kaufberatung anbieten, wenn jeder sich über alles informiert alles Tests studiert und sich dann entscheidet? Nutz deine Zeit bitte effektiver ... Überließ was du nicht lesen willst .
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
du hast doch jetzt nicht wirklich von 8gb 1600mhz auf 16gb 3200mhz umgerüstet ?
das ist doch so ziemlich das sinnfreiste, was du machen konntest...

warum kauft man irgendwas und lässt sich von bling bling großen zahlen blenden,
besonders wenn man keine ahnung hat ?

Nein hab von 2x4 GB auf 4x4GB 1600MHZ umgerüstet also besser gesagt erweitert.

ein bisschen eigeninitiative schadet nie und wird immer gern gesehen:rolleyes:

Ja ich kann dich ja auch verstehen. Würde diesen Rat den ich hier bekommen eig. ja auch als Anstoß nehmen. Mir wurde die GraKa R9 390 hier auch emfpohlen. Danach habe ich viele Tests von der Karte gelesen und mich für die Karte entschieden. Eben habe ich auf ****** nach CPU s geschaut da wurd die AMD CPU 8x4GHZ 15k mal verkauft und nur TOP bewertet. Und dann höre ich hier das mein 3Jahre alter i5 besser ist... Vll suche ich auch falsch aber... ich wäre alleine auf dem Holzweg..

Zuletzt bearbeitet:
elefant100 schrieb:
Eben habe ich auf ****** nach CPU s geschaut da wurd die AMD CPU 8x4GHZ 15k mal verkauft und nur TOP bewertet. Und dann höre ich hier das mein 3Jahre alter i5 besser ist... Vll suche ich auch falsch aber... ich wäre alleine auf dem Holzweg..
die seite "******" kenne ich nicht.
kurzfassung: dein i5 hat gegenüber jeder aktuellen verfügbaren AMD-CPU die nase vorn wenn es um singlecore-power bzw IPC geht (was in den meisten games noch der fall ist) und frisst deutlich weniger strom als die FX. diese können den i5 in stark multicoreoptimierten programmen überholen, aber games in denen das der fall ist sind, so sie denn überhaupt existieren, ziemlich rar.
siehe z.b. hier, deine CPU läge da zwischen dem i5 2500K und dem i5 4670K.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort und danke Rossi für den Link :-)
Versuche mich mal zu informieren.

Weil ich auch vor der gleichen Herausforderung gestanden bin, findest du in meiner Fusszeile ein paar Links zu weiterführenden Informationen; siehe CPU und RAM-Mython

Danach bist du "aufgeklärt" :evillol:

Zurück
Oben