Suche neue Soundkarte für Windows 7x64 8GB Ram

baschiahk

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
90
Hallo Zusammen,

ich suche eine neue Soundkarte. Meine alte Audigy2 ZS geht leider nicht mehr richtig seit ich mehr als 4GB im Rechner habe. Diverse Treiber (Daniel K. und so) hab ich getestet und leider geht nun das Mikro nicht mehr und läuft im Moment über onbard der Rest über Audigy, Bassumleitung geht auch nicht immer und nicht richtig...

Ich habe den Sennheiser HD 598 und 2.1 Edifier S530.. Suche eine Karte mit 3d für Heaset und guten Klang bei Musik auch ab und an bei 320kb MP3 Files.

Was könnt ihr da so empfehlen?! Habe 2.1 per digital dran und die Kopfhörer per Klinke.EAX kommt ja eh nicht mehr gross raus u darauf braucht man dann ja nicht mehr achten oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
die x-fi titanium HD müsste da genau das richtige für dich sein ;)
ne normale titanium geht natürlich auch. bei der HD wurden nur die verstärker der analogen ausgänge noch etwas optimiert.
 
ich dachte so an 60-70€ ggf auch etwas mehr muss aber nicht unbedingt sein wenn man für zocken und bisl Musik auch für weniger Geld gute Qualität bekommt... bin ja creative fan aber seit der support so schlecht ich weiss ich nicht, finde es dreist das es keine ordentlichen Windows 7 Treiber gibt für die Audigy bzw das die nicht laufen bei 8GB Ram.....


Läuft die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express unter Win7 x64 und 8GB ???? Wie gut ist Sourround bei Headset und der klang im allgemeinen?? Was halte ihr von asus und auzentech bei Soundkarten?!
Ergänzung ()

Kenne ja nur cmss3d, was ist denn besser von der Ortung her und vom klang?
 
Die reine Ortung soll bei CMSS3D besser sein, da die Positionierung exakter ist. Bei Dolby Headphone wird dagegen eine 5.1 Heimkino-Analge Simuliert. Dabei wird auch der entsprechende Hall des Raumes usw. simuliert. Ergibt insgesamt das bessere "Mittendrin-Gefühl".

Ist also Geschmackssache, was besser gefällt.


Die X-Fi Titanium sollte unter 64Bit mir 8GB laufen. Mir ist nichts gegenteiliges bekannt (auser man hat ein MSI K9A Platinum Board...). Ich betreib eine PCI X-Fi von Auzentech (Prelude) unter diesen Bedingungen ohne Probleme.

Auzentech hat ein paar nette Karten, aber wirklich gut sind von denen nur die X-Fis und die X-Meridian. Der Rest ist eher durchwachsen... Bei den X-Fis kann man aber prinzipiell auch zu Creative greifen (die Auzentechs haben halt durch bessere Komponenten den schöneren Klang) und die X-Meridian ist der Asus Xonar D2 recht ähnlich (selber Soundchip)

Die Asus Karten sind auch gut. ich hab da Erfahrungen mit einer billigen karte mit selben Chip (Club3D Theatron DTS) und der Asus Xonar Essence STX. Sind in ihrem Bereich beides super Karten. Die restlichen Xonars sollten da keine schwächen zeigen (sie sind halt auf unterschiedliche Anwendungen abgestimmt)

Bei 60-70€ sind Titanium Bulk und DX eigentlich *die* Kandidaten. Was den Treibersupport bei Creative angeht: die sind leider nicht alleine... gibt auch andere Firmen die (eigentlich gar nicht so) alte Modelle nicht mehr supporten.
 
Danke für die schnellen Antorten dann wird es wohl doch eine Titanium bulk werden. Die Auzentech Bravura lohnt eher nicht da ich nur 2.1 habe bzw Kopfhörer habe und auch keine 5.1 mehr stellen kann und möchte. Nur wenn der klang da um einiges besser ist, mmh?!
 
Die Bravura hätte auch einen Verstärker für den Kopfhörer. Ob der bei deinem viel bringt kann ich aber nicht sagen. Einerseits ist er mit 60 Ohm Impedanz noch im Rahmen, der keinen KHV braucht. Andererseits liegen die AKG-Teile auch da und ein K530 oder K701 provitiert schon ganz gut davon...

Mit der Bravura hättest du auch eine gute Basis, wenn du irgendwann mal einen noch besseren Kopfhörer möchtest. Ansonsten ist aber die Titanium sicherlich auch eine gute Karte.

(Was man der Vollständigkeit halber noch erwähnen sollte ist, dass die Bravura keine "echte" X-Fi ist. Die hat den Chip der X-Fi Audio und berechnet alles per Software und nur bis EAX4. Ist aber in der heutigen Zeit eigentlich egal.)
 
ASUS Xonar DG. Hat einen ausreichenden Headphone Amp drauf und Dolby Headphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon zu einer Karte mit Headphone Amp greifen. Die Ausgangsspannungen normaler Soundkarten sind generell ein schlechter Witz. Für Headsets vollkommen ausreichend, für ordentliche Kopfhörer würde ich was ordentliches nehmen.

Es ist jetzt natürlich nicht so, dass Du den Sennheiser nicht an einer normalen Soundkarte betreiben kannst. Aber - ohne den Sennheiser zu kennen - würde ich sagen, dass es sich durchaus lohnt eine Karte mit KHV zu nehmen. Und die Xonar DG ist auch durchaus recht günstig zu haben. Einziger Wermutstropfen ist eben die PCI Schnittstelle.
 
Ja das hab ich auch gerade woanders gelsen das man da schon drauf achten sollte.. Ich denke nicht das PCI so schnell aus stirbt oder?! Was ist mit der Xonar DX?? sind beide echt günstig aber taugt das auch was? wenn ich hier den test lese ?! http://www.gamestar.de/hardware/soundkarten/asus-xonar-ds/test/asus_xonar_ds_im_test,157,1959192.html

Ich brauche auch in jedem Fall nur 2.1 für Musik und Spiele. Schau am PC keine Filme dafür hab ich nen Fernseher mit einer vernünftigen Anlage dran. Benötige kein 7.1 oder DTS und der gleichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... die ganz neuen Chipsätze von AMD und Intel unterstützen PCI schon nicht mehr nativ, die Boardhersteller behelfen sich da mit einem Brückenchip. (hab ich zumindest mal irgendwo aufgeschnappt). Wie lange das so noch weiter geht weis wohl keiner ganz genau. ISA war irgendwann auch weg, obwohl es noch gute Karten dafür gab.

Die Xonar DX ist ne gute Karte, gegenüber der DG etwas bessere Wandler aber keinen Verstärker für den Kopfhörer. Der Test bezieht sich übrigens auf die DS, die tatsächlich kein Dolby Headphone hat (dafür das DTS-Paket, ist intzeressant, wenn man ne AVR dran hängt)

CMSS3D vs. DH ist wie gesagt Geschmack. Ich würds auf Ortung vs. Klangerlebnis ummünzen. Mir hat letzteres (also DH) besser gefallen.
 
mmh kein Verstärker is ja dann blöd verdammt. Hat creative Karten mit Amp im Angebot? Und besser W andler schaden auch nicht, merk ich immer wenn ich Musik über den hamran kardon dvd player höre, da kann die PS3 einpacken ;o)

Ja das stimmt erst Vesa Local Bus und dann ISA, sowas geht schnell. Habt ihr Recht werde ich drauf Achten... Tja muss ich ggf doch mehr ausgeben nur was taugt im mittleren Preis Segment was und hat Head AMP?? Wollt nicht mehr als 100 ausgeben lieber weniger aber naja ne Soundkarte hat man ja auch sehr lange im System.
 
Naja, ein kleiner ist schon drauf, halt wie auf deiner bisherigen Karte auch. Aber für gute Kopfhörer sollte schon einer drauf sein, das holt nicht nur mehr Lautstärke sondern auch mehr Klang raus.

Mit KHV gibst nur wenige...

von ASUS: Xonar DG, Essence ST und STX
von Auzentech: Bravura und Forte
von Creative: X-Fi Titanium HD
(und bevor wieder die Frage kommt wieso nur die 3... gibts tatsächlich noch andere? Von ESI&Co. kenn ich keine entsprechende)

Im mittleren Segment gibts da leider keine... da bliebe nur z.B. eine Xonar DX und einen extra Headphone Amp zu kaufen (sowas bekommt man z.B. bei Thomann.de)

PS: genau sowas wie Segelflugpilot grad gepostet hat ;-)
 
Die externen Xonar Audio Interfaces bieten auch einfache Head Amps und sind nur geringfügig teurer als die Xonar DG. Sofern extern in Frage kommt für Dich also durchaus einen Blick wert:

http://geizhals.at/deutschland/a292304.html
http://geizhals.at/deutschland/a636504.html
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
(und bevor wieder die Frage kommt wieso nur die 3... gibts tatsächlich noch andere? Von ESI&Co. kenn ich keine entsprechende)

Du hast die Auzentech X-Meridian G2 vergessen.
 
ok dann kommen ja eigentlich nur die AuzenTech X-Fi Bravura 7.1 oder AuzenTech X-Fi Forte 7.1in Frage.. die liegt bei 100€... Welche ist da nun besser oder nimmt sich das nichts?!
 
Zurück
Oben