Skotty
Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,
ich baue mir demnächst einen neuen Schreibtisch und entsprechend auch teilweise neues Setup für meinen PC zusammen. Dafür suche ich noch einen neuen aktiven Subwoofer. Dazu gibt es folgende Randbedingungen:
Falls im Zuge des Neukaufs sogar bessere Satelliten als meine alten Lautsprecher anfallen, wäre das auch begrüßenswert. Das ist aber hier nur optional.
Viele Grüße,
Skotty
ich baue mir demnächst einen neuen Schreibtisch und entsprechend auch teilweise neues Setup für meinen PC zusammen. Dafür suche ich noch einen neuen aktiven Subwoofer. Dazu gibt es folgende Randbedingungen:
- Stereo-System.
- Etagenwohnung, Altbau: Der Subwoofer soll geeignet sein keine Nachbarn zu verärgern. Darunter stell ich mir als Laie vor, dass er vermutlich auf dem Tisch neben/hinter/unter dem Bildschirm irgendwo stehen müsste um die Vibration wenn dann auf den Tisch und nicht das Mauerwerk/Boden zu übertragen, oder er Front-Fire sein. Dennoch sollte er seinem Einsatz gerecht werden und entsprechend das Sounderlebnis unterstützen.
- Einsatzzweck ist hauptsächlich Musik (Metal, Spiel-Musik) und Spiele bei denen keine exakte räumliche Ortung nötig ist (da würde ich auf Kopfhörer setzen). Kein Heimkino/Filme. Alles direkt vor dem PC, also keine vollständige Raumbeschallung nötig.
- alte Lautsprecher sind vorhanden (2x RFT B 3010 Hifi Baßreflex, passiv)
- Ich würde diese gerne weiterverwenden, sofern neue (mitgelieferte) Satelliten diese klanglich nicht übertrumpfen können.
- Falls neue Satelliten: Eine Wandmontage auf Kopfhöhe ist angestrebt um direkten Klang zu haben und die Schreibtischfläche freizuhalten.
- nur Onboard-Soundkarte vorhanden (MB: MSI B450 Tomahawk): Mein alter aktiver Subwoofer war via USB an meinen PC verbunden und kam mit integrierter Soundkarte daher.
- Linux-System: Falls es ein USB-Subwoofer mit integrierter Soundkarte o.ä. sein sollte, dann muss dieser unter Linux auch laufen. Mein altes System hat offenbar einen generischen Chip verwendet der sofort erkannt wurde. Inwiefern sowas voraussehbar ist kann ich nicht beurteilen.
- Preis ist erstmal egal.
Falls im Zuge des Neukaufs sogar bessere Satelliten als meine alten Lautsprecher anfallen, wäre das auch begrüßenswert. Das ist aber hier nur optional.
Viele Grüße,
Skotty
Zuletzt bearbeitet: